Welche Hardware ODROID-C2​ vs Raspi 3 oder auf was anderes warten?

  • Kleines Feedback mal von mir. habe jetzt seit etwa 3 Monaten den Odroid im einsatz (vorher auch mal einen Rpi 2), und muss sagen, dass er einen echt guten Job macht. Läuft gefühlt um einiges flotter als der Pi (In beiden diente eine Sandisk Ultra 32GB als Speicher), und 4K ist auch drin. Wobei es ihn bei Leistungsaufwändigen Skins auch mal in die Knie zwingt.
    Hier mal ein kurzer vergleich, basierend auf meine erfahrungen:

    Odroid:
    +4k Support
    +Stärkerer Prozessor / Mehr Ram (Beim Datenblattschwanzvergleich also die Nase vorn)
    +bessere performance
    -Kein 3,5mm Klinkenanschluss
    -Wenig Softwareunterstützung (Mit Kodi sieht es im Moment zwar gut aus, allerdings laufen meines Wissens nach die Inputstream Addons / widevine verschlüsselung (noch?) nicht)

    Rpi:
    +Bessere Softwareunterstützung - höherer wiederverwehrtungswert, nachdem er als Mediaplayer ausgedient hat
    +Schnellere Updates / fixes (Ich hatte bei den LE Builds öfter mal Probleme mit CEC)

    Fazit: Wie CvH schon geschrieben hat, sind beides keine Schlechten Geräte. Wer 4K braucht, sollte zum Odroid greifen, wer 1080p guckt, wer etwas technikbegeistert ist (also eine Latte bekommt, weil er einfach weiß, dass er für den gleichen Preis das performantere gerät gekauft hat) und wert auf eine etwas Flüssigere Bedienung legt ebenfalls. Alle, die 1080p gucken, und einfach auf Nummer sicher gehen wollen, bzw. die zuverlässigste Lösung möchten sollten den Pi nehmen, und alle, die das Wunschlossorglos Paket brauchen einen HTPC / Mini PC.

    Wie gesagt, meine Erfahrungen, aber ich hoffe, ich kann einigen (noch unentschlossenen) die Entscheidung erleichtern.

  • Gibt es für Odroid C2 Android TV

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Verkaufe mein beide Dreambox bei interesse bitte melden
    Dreambox DM8000 HD PVR Dreifach Tuner: 2x DVB-S (Sat) 1x DVB-C (Cable)
    Dreambox DM800 HD PVR 1x 1x DVB-C (Cable)

  • http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=94&t=15084 !! -- grade gesehen, dass die version nicht mit dem C2 kompatibel ist -- !!

    Scheint aber noch zemlich im alpha stadium zu sein, und wie bei allen 'inoffiziellen' Software projekten steht die Zukunft in den Sternen, bzw. kann es sein, dass die Apps nicht laufen, wie du´s dir vorstellst. hab's selbst aber noch nicht probiert.

    die Chinesen boxen werden zum Teil schon mit Android TV 6.0 ausgeliefert und die basieren auch auf den S905 ?

  • Bist du dir sicher, dass auf den Boxen Android TV, und nicht einfach ein 'normales' Android läuft?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Hersteller aus der Tatsache, dass die Box a an den Fernseher gestöpselt wird einfach Android-TV folgern.
    Offiziell von Google gibt es Android TV nämlich meines Wissens nach nur für das Shield-TV, und ausgewählte Fernseher, wobei ich den direkten unterschied vom Android TV zum normalen Android nicht wirklich verstehe. Der offizielle Google Acc. hat ja den Launcher im Play Store im Angebot. Da liegt die vermutung eigentlich nahe, dass sich dieser einfach auf jedes x-beliebige Gerät installieren, und auf offiziell nicht kompatiblen per APK aufspielen lässt. Wahrscheinlich sind in Android-TV aber neben dem Launcher noch sehr grundlegende Systemeinstellungen verändert, schließlich schicken die sonst so widerspenstigen VOD Dienste per App anstandslos das Bild über HDMI an den TV. (Wäre ja auch Schlimm wenn nicht)

    Wenn jemand mal etwas licht ins Dunkle bringt, beziehungsweise mich aufklärt, was 'android-TV' eigentlich genau ist, wäre ihm sehr dankbar.

  • DVB 2160p50 HEVC -> der neue 4k Astra Standard geht nicht auf jeglichen AMlogic S905 Chip in Reversion 1 und 2 (nicht behebbarer HW Bug) - alle JETZT auf den Markt befindlichen Systeme sind Rev 1+2.

    Erst die neuen WeTeks haben Reversion 3 wo es dann geht - Prost !

    Woran erkennt man die verschiedenen Reversion 1, 2 und 3??
    Ist auch mit Odroid C2 als Reversion 3 zu rechnen?

    Danke!

  • Hallo Leute,

    ich habe gerade mal bei meinem C2 unter den Hardware System Informationen in Kodi geschaut, welche Revision ich habe.

    Dort steht:

    Hardware: Odroid C2
    Revision: 020b

    Ist dieses Revision von dem Bug betroffen?

    Momentan habe ich zwar noch keinen UHD-TV, aber es wäre einfach gut zu wissen... ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Revision: 020b

    b müsste die Rev 2/b sein, kannst es ja einfach mal ausprobieren, ich kann da auch nur nachplappern da ich nie ein Rev2 Gerät in der Hand hatte.
    Der Fehler müsste sich äußern durch Bunte Zwischenbilder - wenn Astra selber da noch was gestellt hat kann der Fehler evtl schon nicht mehr auftreten (die hatten sehr sehr viele Bframes in kurzen Abständen).

  • b müsste die Rev 2/b sein, kannst es ja einfach mal ausprobieren, ich kann da auch nur nachplappern da ich nie ein Rev2 Gerät in der Hand hatte.
    Der Fehler müsste sich äußern durch Bunte Zwischenbilder - wenn Astra selber da noch was gestellt hat kann der Fehler evtl schon nicht mehr auftreten (die hatten sehr sehr viele Bframes in kurzen Abständen).

    Woran erkennt man denn eine Rev.3?

  • b müsste die Rev 2/b sein, kannst es ja einfach mal ausprobieren, ich kann da auch nur nachplappern da ich nie ein Rev2 Gerät in der Hand hatte.
    Der Fehler müsste sich äußern durch Bunte Zwischenbilder - wenn Astra selber da noch was gestellt hat kann der Fehler evtl schon nicht mehr auftreten (die hatten sehr sehr viele Bframes in kurzen Abständen).

    Ich denke nicht, dass ich das wirklich ausprobieren kann. Ich habe eine Cine S2 v6.5 und UHD funktioniert glaube ich erst ab der Cine S2 v7.

    Um welchen Sender handelt es sich genau? Dann ziehe ich mir den mal in meine Kanalliste.

    Der nächste Punkt wäre dann mein FullHD-TV. Da müsste der C2 dann herunter skalieren. Aber wenn ich richtig informiert bin, sollte das funktionieren.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ok, danke für die Info. Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an, bin die Woche auf Dienstreise.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!