häufige, nervige Bildaussetzer - was tun?

  • @Passwort
    Aus welcher Repository hast du Kodi Installiert und welche Kodi Version ist es genau die du drauf hast?
    Diese hier von der Kodi.tv Homepage

    Code
    sudo apt-get install software-properties-common
    sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install kodi

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ja, auch das kann sein. Ich bin mir tatsächlich unsicher wo der Fehler bei Kodi liegt. Von daher kann ich persönlich da leider nicht mehr viel weiter helfen. Dieser libva error gibt mir schon zu denken. Von daher muss da jemand ran, der da mehr Ahnung hat.

    Tut mir leid

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    dann gib mal in einem Terminal, als root, vainfo ein und poste die Ausgabe,

    da sollte etwas in dieser Art ausgegeben werden:

    Spoiler anzeigen

    Wie schauen denn deine Einstellungen unter Einstellungen --> Videos aus?

    Render ?

    VAAPI ?

    VDPAU ?

    ....... ?

    Zur Fehlersuche dann einmal bitte:

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Ok, der Reihe nach.

    Kodi habe ich über das genannte ppa team-xmbc installiert und es ist auf Stand 16.1, müsste der aktuellste Stand sein, oder? Ich halte meine Linux Systeme eigentlich immer up-to-dater.

    Ja, vainfo musste ich erst noch installieren. Doch das ging einfach über die Anwendungsverwaltung.
    Ergebnis:

    Code
    thorsten@zotac ~ $ sudo vainfo
    [sudo] password for thorsten: 
    error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.
    libva info: VA-API version 0.35.0
    libva info: va_getDriverName() returns 0
    libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
    libva info: va_openDriver() returns -1
    vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit


    Irgendwioe klingt das auch für mich nicht grad bestens.

    Die andere Ausgabe:

    Zu der Ausstattung des Rechners siehe geposteten Link auf die zotac Website ein paar Posts früher.

  • Hallo,

    so ich habe mal ein Mint 17.3 aufgesetzt und auf Xorg auf 1.18.3 geschraubt,


    damit bekomme ich Fehlerfreie Ergebnisse.


    Starte bitte einmal so:


    Code
    Damit du aktuell bist,
    
    
    apt-get update
    
    
    apt-get dist-upgrade

    danach bitte einmal die Ausgabe von vainfo posten.


    Dann schauen wir weiter, eventuell fehlt dir nur eine Kleinigkeit.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Habe beides mal gemacht, beim dist-upgrade wurden aber drei Konfigdateien abgefragt (issue & co.), wo ich nicht wusste was jetzt wählen, da habe ich einfach die Vorgabe gewählt (n).

    Code
    thorsten@zotac ~ $ vainfo
    libva info: VA-API version 0.35.0
    libva info: va_getDriverName() returns 0
    libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
    libva info: va_openDriver() returns -1
    vaInitialize failed with error code -1 (unknown libva error),exit
  • Da scheint wohl der Treiiber zu fehlen, wenn ich das richtig deute.

    bei mir (mit einer LibreELEC Installation) ist es VA-API: 0.39.0

    und es scheint wohl als würde die i965_drv_video.so fehlen.

    Ich möchte da @vdr.tuxnet nicht ins Wort fallen und ich würde dich auch bitten auf seine Bestätigung zu warten, aber laut diesem Thread hier:

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=231955

    unter Punkt "0.) Basic installation and script running", würde ich mal checken was von "libva1" und "i965-va-driver" installiert ist. Dort geht es zwar um eine Ubuntu.-server installation und von daher könnte es sein, dass Mint da was anderes packaged. Also bitte erstmal auf die Bestätigung von vdr.tuxnet warten.

    Wenn das ok sein sollte, dann bitte:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install libva1 i965-va-driver
    sudo apt-get dist-upgrade


    um zu checken was und in welcher Version es installiert ist:

    Code
    apt-cache policy paketname


    Gruß

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • :?: :?:
    Mal abgesehen von einem 16.04, welches man noch verwenden könnte....wie aktuell kann dieses Linux denn noch sein? Das 14.04 hat support bis 2019. Von daher sehe ich das Betriebssystem jetzt mal nicht wirklich als Problem. Was mich nur wundert ist. dass eigentlich gesagt wurde, dass ein Linux Mint verwendet wird und im Logfile steht jetzt Ubuntu....aber Mint != Ubuntu. Das ist schon irgendwie komisch.


    Bei Mint nehmen sie halt ein Ubuntu aus dem Jahr 2014 und aktualisieren dann einzelne Pakete. So bekommt man ne Mischung aus alten und sehr neuen Paketen. Das meinte ich mit alt.
    Und da die bei Mint nicht die Manpower haben, alles zu testen, können sich durch die alt-neu Mischung Probleme irgendwo verstecken.

    Das sieht nämlich auch nicht ganz sauber aus:


    Code
    21:11:46 T:139748328843008   ERROR: ffmpeg[7F19B17FA700]: [dca] Not a valid DCA frame
    21:11:46 T:139748328843008   ERROR: CDVDPlayerAudio::DecodeFrame - Decode Error. Skipping audio packet (-1094995529)

    Und direkt danach kommen dann jede Menge Audio drops.

    Das ist eigentlich der Grund, wieso mich ein Test mit LE 7.0 bzw. durch Update auch 8.0 interessiert hätte.
    ffmpeg ist ja normalerweise in Kodi eincompiliert. Und mich hätte interessiert, ob diese Probleme auch bei neueren ffmpeg Versionen auftreten.
    (zumindest LE 8.0 dürfte ja ne neuere ffmpeg drin sein)

  • Hallo,

    genau wie es DaVu beschreibt, auf diese Sache wollen wir ja hin arbeiten:

    Dann mach bitte folgendes:

    Code
    apt-get update
    apt-get install mesa-utils libva1 vainfo i965-va-driver pastebinit ppa-purge
    apt-get dist-upgrade
    apt-add-repository ppa:team-xbmc/ppa
    apt-add-repository ppa:wsnipex/vaapi
    apt-get update
    apt-get install kodi kodi-bin
    apt-get dist-upgrade

    Sollte ppa-purge nicht vorhanden sein, kannst du es einfach aus der Zeile löschen, mit ppa-purge können wir recht einfach
    zurück auf deinen alten Stand, sollte etwas schief laufen.

    Jetzt sollten alle Abhängigkeiten vorhanden sein und deine Kodi 16.x Installation ist für Trusty 14.04.3/Mint 17.x optimiert.

    Aber jetzt die Warnung, da wir ja dein System nicht kennen, ist dieses alles ohne Gewehr und kann zu Instabilitäten oder zum
    Verlust deiner Installation führen, das Risiko schieben wir so auf deine Seite. :thumbup:

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Ich habe das alles ausgeführt, folgendes ist das Ergebnis:


    Fortsetzung folgt

    Während Punkt 6 gabs einen Bildaussetzer, dabei läuft kodi gar nicht.

  • Fortsetzung weil zu lang:

    Den su-Modus habe ich natürlich wieder verlassen.

  • Was sagt den jetzt vainfo ?

    mich wundert nur E: Paket 1965-va-driver kann nicht gefunden werden.


    ich sehe, einen Typo bei dir 1965-va-driver sollte i965-va-driver sein.

    mach es bitte genau so:

    Code
    apt-get install mesa-utils libva1 vainfo i965-va-driver pastebinit ppa-purge
    
    
    und dann 
    
    
    vainfo



    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.


  • ich sehe, einen Typo bei dir 1965-va-driver sollte i965-va-driver sein.


    Achso, ist das kein Retro Treiber? ;)
    Liegt wohl am grossen TV Bildschirm und am abschreiben statt kopieren. Hier ist das ergebnis:

  • So wie es schaut sollte jetzt alles auf deinem Rechner sein.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Ich kann den pastebin link nicht finden. Dem [definition='1','0']log[/definition] von oben fehlen alle wichtigen Details. Mint suckt für kodi (nicht mint selbst) wegen dem compositor, ist perfekt um Perfektes Playback kaputt zu machen.

  • Wenn weiter Bildaussetzer auftreten wird er sich ja melden.

    Sehen würde ich die Logs aber auch gerne.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Offenbar sind die beiden Links zu den Logs abgelaufen.
    Naja, sollten noch weitere Probleme auftauchen melde ich mich wieder und poste ggf. nochmal ein Log.
    Das kann ich aber nicht vor Montag, eher Dienstag.

    Bis jetzt mal danke an alle die bisher geholfen haben.

  • Nachdem das Forum länger zu war (warum eigentlich?) erst jetzt: Leider sind immer noch Aussetzer vorhanden.
    Und leider kann ich das Log nicht hochladen, der [definition='1','0']log[/definition] uploader meldet einen Fehler (aber nicht mehr).
    Wo befindet sich die [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] datei?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!