Octopus Net im Zusammenspiel mit TVHeadend

  • also so sieht mal meine iconf aus, nachdem ich die USB Lan angehängt habe und die mit der OCTO verbunden habe:

    das DHCP Addon habe ich mal so konfiguriert:

    Nun als Linux Anfänger habe ich natürlich null plan was jetzt in das dhcp.start script soll und vohin damit ist mir auch nicht klar.

  • Arghhh... das würde ich eher als Basiswissen beschreiben, aber kann mir mal jemand erklären, was ein DHCP Server auf LibreElec zu suchen hat?

    Ihr wollt doch nicht ernsthaft DAS Teil zum TV Server machen ???
    Nee, nich wirklich, oder???
    Wie ein Ferrari zum Klaviertransport oder ein LKW beim Formel1 Rennen...

    Das ist ein Client! Mehr nicht! das Linux da ist soweit kastriert, dass es nur minimalse Netzwerkfunktionen bietet und auf keinen Fall zum Weiterleiten von Echtzeitpaketen geeignet ist!
    Seit froh, wenn das Teil es schafft, halbwegs alles an ihn gesendete zu empfangen und auf den Schirm zu bringen.

    Egal auf welcher Hardware, das ist Kappes!

    Ich denk, dieses TVHead Dingens ist eine RICHTIGE Kiste???

  • Also Dein Vorschlag NUC mit win10 + DVBViewer + DCHP Server --> Octonet.

    Was will uns dieser Halbsatz sagen ???
    Win10 wäre schon mal ETWAS besser, wobei hier das Netzwerk auch nicht wirklich gut dafür getuned wird.
    Die Serverversionen von Windows verhalten sich da ganz anders, aber, wie gesagt, W10 sollte schon mal für den Anfang reichen.

    Du kannst aber auch ein "richtiges" Linux nehmen, oder besser FreeBSD, da ist dann alles fit im Schritt für den Serverbetrieb.

    LibreELEC ist auf jeden Fall eine total ungeeignete Plattform. Das genaue Gegenteil von dem, was Du willst :thumbup:

  • Und das weiß Mam weil er/sie einen TVHeadend Libreelec in Betrieb hat... nicht.

    Das brauch MAM (er) nicht zu wissen, denn er hat genug LibreElec mit Kodi hier am Laufen (10 Stück auf Raspis 2&3) um erlitten zu haben, wie kastriert es im Netzwerkbereich ist.
    Nicht umsonst lautet die Werbung "sowenig Linux, wie Du brauchst..."

    Wir können uns auch gerne darauf einigen, dass wir sehr unterschiedliche Qualitätsanforderungen haben, von mir wurde immer erwartet, dass etwas funktioniert, immer funktioniert und auch noch in ein paar Jahren funktioniert. Und das erreicht man nicht mit Einsatz von ein paar Spielsachen und dem Glauben "wird schon gutgehen".

    Einmal editiert, zuletzt von mam (26. August 2016 um 20:27)

  • Nicht das ich LE als Server Platform bewerben will (was sie nun mal nicht ist) aber für solche simplen Routing Sachen reicht jedes aller Welts Linux aus (außer es braucht dann wirklich spezielle Konfigurationen/Dienste).
    Das bisschen DHCP ist sicherlich kein Problem. Und wenn man 2 verschiedene Netze hat sollte sich da auch nicht viel stören (wäre anzunehmen) geschweige braucht man da hoch gestochene Routings.

    Falls der Aufruf war, wie man mit möglichst viel Aufwand möglichst wenig erreicht, war ich wohl richtig.

  • aber für solche simplen Routing Sachen reicht jedes aller Welts Linux aus

    Also das Routing ist dabei das geringste Problem. Ihr unterschätzt einfach den Stress, den ECHTZEITDATENTRANSFER bei Os und Hardware auslöst. Es ist ungemein schwierig, über ggf. Stunden hinweg einen konstanten Datenstrom empfangen, analysieren, umwandeln und wieder rauszusenden (wobei "umwandeln" hier nichts mit Audio oder Videoformaten zu tun hat, sondern mit LAN Protokollen. Da darf das Betriebssystem sich nicht mal irgendwann entspannt zur Ruhe legen und irgendwelche Verwaltungsaufgaben erfüllen, es muss immer bereit sein.
    Das erfordert bestimmte Einstellungen im Kernel, und die findest Du nicht bei einem Mini-Linux oder Win10,. Alles, was "Desktop" Os ist, erfüllt diese Anforderungen nicht.

    Aber, ich seh schon, euch fehlt offensichtlich das gesamte Basiswissen, um die Probleme überhaupt sehen zu können. Dann kämpft doch weiter gegen Windmühlen und macht "Lernen durch Schmerzen".

    ..ich bin dann mal weg hier.

  • ich dachte bis genau jetzt das es im Forum darum geht anderen zu helfen un nicht jeden der nicht "soviel" Ahnung von der Materie hat nieder zu kanzeln. Finde ich von dir @mam absolut daneben. bis Jetzt hast du uns zwar alle "belehrt", aber dann zeig uns dochmal einen praktikablen weg, welcher ein DAU umsetzen kann. Wenn es jedoch nur um den Schwanzvergleich geht.... dann kann ich dir meinen gerne mal zeigen ;)


    ..ich bin dann mal weg hier

    Ist eine super Idee und danke

  • Hallo zusammen,

    der Octopus hat wieder eine neue Firmware bekommen. Konntet ihr Unterschiede feststellen? Habe leider keinen changelog gefunden. Mich würde mal interessieren, was sich nun wieder geändert hat.
    TCP geht zumindest mal nicht :( hatte ich auch nicht nach den Support Antworten erwartet.

  • kommt Zeit kommt rat, haste mal das mit dem DHCP oder zweiten Router versucht?

    ne da es bei mir erstaunlich gut klappt, wenn die beebox direkt am octopus switch hängt. Darauf läuft dann aber nur TVH und OSCAM. der andre Traffic läuft über den Hauptswitch.
    Ich habe nach wie vor die Error im TVH, aber nur Bildaussetzer wenn ich über die Beebox noch anderen Traffic jage.
    Daher Beebox exklusiv für TVH und das ganze läuft geradeso annehmbar.
    Zweites Netzwerk ist mir nach wie vor zu unpraktisch:
    Ich muss halt über den Kodi Client dann auf beide Netzwerke zugreifen. Also müsste ich überall noch nen usb lan und vor allem ein 2. Kabel anstecken. Das geht bestimmt aber wäre etwa oversized.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!