Welches Bild wird benutzt? Lokales oder jenes aus der NFO Datei??

  • Hallo Fangemeinde,

    Leider ist mir kein passenderer Titel dazu eingefallen.
    Mich würde interessieren, ob Kodi die lokal abgelegten Bilder (poster.jpg, fanart.jpg) nimmer, oder auf die URL lt. der NFO-Datei zugreift.

    Bei den Quellen, habe ich immer beim Scraper "lokale NFO benutzen" ausgewählt.
    Die Verwaltung der Filme und das Taggen mache ich über den TinyMediaManager ver. 2.7.4.
    Somit habe ich in den NFO-Files folgenden Teil drinnen - Also immer eine URL:

    Code
    <thumb>http://image.tmdb.org/t/p/original/ydfv3WkiwGheyzU8wQjivFNxsU6.jpg</thumb>
    <fanart>http://image.tmdb.org/t/p/original/bGRUMgSvs6wzYQRqehY4Fsup4f1.jpg</fanart>

    Im Ordner habe ich folgende Files liegen:
    Filmtitel.mkv
    Filmtitel.nfo
    Filmtitel-poster.jpg
    Filmtitel-fanart.jpg

    Optimalerweise würde Kodi jetzt die beiden JPG's aus dem Ordner nehmen und nicht auf die URL's zugreifen.
    Das wäre ja nicht nur eine Frage der Performance, sondern auch "Was wenn es die URL nicht mehr gibt, weil sich an der Struktur was geändert hat"

    Kann mich da mal bitte jemand aufklären
    Danke Euch!!
    lg. Werner

  • das ist doch recht schnell selbst getestet...

    Du machst ein Foto von dir (selfie) und machst 2 Kopien davon. Einmal nennst du sie 'Filmtitel-fanart.jpg' und einmal 'Filmtitel-poster.jpg'. Die URL in der NFO sollte für diesen Test korrekt sein. Dann lässt du scrapen und siehst ja dann ob dich dein Ebenbild in der Bibliothek anlächelt oder ob die URL verendet wurde.

    Wenn die URL verwendet wurde, bearbeitest du die und löscht ein Zeichen raus (so dass sozusagen ein Fehler entsteht) und schaust dann ob es dann dein eigenes Foto ist.

    Ich für meinen Teil lasse keine URLs in den NFOs und suche mir passende Bilder, die ich dann, neben dem Film in den Ordner packe.

    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Alles klar - Danke euch....

    @DaVu
    NFO manuell anpassen ist bei der Menge an Filmen die ich bereits habe inakzeptabel.
    Hier gehts auch um die Nachhaltigkeit, dass nicht die Poster und Fanarts ausschließlich von der URL geholt werden.
    Nach zB. 5 Jahren online sein, könnte es durchaus sein, dass sich an der URL-Struktur was ändert, oder der Dienst nicht mehr existiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!