Wlan Performance

  • Hallo zusammen,

    ich nutze openElec auf einem Raspberry pi 2. Leider scheint die Wlan Geschwindigkeit nicht auszureichen.
    Über LAN funktioniert alles, selbst mit 5ghz Netz läuft es nicht flüssig. Habe den selben Wlan-Adapter ausprobiert, den ich auch im Wohnzimmer verwende, auch wenn der Pi sehr viel näher am Router steht und besseren Empfang hat.

    Gibt es dafür evtl. bestimmte Einstellungen die man vornehmen kann um die Performance zu verbessern?

  • Was läuft denn nicht "flüssig"? Meinst du die Signalstärke oder die Übertragungsrate oder was? Im Netzwerkbereich gibt's nichts mit flüssig :) wenn dann laggt es oder Pakete gehen verloren oder eben die Bandbreite ist schlecht. Kommt auch drauf an welcher WiFi-stick verwendet wird. Kann dir aber sagen dass man mit dem RPi2 mit WLAN nicht 100 % glücklich sein kann.

    720p Inhalte laufen je nach Bitrate absolut an der "Buffer-Grenze" wenn du auf ein NAS zugreifst. Für 1080p reicht die WLAN Bandbreite nicht mehr aus und bei Online Inhalten solltest du ein LAN Kabel verwenden.

  • Ich verwende für einen RaspPi2 im Gartenhaus auch WLAN.
    Habe aber nach den ersten Tests mit 'nem "mini-Dongle" ziemlich schnell auf den EDIMAX 7612 [Anzeige] gewechselt.
    Ich kann den WLAN-Test von PowerPi absolut bestätigen.
    Der Datendurchsatz ist bei mir konstant bei fast 70MBit/s (AccesPoint ist eine AVM6490 von KD und steht rund 15m Luftlinie entfernt mitten im Wohnhaus)
    Da ruckelt nix ... 720p, 1080p, LiveTV via TVheadend einwandfrei.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • El Muchacho. Kann kaum glauben dass das geht. Aber mein stand war vor 4 Jahren, und da konnte man nen 1080p Film mit 15 GB ganz sicher nicht über 2,4 GHz Streamen. Jedenfalls nicht mit normaler Technik die man zu Hause hat. Kann natürlich sein dass sich technisch nun geändert hat. Wie greifst auf deine NAS zu? Welche NAS hast du und wie sind die Platten verbunden (USB, USB 3.0, SATA 2 oder 3?) wie Greifst du die Datenzu? Per SMB, FTP, Upnp oder NFS?
    Wäre cool wenn du das beantworten könntest. Bei mir isses so dass öfter mal laggt.

  • Hi,

    habe auch einen RPI2 mit Kodi und einem Wlan Stick von TP-Link am laufen, die Übertragungsrate liegt zwischen 25 und 42MBit/s im 2,4GHz Bereich.
    Internet Streams sind kein Problem
    Videos vom NAS sind über NFS Share auch kein Problem, aber mit SMB Share gibt es nur geruckel und ist ständig am puffern.

    Zumindest für mich ist die Wlan Performance ausreichend, aber halt nur per NFS.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Das Problem im 2,4Ghz Band ist, dass gerade in dicht besiedelten Gebieten viele Menschen dieses gleichzeitig nutzen. Das führt dazu, dass alle Kanäle "verstopft" sind und die Geschwindigkeit stark einbricht. Als Lösung würde ich mal das 5Ghz Band probieren, so dass der WLAN Stick bzw. der Router beherrscht. Anderenfalls ist Powerline manchmal auch eine Lösung, wenn man kein LAN Kabel legen kann/möchte. Ich habe bei meinen Eltern günstig gebrauchte 500MBit Powerline Modelle bei amazon Warehouse erstanden (ca. für 20€).

  • @muchacho
    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber einfach nur rein zuschreiben wie toll es bei dir läuft und dann nicht mehr zu antworten ist ja auch nicht so der Sinn des Forums oder ;)

    Alles gut ...
    Dachte nur, da ja das meiste schon in meinem Beitrag und der Signatur steht, hat sich das erledigt ...

    Ich habe nur vergessen, die Zugriffsart zu erwähnen ... --> NFS
    Und live-TV halt über das TVheadend-AddOn.

    In der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] habe ich lediglich noch einen Buffer eingetragen ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Wie Messe ich denn eigentlich die Übertragungsrate (unter openelec)?

    Wenn ich mich recht entsinne gibt's in den OE-AddOns auch iperf ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Gibt es dafür evtl. bestimmte Einstellungen die man vornehmen kann um die Performance zu verbessern?

    Je nach dem welche OE Version du hast kann auch ein Update was bringen. Die Wlan Treiber haben in letzter Zeit teilweise (kommt auf den Chip drauf an) einen größeren Sprung gemacht. Wenn du noch auf OE 6 bist wenigstens auf die "OE 7 Beta" updaten. Sonst wenn du eine extra Karte hast einfach mal http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=269814 probieren - da sind die neusten Treiber drin die es so gibt - evtl bringt es was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!