Das alte Leiden... DTS HD MASTER AUDIO und DOLBY TRUE HD in Kodi zum Laufen bringen.

  • Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen meine kleine Box zum Laufen zu bringen.

    Mir geht es einzig und allein um die oben beschriebenen HD-Ton-Formate. Die wollen bei mir nicht laufen. Ich habe nun schon das Netz durchforstet ohne eine Anleitung zu finden die ich verstehe. Ich bin auch ein absoluter Neuling was Android und Kodi angeht...

    Welche Einstellungen muss ich vornehmen?

    In anderen Beiträgen habe ich was von einem Wrapper gelesen. Kann mit dem Thema allerdings rein gar nix anfangen. Was muss man da machen?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Entschuldigung... Da hab ich wohl die wichtigsten Informationen in der Eile vergessen.
    Ich hab es erstmal mit einer günstigen Q-Box S905 probiert. Laut Beschreibung gehen die HD-Tonformate damit.
    Installiert ist Android 5.1 und Kodi 16.1
    In den Audioeinstellungen habe ich denk ich alles im Expert-Modus eingestellt.
    Reicht das an infos?

  • - welche Hardware?
    - Welche OS auf dem Kodi läuft? (Windows, Android, LibreElec, OpenElec, Linux)

    Fragen über Fragen :)

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Hat sich überschnitten. Wir haben zeitgleich geantwortet :)

    Audio- und VideoEinstellungen in Kodi und OS

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Der S905 kann DTS-HD. Nur weiß ich nicht ob Q-Box das auch implementiert hat. Falls dem so ist, werde die garantiert eine "special Kodi" Version anbieten. Und spätestens dort wird der Support hier wohl aufhören.
    Mein persönlicher Tipp. Sieh zu das Du das Teil schnell wieder los wird und hole dir einen kleinen Mini PC von Intel oder ASRock. Ist zwar teurer in der Anschaffung, funktioniert aber zu 100%.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Kodi unter Android ist was anderes als Android an sich....

    Siehe:

    http://kodi.wiki/view/NVIDIA_SH…and_limitations

    Das ist für die NVidia Shield, die ja auch unter Android läuft. Darin enthalten ist dieser Absatz:

    Zitat

    HD audio, DTS-HD MA, Dolby True HD can be passed through (bitstreamed), but currently only works with the native video player. Pass-through for HD audio is currently not working in Kodi and is a WIP.

    Heißt im Klartext, dass Android das zwar kann/könnte, aber nur dem hauseigenen Player. Mit Kodi geht das, laut dem Wiki, nicht....oder besser gesagt, "noch" nicht. WIP = Work in progress


    Da aber auch der Android Dev unter Kodi jetzt SPMC macht, würde ich vielleicht eher mal dort anklopfen, wie @CvH schon sagte.


    Und ja...diese Billigboxen taugen einfach nichts. Man muss sich das jetzt nur mal durchrechnen. Du hast jetzt xy€ für die Box bezahlt, die nicht das macht, was du möchtest. Evtl. kannst du sie zurück geben, evtl. auch nicht. Dann kaufst du dir was anderes und hast im Endeffekt 2 Mal gekauft. Da wäre schon ein gebrauchtes NUC drin gewesen, mit dem du alles mögliche hättest machen können ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mit einem NUC klappen die HD-Ton Formate auf jeden Fall. Was 4k angeht, da kann ich nichts zu sagen. Mit meiner Hardware (Intel Celeron 1820T Haswell) klappt das nicht. Zumindest nicht mit 4k@60. Vielleicht 4k@30 aber auch da wäre ich mir unsicher.

    Zu 4k kann vielleicht @CvH wieder mehr sagen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der Standard ist 4k60Hz bei HEVC 10bit - das kann keine Intel Hardware von Heute erst die nächste Generation hat das im Plan (Kaby Lake).
    Wenn du heute 4k brauchst haben willst was zukunftssicher ist bist du im moment auf verlorenen Posten.
    Die einzige alternative die es gibt sind die N3150/J3160 die es jetzt gibt - die können 4k30Hz bei HEVC 8bit. Sind dafür so "günstig" das man bei bedarf dann auch wegwerfen kann ;)

    Bei den ARM ist Kodi auf Android keine Lösung - wenn nur Kodi auf Linux - da bietet sich der Odroid C2 an der wohl 4k60Hz 10bit schafft und halbwegs ordentlichen Support hat. Den dann aber auch nur mit eMMC kaufen.

  • Von welchem Budget reden wir denn? Der RPi kann kein HD-Ton. Der kann nur DD oder DTS. HD-Ton ist beim Odroid noch in Arbeit. Keine Ahnung wie lange das noch dauert.

    Wenn du was mit 4k möchtest kommst hier nicht drum herum:

    https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=beebox+n3150&sprefix=Beebox+n3%2Caps%2C239 [Anzeige]

    140€ + 15€ Speicher und ne 2,5" HDD hast du ja vielleicht noch irgendwo rum liegen...ansonsten kosten die auch nicht die Welt (um die 20€ für ne normale SATA).Somit bist du noch locker unter der 200€ Grenze und hast alles was du brauchst/willst.

    Mit 50-100€ kommst du da erstmal nicht hin, denke ich.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mir ist der HD-Ton wichtig. Das ganze sollte nur nicht zu preisintensiv sein. System ist mir auch egal... Leise, HD-Ton, Kodi, wenn es geht 4K (aber kein Muss)


    Na dann einen Mini PC mit Intel N3050 :)

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Habe grade entdeckt das bei meiner shield der dts hd hra audiostream nicht an den Verstärker weitergereicht wird.
    Mist aber auch.
    Dolby Hd geht wunderbar.
    Greetz Stealth
    Nachtrag:
    Wurde auch durch den Android Player nicht weitergereicht.
    Vielleicht zu hohe bitrate ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!