Welche Hardware ODROID-C2​ vs Raspi 3 oder auf was anderes warten?

  • Würde gern LibreElec ausprobieren, was kauft man aktuell am besten: ODROID-C2, Raspi 3 oder warten (worauf?)? Würde gern unter 100€ bleiben.

    Bin absoluter Neuling - habe keine Erfahrungen, weder mit OE, LE, Raspi... immer nur Windows oder Android verwendet bisher.

    Wichtig wäre mir eigl nur:

    CEC-Unterstützung, 1080p flüssig abspielen zu können und in Zukunft meinen Spaß mit SkyGo und Amazon zu haben :)

    Sieht ja ganz gut aus:
    http://www.pollin.de/shop/dt/ODA1OT…RAM_4x_USB.html

    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • ODROID-C2

    Ist schon wirklich gut. Die Unterstützung für den RPi3 ist dafür "besser". Schwierig da eine Entscheidung zu treffen. Egal welchen du nimmst du machst nichts falsch. Würde Heute wahrscheinlich auch auf den ODROID setzen.
    Auf jeden fall emmc Variante nehmen mit X-Speicher - die ist verdammt schnell!

  • hallo,
    wird der c2 auch irgendwann offizell unterstützt?
    ich habe momentan einen zum testen hier und noch einige Probleme damit. werde auch bei Gelegenheit einen Beitrag dazu erstelle, wenn ich mehr zeit zum testen habe.
    auf den ersten blick kommt er mir etwas schneller vor. leider ist der emmc speicher ziemlich teuer. hat da vielleicht jemand eine Bezugsquelle? wenn ich vorher verglichen hätte, hätte ich gleich bei hardkernel mitbestellt ;)

  • Danke schon mal für die Einschätzung. Hab mich ja etwas in den C2 verliebt, aber als Anfänger hab ich da gerade noch zu viel Respekt vor. Ich denke, ich werde noch etwas warten. Wegen Amazon+SkyGo bin ich sowieso auf Krypton angewiesen.

    @este Ich würde einen Bericht zu den Testbuilds mit Spanung lesen :)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • @Natascha303 Welchen Samsung hast du? Funzt CEC? Wie ist das Bild bei Amazon Prime?

    Bin echt am hin und her überlegen. Vlt ist der Pi für mich als Anfänger doch besser wegen des Supports.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Samsung aus 2012 (D6500). CEC geht wunderbar, ist halt etwas langsamer als mit einer USB Fernbedienung. Aber könnte dir auch die MCE bei Amazon für 14 EUR empfehlen. http://www.amazon.de/Windows-Fernbedienung-Infrarot-Empf%C3%A4nger-Premium-Ultimate/dp/B00224ZDFY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1463931107&sr=8-1&keywords=mce+fernbedienung&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Amazon hab ich keins, das kommt ja auf das Addon an bzw was Amazon anbietet.
    Der Deinterlacer beim Rpi3 finde ich gut und ich erkenne im Bild kein Unterschied zum HTPC (AMD).
    Interne Wlan reicht eher nur für SD. Bei HD wird's hakelig hin und wieder, da brauchst dann extra WLAN Stick.

  • Durch DVB-T2 bin ich am auch am überlegen, eine Amlogic Kiste zu holen.

    Um es kurz zu fassen: braucht man Hevc -> Odroid, ansonsten Pi.

    Brauche HEVC nicht unbedingt, da mein TV ja schon nen Tuner hat. Wie schon gesagt, will eigl nur in Zukunft:

    CEC-Unterstützung
    1080p flüssig abspielen
    primär Video-Addons verwenden: SkyGo, Amazon, YouTube, Mediatheken... und das über Kodi und Tizen boykottieren^^

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • CEC-Unterstützung

    Großes + für den RPi - da ist CEC quasi "perfekt", die ARMlogic Treiberqualität ist leider unter aller Sau und das nicht nur bei CEC.

    1080p flüssig abspielen

    Das machen beide - der Odroid hat primär den alleinigen Vorteil das er schneller ist + einen echt schnellen internen Speicher (je nach Bedarf 4k+HEVEC). Der Rest ist beim RPi besser und das ändert sich auch nicht so schnell da wie gesagt die ganze ARMlogic Treiberqualität wirklich schlecht ist. Wirklich schlecht da eine Eindeutige Empfehlung zu geben, wenn es einfach nur funktionieren soll dann RPi. Den RPi kann man wenn er abgelöst wird durch ein anderes Gerät auch bequem für alles mögliche benutzen da der Support gigantisch ist. Es gibt alles für den RPi - danach wird auf alles andere geportet oder auch nicht.

    Der RPi ist nicht nur unter Kodi die ARM Reverenz Platform in dem Segment.

  • Betreibe seit ca. 3 Wochen ein Odroid C2 und ich habe wirklich mit vielen Problemen gerechnet. Eben weil die Odroid Community im Gegensatz zum Pi winzig ist. Das LE Team hat mich überrascht es läuft einfach Spitze und die Hardware mit dem integrierten Deinterlacing rockt.

  • Den RPi kann man wenn er abgelöst wird durch ein anderes Gerät auch bequem für alles mögliche benutzen da der Support gigantisch ist.

    Stimmt, dann mach ich nen Webserver draus. Also ich probiers dann einfach mal mit dem Pi...

    Externer Inhalt www2.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Kabel aus dem Raspishop wird wohl cec haben, oder? Kühlkörper brauche ich nicht unbedingt, richtig?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!