VIDEO-IN (HDMI-IN oder ANALOG-IN)

  • Hallo Nerds,

    ich habe folgende Idee. Ich nutze zur Zeit ein Ambilight, welches hervorragend mit Kodi funktioniert. Da dieses aber nur funktioniert wenn ein Video (Film oder TV Quelle (in meinem Fall DVBVIEWER)) abgespielt wird, ist meine Frage folgendes:

    Ist es möglich in Kodi oder DVB-VIEWER eine externe Quelle anzugeben, welche im Kodi wiedergegeben wird? Ich denke da an Analog oder HDMI Quellen.


    Ich hoffe ich bin im richtigen Forum.

    Danke

    Gruß

  • Hallo,

    ich gehe mal ins Detail. Zur Zeit nutze ich das Karatelight, welches den dfatmo plugin für natives amiblight im Kodi nutzt. Funktioniert soweit einwandfrei!

    Da ich aber das Ambilight nicht nur für Filme oder TV nutzen möchte, sondern auch für andere Geräte wie z.B. ein SNES/PS3/PS4 oder andere externe Geräte, dachte ich mir, ich speise einfach das Videosignal ein und lasse es im Kodi "abspielen" . Was im Grunde ja nichts weiter ist als ein Live-View ähnlich wie halt TV. Durch dieses abspielen über den Kodi, liese sich das Ambilight mit der bestehenden Konstellation ansprechen und jede externe Quelle hätte somit Ambilight!! Was das Ziel ist.

    Eine ähnliche Konstellation habe ich woanders schon gelesen, welches via launcher einen VLC Player startet und dort den Video-IN einer analog TV-Karte anzapft und somit auch ein Ambilight funktionieren würde. Nachteil war aber der, dass es nicht mit dem karatelight geht (zumindest zum Zeitpunkt als ich es testete) und als zweites durch Umkonvertierung von digital zu analog und dem grabben für ambi, ergab sich eine merkliche Verzögerung im Lichteffekt.

    Da der Kodi ja im Grunde einfach nur eine Quelle braucht die er abspielt (Graphit oder AVS dachte ich mir), könnte man ja eben ein HDMI Signal (HDMI Input Karte ist vorhanden) oder analog einspeisen und im Kodi darstellen lassen.

    Hat damit jemand Erfahrungen?

  • Also ich habe einen theoretischen Weg. Du kannst In-Signale über VLC als Stream zur Verfügung stellen und diese dann mit Kodi abspielen. Damit wäre dein Problem gelöst.
    Die In-Karte müsste einen DirectShow Quellenfilter bereitstellen damit VLC das darstellen kann.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!