Octopus Net im Zusammenspiel mit TVHeadend

  • Nutzt noch jemand anders eine Octopus Net von DD im Zusammenspiel mit TVH 4.1.xxxx?

    Ich habe da ein paar Fragen zu Einstellungen, welche mir hoffentlich ein paar Fehler beheben könnten. resp wo ich null Plan habe was ich einstellen kann oder soll.... ?(

  • Hallo!

    Ich nutze zwar nicht TVH sondern das satip-plugin aber die ONet. Vielleicht kann ich dir aber genau so helfen

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • ciao @mafe68

    Vielen Danke ich habe fehler in meinen Streams drinn (sind zwar beim LiveTv sehen nciht bemerkbar) aber bei Aufnahmen teils schon (Anhang 1).

    ich weiss bei gewissen Einstellungen einfach nicht was ich das anwenden/definieren soll (Anhang 2/3 rot markiert)


    Eventuell hast du dazu Ideen

    Danke dir schonmal im Voraus

  • Bei TVH kann ich dir leider nicht helfen weil ich das noch nie verwendet habe. Was ich so jetzt gesehen habe verwendest du zwei Sateliten. Wie sieht es aus bei der Onet wird dir dort angezeigt das die Tuner verwendet werden oder bekommst du da auch schon keine Verbindung zur ONet?.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Was mir gerade noch einfällt bei DD da haben sie eine genau Anleitung drin wie du das ganze einrichten musst. Schaue mal bei ihnen

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Seitens OctoNet ist alles i.o. wie gesagt, es funktioniert eigentlich o.k. eventuell hat da auch TVH mühe alle Daten korrekt darzustellen, sprich eventuell verliere ich auch UDP Pakete irgenwie im Netz nur habe ich keinen Plan wie das zu beheben wäre.

    Streams direkt via Web oder UPNp ab der OctoNet klappten auch einwandfrei

  • Also im Normalfall sollte man alles auf default lassen.
    Du kannst mal "PIDs im Setup" aktivieren ob das was bringt. Kannst du beobachten im Status und im Log was es macht wenn du die Fehler bekommst ? Sollte ja was drin stehen - wäre nur gut zu wissen ob es beim abspielen oder beim scannen passiert (oder beiden).

    Bzw dein Client ist nicht zufällig ein RPi ? Falls ja musst du RTSP/TCP aktivieren (das bedeutet das Sat>IP über TCP statt UDP ausgeliefert wird - keine Ahnung ob es die Octopus kann).

    • kannst mit verschiedenen Frontends darauf zugreifen, je nachdem was dein Client als OS verwendet (DVBViewer, TVH, MLD VDR usw) und somit kannst du auch jedem cleinten sein eigenes programm und deren Entschlüselunge zur Verfügung stellen.
    • UPNP Übertragung
    • Geringer Stromverbraucht
    • Einstecken und loslegen
  • ich hab hier 2 ONets mit jeweils 4 Tunern am Start und seit ich ein paar "Umbauten" getroffen habe, gehören diese verlorenen Pakete der Vergangenheit an.

    Das Problem sind weniger die Einstellungen, sondern mehr, wer sie alles befolgt (und noch mehr, wer sie einfach ignoriert). Das extrem wichtige "Quality of Service" wird zwar von der ONet hervorragend umgesetzt, das hilft aber nicht weiter, wenn schon der nächste Switch zur Kathegorie "dumm geboren und nichts hinzugelernt" gehört.
    Ein weiteres, unlösbares, Problem sind "Bursts" im LAN. Jede Übertragung versucht die maximale Bandbreite zu erheischen, kopierst Du also gerade einen Film von A nach B, so wird die arme ONet erstmal hinten angestellt, dabei gehen dann schon gleich die ersten Pakete den Bach runter. Das schwingt sich dann mit der Zeit ein, solange die Übertragungen laufen. Aber immer wieder kommen neue Verbindungen hinzu, werden abgebaut usw. Wenn im LAN genug los ist, sind Fehler garantiert.

    Das ist ein grundsätzlicher Designfehler im SAT-IP Protokoll, es ist nur für Schönwetter geeignet.

    Aber, nicht verzweifeln, ich erwähnte ja, ich habe es hier nun absolut stabil in den Griff bekommen.
    Wie? recht brutal, ONets und Computer sind in einem separaten LAN (bei Windows nur TCP V4 aktiviert, keinerlei SMB Funktionen erlaubt, Firewall aus, oder für alles offen), auf einer eigenen Netzwerkkarte im Rechner.
    Dabei musst Du als einzige Einschränkung dafür sorgen, dass auf diesem LAN Segment ein DHCP Server zur Verfügung steht, sonst schmollen die ONets. Der DHCP sollte den Rechner als Defaultgateway vorgeben. Das reicht für den Betrieb.

    Willst Du alles haben, so benötigst Du auf dem PC auch einen DNS Server für die ONets.
    Deinem richtigen Router musst Du die statische Route zu diesem neuen Netz ebenfall beibringen.
    Danach kann man die ONets wie gewohnt wieder per Browser erreichen und es funktioniert deren Updatesuche und -Installation

    (Bei mir ist als Backend der DVBViewer Recording Service dran, der bedient die TV Klienten im "normalen" LAN (per Uni- oder Multicast) )

    (wenn ich "separates LAN" schreibe, dann meine ich das auch wirklich so, eigene Karten, eigene Kabel, eigene Switche. Nix Tunnel, kein VLAN)

  • ok, ganz verstanden habe ich das jetzt nicht, resp keine Idee wie ich das umsetzten soll


    Meine Netzwerkaufstellung ist folgende:

    Router (DHCP gesamtes Netz) daran hängen:

    • HTPC Wohnen (Libreelec)
    • Onet-4S
    • HP Switch 1
    • HP Switch 2

    HP Switch 1 daran hängen:

    • Win Server 2012 1 (Domäne)
    • Win Server 2012 2
    • WLAN Outdoor

    HP Switch 2 daran hängen:

    • HTPC Schlafen (Libreelec)
    • HTPC Büro (Windows 8.1 Domänenmitglied)
    • HTPC Outdoor

    Müsst es nicht schon mal reichen alles HTPC an den integrierten Switch der Onet zu hängen?

  • Die Übertragung des Sat>IP Signales über UDP ist mist - funktioniert in der Regel aber problemlos - beim RPi tritt es teilweise auf, durch den echt bescheidenden Network Stack der RPi.

    Im Normalfall würde man RTSP/TCP bei Tvh anmachen und alles wäre gut - kann aber scheinbar die Octo nicht und einen vernünftigen Puffer hat sie ja scheinbar auch nicht. Helfen würde z.B. beide Geräte an den selben switch anzuschließen. Oder mal bei DD nachfragen ob sie die Ehre hätten das mal zu korrigieren oder zumindest das RTSP/TCP zu implementieren.

    Die Lösung von mam ist im Endeffekt ja auch kein Allheilmittel.

  • Daher dachte ich wenn ich alle Kodi-Cleints an den Onet eigenen (integrierten Switch) hänge könnte was helfen (ist nur nicht ganz so einfach Bauseitig).

    Im Normalfall würde man RTSP/TCP bei Tvh anmachen und alles wäre gut

    Dann wirds ganz schlimm.....


    Ja bin auch ein wenig erstaunt, da ich ansonsten in keinen Foren über Sat-Ip probleme lesen.

    Welche Alternative ist zu empfehlen?

  • Müsst es nicht schon mal reichen alles HTPC an den integrierten Switch der Onet zu hängen?

    Nein, genau darin liegt ja das Problem. Domänen erfordern Verwaltungsaufwand, Berechtigungen werden gegen den Server gecheckt usw. All dieses führt in bestimmten (unvorhersehbaren) Situationen zu "Staus" im LAN mit entsprechenden Zwangspausen (die Applikationen werden einfach schlafen gelegt, bis der Server geantwortet hat, alles, was in der Zwischenzeit reinkommt, geht den Bach runter).
    Deshalb ist es besonders wichtig, den Domänenkram von den Videodaten fernzuhalten, das erreicht man, in dem man für diese Netzwerkkarte nur IPV4 aktiv lässt alles andere AUS
    (guckst Du:)

    (den V-Switch vergessen wir erstmal)

    So, und diese Karte (die in dem (neuen) TV Server steckt), verbindest Du NUR und DIREKT mit dem ONet! (eigentlich doch ganz einfach, nicht?)
    Kein anderer Rechner kommt da mit dran, nur ONet und TV Server.
    Auf dem TV Server musst Du deshalb einen "Umsetzer" installieren, ich kenne Dein TVH nicht, aber vielleicht kann es ja das Gleiche, wie DVBServer-RS?

    Der kann nämlich schön den Onet als 4 Tuner nehmen, und die Signale an die Klienten AUF DER ANDEREN Netzwerkkarte wieder raussenden, mit verschiedenen Protokollen. Und siehe da: Dein Raspi läuft auf einmal ganz flüssig! Und auch Unicast über TCP läuft auf einmal ganz stabil! (nur dieses RSAT ist wirklich Mist, das kann man vergessen, es stottert immer)

    Also ALLE HTPC reden mit dem Videoserver, niemals mit dem ONET! (hat übrigens den kleinen Vorteil, dass automatisch auf allen Geräten die Kanalliste gleich ist und das EPG ebenfalls)

    Und selbst, wenn wirklich mal einn böser Hänger im Hauptlan seien sollte, die Aufnahmen sind davon nicht betroffen, denn sie erfolgen ja nur vom Videolan direkt zum Server, da kann niemand stören, da kein anderer da ist!


    Erledigt.. mail ist raus

    Sag mir Bescheid, wenn die wirklich antworten, ich warte schon ne Woche auf einen Pieps von denen, scheint ein Serviceloch zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!