Pi3 & Libreelec & AEON MQ6

  • Hallo Community,
    Erstmal ein Großes Danke schön an die Entwickler, die sich mehr als den A***** aufreißen.

    hab mir gestern einen Pi 3 endlich mal geholt und Libreelec drauf gespielt.
    Eine recht feine Sache und das Ding hat für seine größe ordentlich Power.
    Spiele schon mit dem Gedanken ob ich nicht meinen HTPC im Wohnzimmer durch den Pi 3 ersetze, obwohl solange das Ding kein 4k kann wird bei mir der riesen Kasten im Wohnzimmer stehen bleiben.

    Die Pi3´s sind nämich für die Küche und Schlafzimmer gedacht.


    ABER was ich bisher nicht lösen konnte:

    per SSH einen user einrichten, da ich einen fileserver (Linux) habe und dieser aus sicherheits gründen im SMB keinen "Root" user akzeptiert.

    Befehle wie useradd, add user oder /usr/sbin/useradd,
    kennt Libreelec nicht.

    Obwohl das Ding ja Linux basiert ist sind viele befehle fremd.


    SKIN AEON MQ6 Mod Jarvis

    Der Skin ist noch recht jung und hat noch sehr viele Bugs:

    Einer der mich wahnsinnig macht ist,
    wenn ich auf die Freigaben von meinen File Server gelangen will dann sollte doch das Fenster für "Benutzer und Password" erscheinen, tut es aber nicht.
    Man muss zuerst den standart skin aktivieren, user und password eingeben und dann wieder wechseln.


    MFG Walter K.

  • Das ist das ganze Problem an Openelec wie auch an Libreelec das sie so kastriert sind, dass man nicht viele andere Sachen machen und auch selber keine zusätzlichen Pakte dazu installieren kann. Man kann auch im Wiki nichts finden wie es geht aber @CvH muss das wissen da er ja aus dem Libreelec Team ist.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Dafür ist LE auch gar nicht gedacht. LE ist ein fertiges Kodi mit minimalen System und fastboot. Und man kann alles tun was man mit Kodi nunmal tun kann.
    Freigaben hat man per Samba zur Verfügung. Das zusätzliche Installieren von Linux Paketen geht ja notfalls über SSH.

    Und für Fehler in BETA Skins kann man ja wohl LE nicht verantwortlich machen. Zugriff auf externe Freigaben mit Username und Passwort kann man zur Not über die Manuelle Funktion hinzufügen. Dort sind dann auch die Nutzername/Passwort Abfragen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • per SSH einen user einrichten, da ich einen fileserver (Linux) habe und dieser aus sicherheits gründen im SMB keinen "Root" user akzeptiert.

    Wenn du über Kodi die Freigabe einfügst fragt es user/pw ab und bei einen normal konfigurierten SMB Server geht dann auch der Zugriff. Was der Sicherheitsgewinn bei SMB ist das man keine root user zulässt versteh ich nicht direkt - man kann mit jedem x-beliebigen ungesicherten acc auf smb zugreifen aber nicht mit dem am besten abgesicherten ... wenn man root hätte könnte man ja auch ohne Probleme die 0815 user benutzen -> Sicherheitsgewinn durch dieses Setting = 0.

    Generell kann man unter Kodi auf Linux nur abraten SMB zu benutzen - NFS ist deutlich schneller. Ich hab da z.B. eine NFS Freigabe die Schreibgeschützt ist um den Sicherheitsaspekt Rechnung zu tragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!