Automatische Bildwiderholratenanpassung geht plötzlich nicht mehr

  • Hallo,

    Kodi 16.1 und Shield TV Firmware 3.1

    Plötzlich funkioniert die automatische Bildwiederholratenanpassung von Kodi nicht mehr.

    Anfangs (hab die Shield seit ca. 2 Monaten) hat das perfekt funktioniert,
    ging immer bei dementsprechendem Material auf 24p.

    Vor einigen Tage ist mir aufgefallen, dass die Shield bzw. Kodi das nicht mehr macht.
    Einstellungen hab ich schon alles kontrolliert, alle anderen Geräte hab ich technisch ausgeschlossen.
    Es ist sicher dass es an der Shield mit Kodi liegt.

    Allerdings weiss ich nicht genau ob zwischenzeitlich ein Kodi oder Shield Update gemacht wurde, und
    obs an irgendeinem Update liegen kann.


    Die automatische Bildwiederholratenanpassung in Kodi ist natürlich aktiviert,
    die HDMI Ausgabe der Shield steht auf 1080p 50Hz.

    Jemand ne Idee?
    Das Geruckel is ja nicht auszuhalten......

    Schonmal Danke im Vorraus für Ideen und Tips die zur Lösungshilfe beitragen könnten. :)

  • Welche Bildwiederholrate/Aufloesung zeigt denn dein TV an, wenn du z.B. 1080p24 abspielst ? Bleibt es bei 1080p50 ?
    Falls nein, pruefe mal, ob eventuell nur ein ziemlich sinnloses De-Interlacing laeuft, wenn progressives 23.976 Hz Material abgespielt wird. Das verursacht naemlich auch wunderschoenes Ruckeln.

    Kleiner paralleler Test: Installiere dir mal

    https://play.google.com/store/apps/det…ire.tv.hz&hl=de

    (ich weiss gerade nicht, ob dies im Android TV Store oder nur per Sideload klappt)

    und teste die Umschaltung.

  • Was für ein TV-Gerät ist vorhanden?
    Wie sind deine Einstellungen in Kodi vohanden?
    Hast du Bildveränderungs/Bildverbesserungsoptionen am TV-Gerät gewählt?...Wenn ja mal deaktivieren.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Bei Samsung TV kann ich noch "Spielemodus" ins Boot der Möglichkeiten werfen bzw. verschiedene Bildoptimierungen ausstellen.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Es ist ein alter LG Plasma PV350 und ein JVC X-75 Beamer dran.
    Dazwischen hängt ein Marantz SR5010 AV Receiver.

    Ich hab die Shield aber testweise nur mal per HDMI an den TV gehängt, ohne den AV Rec dazwischen, gleiches Problem.

    Mittlerweile hab ich allerdings anscheinend seit einem Software Update die Option direkt in den Shield Systemeinstellungen
    auf 23,96 Hz zu schalten, und damit gehts dann auch ruckelfrei. Würde aber gerne die automatische Bildwiederholratenanpassung
    von Kodi nutzen, denn jeweils für Filme und Serien manuel umschalten zu müssen - das kanns nicht sein.
    Im Umkehrschluss sagt mir das aber, das es technisch funktionieren würde,
    nur kriegt KODI aus irgendeinem Grund die Umschaltung nicht mehr hin, oder die Shield lässt eine Änderung seitens Kodi NICHT zu.

    Aber es ging anfangs mal. (Natürlich hab ich an den Endgeräten überprüft welche Bildwiederholrate ankommt - aktuell immer die,
    die im Shield System aktiviert ist (60,50 ,der 23,96)

    Wegen Kodi Einstellungen:

    Da kann man doch nicht viel falsch einstellen, oder?

    Bildwiederholfrequenz anpassen ist aktiviert - immer
    -Pause während der Änderung - aus

    Beschleunigung:
    HQ Scaler 0%
    Hardware Beschleunigung erlauben Media Codec + Media Codec (Surface) - beide an (ausmachen macht auch keinen Unterschied)

    Vertical Blank Sync - immer an

    Mehr Bildausgabe relevantes finde ich eh nicht (Bei Windows sind da mehr Optionen, aber Android scheint da überschaubar zu sein.

    Gehts denn bei allen anderen?

  • Versuche es mal bitte mit diesen Optionen...ohne den Marantz SR5010 AV Receiver dazwischen und ohne Passthrough.

    Nvidia Shield TV

    Hdmi:

    Auflösung 1080p 50 Hz
    Dynamischer Bereich automatisch
    Für Overscan anpassen - anpassen

    Kodi:

    Bildwiederholfrequenz anpassen ist aktiviert - immer
    Pause während der Änderung - aus

    Hardware Beschleunigung erlauben Media Codec - aus
    Media Codec (Surface) - an

    Steroskopischer 3D-Modus -/ Aktuell - deaktiviert
    Vertical Blank Sync - aktiviert während der Videowiedergabe

    Ansonsten mal die verschiedenen Hdmi Eingänge am TV-Gerät testen.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny (24. Mai 2016 um 16:51)

  • Hat auch nix gebracht......

    Langsam bin ich echt ratlos.
    Kann sich vielleicht irgendwas in der Kodi Config Datei verflixt haben?

    Gut, vorübergehend kann ich ja jetzt die richtige HZ zahl in der Systemeinstellung der Shield vorab einstellen,
    aber eine Dauerlösung ist das nicht.

  • Habe keine Shield, aber ich denke mal du hast einen AVR zwischen Shield und TV? Wenn ja, wie ist denn deine genaue Einschaltreihenfolge? Bei mir mit meinem NUC ist es wichtig, in welcher Reihenfolge ich die Geräte einschalte damit die automatische Bildfrequenzanpassung funktioniert.

  • Hardware Beschleunigung erlauben Media Codec - aus
    Media Codec (Surface) - an

    Unter Spmc sollte man Media Codec Surface auf "aus" stellen. Siehe dazu auch der Post von Fritsch hier. Lt. dessen Empfehlung sollte man Bildwiederholfrequenz anpassen allerdings auch generell auf aus stellen. Ist bei mir daheim auch aktiviert. Surface habe ich aber immer auf aus, da ich schon oft von Problemen gelesen habe, wenn es aktiviert ist.

    Hardwarebeschleunigung Media Codec habe ich auf "an".

  • Hast du es auch mal so probiert mit meinen Einstellungen...Alpha...für unser einer läuft dat dann richtig rund (ohne Microruckeln) mit der anderen Hardware (TV-Geräte).

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich werds bei Gelegenheit mal mit SPMC probieren, das scheint auf Android etwas weiter zu sein als das reine Android Kodi.

    Vorausgesetzt ich kann es paralell zu Kodi installieren, oder würde sich da was beissen?

  • Hätte da auf der Rückseite von deinen TV-Gerät auch mal diesen HDMI Port getestet.

    HDMI-Eingang / davon PC (DVI-D) tauglich 1 (Ver. 1.3)

    und was hast du denn bei der Shield bei den

    Einstellungen
    Entwickleroptionen
    Allgemein
    HDMI-Optimierung

    gewählt?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • tvhz installieren und schauen welche Modi angezeigt werden.

    Wohnzimmer: Sony KD-65XD7505 - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Odroid N2 4GB - CoreElec 9.2.5 - Hyperion.NG mit 100Leds
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 3700X - 32GB RAM PC3600 - EVGA RTX 2070 SUPER - NVMe: 960 EVO 256GB SSD: 860 EVO 1TB - 840 EVO 250GB - Sandisk 1TB - TFT: BenQ EW3270u - EXTRAS: AVerMedia LiveGamer4K

  • Leute - hier ist so ziemlich alles falsch was ich sehe ... Vertical Blank Sync ist nicht das gleiche wie "Sync Playback to Display". Zudem hat Mediacodec (Surface) oder Mediacodec ohne Surface keinen Einfluss auf das Refreshrate switching.

    Zum ersten: Wenn dir Tearing gefällt, dann mach ruhig VBlank Sync aus :)

  • Tearing ist doch wat unangenehmes im Videobereich...oder...fritsch...und wat hätte denn nun so alles Einfluss auf dat Refreshrate switching?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!