Tvheadend und EPG aus dem Internet (Webgrabplus)

  • Also die Einstellung habe ich nicht gefunden. Ich habe bei meiner WLAN Verbindung meinen Router als Zeitserver, aber weitere Einstellungen sehe ich nicht. Die Zeit ist im System aber auch richtig angegeben. Wenn ich auf der Kodi Oberfläche bin, stimmt die Uhrzeit.

    Wegen der Update.sh: Wenn ich in den Webgrap++ Einstellungen einen Update Zyklus einstellen kann, dann brauche ich die Update.sh doch gar nicht odeR? Ich denke, wie gesagt, dass es einfach an der unterschiedlichen Art der Installation liegt. Du hast es wohl selber installiert, nehme ich an.

    Das neustarten hat nichts gebracht. Weiterhin eine Stunde unterschied.
    Warum habe ich eigentlich eine guide.xml und eine guide_wgp.xml? Der Inhalt ist anscheinend identisch.

    Das ändern der config hat nichts gebracht. Immer noch 5 Minuten für die paar Sender.

  • Wegen der Update.sh: Wenn ich in den Webgrap++ Einstellungen einen Update Zyklus einstellen kann, dann brauche ich die Update.sh doch gar nicht odeR?

    richtig, du brauchst dann kein cron bzw update.sh Datei.

    ich versuche gleich mal zwei deine Situation nachzustellen nehme aber nur zwei oder drei kanäle.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Code
    GNU nano 2.5.3             File: settings.xml                                 
    
    
    <settings>
        <setting id="wgp_on_act" value="300" />
        <setting id="wgp_on_cal" value="*-*-* 03:00:00" />
    </settings>

    In dem userdata/addon_data/ Pfad habe ich im WG++ Ordner diese Settings.xml.
    Ich nehme mal an, das ist es, was du meintest. Wenn ich das richtig sehe, bedeutet der zweite Eintrag, dass er nach dem Calender aktualisiert und zwar jeden Tag um 3 Uhr Nachts.
    Den ersten Eintrag verstehe ich allerdings nicht.
    Wenn das so korrekt ist, dann hat sich das ja schon erledigt.
    Das übernehmen der Einträge kann ich wahrscheinlich im Webzugang von TVH über die GUI einstellen. Da steht zur Zeit 4 */12 * * * . Das soll wohl laut Angabe bedeuten, dass immer um 12:04 und 00:04 der sich die Daten aus der guide.xml schnappt. Muss ich dafür jedoch cron unter den Diensten aktiviert haben? Ich glaube es ist eigentlich deaktiviert.

  • genau das ist die datei, es wird jede nacht um 3 Uhr nach epg gesucht.
    ich hab es bei mir jeden zweiten tag laufen

    <setting id="wgp_on_cal" value="Tue,Thur,Sat *-*-* 01:20:00" />

    Warum habe ich eigentlich eine guide.xml und eine guide_wgp.xml? Der Inhalt ist anscheinend identisch.

    weiß keiner so genau, ändere in der config den namen auf guide.xml und lösche beide .xml daten aus dem Hauptverzeichnis, dann wird nur eine guide.xml Datei erstellt.

    Ich habe gerade deine config übernommen und auch mal getestet, wenn ich es auf dem pc laufen lasse und dann ins tvheadend einlese, dann stimmt alles, wenn ich es aber auf dem raspberry laufen lasse, dann habe ich auch eine Stunden Versatz drin.
    ich weiß nicht genau, warum webgrabplus unter Raspberry es anders macht.

    dann habe ich unter Raspberry die seiten von m.tvtoday.de eingefügt und es gibt da kein Zeit Versatz, also so wie es sein soll und es läuft viel schneller als mit tvmovie.de

    Somit, empfehle ich dir auf m.tvtoday umzusteigen, ist zwar mit ein bisshen arbeit verbunden, aber so wie es auf schnelle bemerkt habe, hat man da mehr infos als bei tvmovie, probier mal aus.

    ganz vergessen, die files bekommst du auf http://webgrabplus.com/epg-channels#stc_14

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.
    Wobei ich aber nicht verstehe, warum das ein Problem von Webgrab++ sein soll. Die Daten sind ja in der guide.xml richtig. Das ist doch eher ein Problem von tvheadend oder?

    Gibt es auch irgendwo einen Regler mit dem man die Anzahl der vorzuhaltenen Tage einstellen kann?

    Und kann man wie gesagt eine Mischung bei TVHeadend machen, also DVB Kanäle mit DVB EPG und IP Kanäle mit WebGrab++?

  • Habe noch einen zusätzlichen Fehler gefunden.
    Wenn ich wg++ starte, dann klappert er zwar alle Eintragungen ab, aber in der guide.xml sind nur von einem Bruchteil der Sender eintragungen.

    So sieht das durchlaufen aus:

    Aber in der guide.xml sind dann nur Einträge für Arte, MDR, MTV, N24, NDR, ZDF, rbb und tagesschau24.

  • Wobei ich aber nicht verstehe, warum das ein Problem von Webgrab++ sein soll. Die Daten sind ja in der guide.xml richtig. Das ist doch eher ein Problem von tvheadend oder?

    ich denke eher das es mit unserer Zeitumstellung zu tun hat, denn wenn mal die guide.xml auf dem PC macht dann wird hinter dem Start uhrzeit ein +0100 hinzugefügt, um die zeit auszugleichen.

    Bei mir läuft aber mit tvtoday sychron, obwohl da +0000 steht.

    ich habe für dich zwei bilder gemacht, wo du UTC umstellen kannst.
    nachdem du es geändert hast, muss man epg wieder neu einlesen.


    Habe noch einen zusätzlichen Fehler gefunden.
    Wenn ich wg++ starte, dann klappert er zwar alle Eintragungen ab, aber in der guide.xml sind nur von einem Bruchteil der Sender eintragungen.

    lad mal deine config datei hier hoch und ich teste es bei mir

    Und kann man wie gesagt eine Mischung bei TVHeadend machen, also DVB Kanäle mit DVB EPG und IP Kanäle mit WebGrab++?

    dazu kann ich leider nichts zu sagen, denke aber das es funktioniert, den du kannst jedem Kanal eine EPG Quelle zuweisen, das wird zwar ein wenig zeit in Anspruch nehmen das alles zuzuweisen, aber es wird wahrscheinlich so laufen.

  • Ich glaube, das Rätsel ist gelöst.
    Ich habe gestern noch festgestellt, dass er von TVToday eigentlich gar nichts lädt und die EPG Daten, die ich noch hatte von TVMovie waren.
    Ich habe heute noch einmal die siteini Dateien für TVToday aus meinem siteini Ordner und von deinem Link verglichen. Die channels waren mehr oder weniger identisch. Nur die ini Datei war unterschiedlich.
    Ich habe dann die ini ersetzt und jetzt werden erstens die Daten geladen und zweitens sind die Zeiten richtig. In der ini steht übrigens die Zeit auf GMT.

    Das große Rätsel ist erst mal geknackt und hoffentlich der Fall erledigt.
    Als Fazit kann man vlt ziehen, dass man sich das Webgrab+Plus lieber manuell installiert anstatt über das Addon.

  • Ich glaube, das Rätsel ist gelöst.
    Ich habe gestern noch festgestellt, dass er von TVToday eigentlich gar nichts lädt und die EPG Daten, die ich noch hatte von TVMovie waren.
    Ich habe heute noch einmal die siteini Dateien für TVToday aus meinem siteini Ordner und von deinem Link verglichen. Die channels waren mehr oder weniger identisch. Nur die ini Datei war unterschiedlich.
    Ich habe dann die ini ersetzt und jetzt werden erstens die Daten geladen und zweitens sind die Zeiten richtig. In der ini steht übrigens die Zeit auf GMT.

    Das große Rätsel ist erst mal geknackt und hoffentlich der Fall erledigt.
    Als Fazit kann man vlt ziehen, dass man sich das Webgrab+Plus lieber manuell installiert anstatt über das Addon.

    Kannst du auch beschreiben wie? Ich nutze TVHeadend und empfange das Signal über einen TechnoTrend-Sat Tuner. Läuft alles außer EPG. Alle Sendungen eine Stunde versetzt. Ich bekomme es einfach nicht hin.

  • Kannst du auch beschreiben wie? Ich nutze TVHeadend und empfange das Signal über einen TechnoTrend-Sat Tuner. Läuft alles außer EPG. Alle Sendungen eine Stunde versetzt. Ich bekomme es einfach nicht hin.

    Wie ich schrieb, war die ini Datei in meinem siteini Ordner nicht korrekt. In der mit dem addon installierten ini stand die Zeit auf UTC. In der verlinkten auf GMT. Ich habe diese ini Datei dann aber komplett ersetzt und das Prolem ist gelöst.

    Allerdings bin ich mit den Einträgen unzuftrieden. Bei vielen steht nur ein n oder dergleichen. Dabei gibt es auf der website der TV-Zeitung Infos.

  • Ich habe beides auf meinem RPi 3 und Libreelec am laufen. Bei mir ist das EPG 1 Tag falsch, er zeigt mir heute das Programm von gestern an. Unter den Grundeinstellungen haben ich Update Time eingestellt und unter DVB Inputs für mein Netzwerk bei EIT Time offset > Local (Server) time.

    In Libreelec ist das Datum und Uhrzeit korrekt, hat wer eine Idee?

  • So mache ich es mit den EPG für IPTV für den TVheadend Server. Aktiviert ist unter EPG Graber Module das Modul XMLTV. Das EPG Script wird 2 mal Täglich um 6 Uhr Morgens gestartet mit Crontab. Beim ersten ausführen ist noch kein EPG da, erst beim 2 mal. In der epg.sh steht.


    Code
    0 06 * * * sh /root/epg.sh && sh /root/epg.sh


    Bash: epg.sh
    #!/bin/sh
    
    
    url=http://epg.koditvepg.com/DE/guide.xml.gz; 
    usr=root;                                 
    sock=xmltv;                                   
    wget -qO - $url  | gunzip | nc -w 5 -U /$usr/.hts/tvheadend/epggrab/$sock.sock


    Ich greife von meine Dreambox (Dm520) den TV Stream ab und führe in zu mein Raspberry mit TVheadend Server. Die CPU last liegt bei 10% - 20% bei den TVheadend Server bei ein HD Sender der 1080i ausstrahlt. Bei SD Sender ist das noch weniger. Mal sehen wenn das über ein DVB USB Stick mache wie die CPU last dann auf den Raspberry aussieht.

    Was mich aber wundert, wenn ich die epg.sh das erste mal ausführe, ist das EPG da aber noch nicht die TV Icons. Ich muss erst den TVheadend Server neustarten dann werden erst die TV Icons Angezeigt. Gibt es da eine Lösung?

  • Hallo zusammen,

    ich wollte gerne die Olympia Livestreams in tvh einfügen und auch mit epg verbinden

    Ein anderer User stellt freundlicherweise die XML dazu bereit, ich scheitere allerdings bei tvh Integration

    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    cd /storage/.kodi/
    wget http://olympiaepg.duckdns.org/epg.xml
    cat /storage/.kodi/epg.xml | socat - UNIX-CONNECT:/storage/.kodi/userdata/addon_data/service.tvheadend42/epggrab/xmltv.sock
    rm /storage/.kodi/epg.xml

    socat fehlt bei mir. Wie kann ich das denn installieren?

    Mein System ist RPi 3 mit LE 8.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!