HTPC mit IPTV & DVBS2 über DVBViewer?

  • Moin Moin liebe Leute,

    aktuell ist ein neuer HTPC für die Wiedergabe von 4K in Planung. Zum Einsatz wird u.a eine GTX 950 kommen, um das Singnal über HDMI 2.0 auzugeben. Desweiteren soll Windows installiert werden und natürlich soll Kodi in den Autostart.

    Da ich eine Twin Sat Karte einbauen möchte, aber außerdem eine .m3u Iptv Liste einpflegen möchte, ist meine Frage ob das mit dem Addon von DVBViewer funktioniert.

    Kann ich dort die normale Sat Liste mit der IPTV Liste kombinieren und die Kanalreihenfolge dann bearbeiten?

    Ach und wenn ich schonmal Frage, der HTPC soll nicht zum zocken sein, nur 4K Videos abspielen können, würden diese Settings passen:

    AMD FX-6300
    GTX 950 mit HDMI 2.0
    SSD
    4 GB RAM

    Oder habt ihr andere bessere Ideen? Vielen Dank!!

  • Der Prozessor ist überkandidelt, die GPU eigentlich auch aber ok du willst ja 4K.
    Die IPTV Geschichte müsstest Du wenn dann im DVBViewer konfigurieren, denn Kodi macht nur ein PVR Addon gleichzeitig.
    Das geht dann auch mit Transedit. Damit kannst Du dann die Sender hinzufügen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • D.h das ich dann über Windows dvbviewer laufen lassen müsste um TV zu Schauen oder kann ich die settings dann in kodi eintragen..hab bis dato immer über die live tv funktion eine m3u laufen lassen..

  • Nein, man richtet die Programme im DVBViewer ein und das DVBViewer Addon übernimmt das dann für Kodi.
    Das Live TV wird dann im Kodi abgespielt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hatte auch die 950 mit Kodi 16. Läuft nur mit geruckel, danoch keine HEVC Hardwareunterstützung.
    Im DVBViewer mit LAV gehts.
    Würde an deiner Stelle unbedingt auf die neuen NVIDA’s warten(HDMI 2.0b).

    Wie es mit derzeitigen Hardwareunterstützung Kodi 17aussieht, ist mir nicht bekannt?

  • Schon da oder muss noch gekauft werden ?

    Muss noch gekauft werden.


    Zitat von Gerald Z


    Hatte auch die 950 mit Kodi 16. Läuft nur mit geruckel, danoch keine HEVC Hardwareunterstützung.
    Im DVBViewer mit LAV gehts.
    Würde an deiner Stelle unbedingt auf die neuen NVIDA’s warten(HDMI 2.0b).


    Wie es mit derzeitigen Hardwareunterstützung Kodi 17aussieht, ist mir nicht bekannt?

    Hört sich nicht gut an, habe nun jedoch gelesen, dass die GTX 950 HEVC-Filme (H.265) de- und enkodiert. Ist dies ein Irrtum? Die neuen Nvidias (GTX1080 usw) sind einfach übertrieben teuer..bist du dir dort sicher, das das nicht geht?

  • Das die GTX 950 HEVC dekodiert ist zwar richtig, aber schönes 4K Vergnügen wird das nicht. Da muss es schon Eine R9 Fury X oder 980TI sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Oder habt ihr andere bessere Ideen? Vielen Dank!!

    Ich weiß generell nicht warum du so eine Riesen CPU brauchst aber auch dann warum du eine 4 Jahre alte nimmst die nicht gerade Stromsparend ist?

    Ich würde mir entweder
    ein normales Mainboard + Intel G4400 = das könnte schon mal HEVC 4k30Hz von sich aus ohne Zusatzgrafikkarte -> wenn 4k60 mal spruchreif wird dann einfach eine Grafikkarte dazustecken
    oder
    Intel J3160/J3710 Mainboard (oder BeeBox mit N3150) = 4k30Hz ohne Zusatzgrafikkarte dafür Lautlos und passiv betreibbare -> wenn 4k60 mal spruchreif wird das Nachfolgemodell kaufen

    in Beiden Fällen hast du Moderne Technik drin + wenig Stromverbrauch und gegenüber deinem Plan sogar Geld gespart.

  • Hallo Leute,

    Habe generell eine Frage zu diesem Thema, hat jemand Erfahrung mit der GTX 950/960 unter kodi 16 und 10 Bit Videos im hevc Modus?

    ...zum Verständnis, ich meine nicht 4k sondern 1080p hevc in 10bit.

    Läuft das flüssig und ohne den Prozessor zu belasten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!