Neuer Raum wird kleiner, 7.1 wohl nicht mehr möglich

  • Hallo zusammen!

    Ich werde mal ein frage in den Raum, evtl stand ja einer von euch schon vor dem gleichen Problem.

    Wir werden demnächst umziehen und mein Kinozimmer ist im neuen Haus kleiner als jetzt.

    Aktuell nutze ich ein 7.1 Setup, welches dann wohl nicht mehr so den Platz finden wird.

    Nun stellt sich mir die Frage ob ich auf Dolby Atmos oder auf Front Wide umstellen soll.. Was meint ihr?

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Ich persönlich fand front-highs/wide schon immer überflüssig.
    3 LS vorne reichen ganz einfach aus, wenn die Tonspur gut abgemischt ist.
    Da würde ich eher in Richtung Atmos aufbauen.

    Oder auf 5.1 setzen und die übrigen LS für ein Stereo System oder 2 monos verwenden.
    Werkstatt, Badezimmer, Küche, PC ... LS kann man immer gebrauchen.

  • Grundriss wäre was gewesen, aber der Raum ist nichts besonderes. Einfach nur Rechteckig, ich glaube 4x5m ca.

    Der jetzige Raum ist auch rechteckig, nur größer.

    Zusätzlich brauche ich die speaker nicht (Küche, Bad usw), da hier teilweise schon Sonos eingesetzt wird und das ganze dann auch noch ausgebaut wird.

    Aktuell tendiere ich zu Atmos, aber der Hintergedanke meiner Frage war ja auch der, das evtl jemand von euch vor der gleichen Entscheidung stand und Erfahrungen tauschen kann.

    Ich denke ich werde es nach dem Umzug einfach mal testen und mich dann entscheiden.

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Hi,

    ich persönlich habe momentan 7.1 front high. Werde mir aber bald nen neuen AVR von Marantz zulegen und dann auf Atmos ( natürlich auch mit nem neuen Lautsprechersystem ) umstellen. Front High
    bring nicht all zuviel. Ist jedenfalls mein Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!