One For All URC 7960 und Kodi unter Windows

  • Hallo allerseits,

    irgendwie werde ich nicht fündig, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der einzige mit diesem Anliegen bin.
    Ich habe die Fernbedienung One For All URC 7960. Zudem habe ich die Intel NUC5PPYH (Windows) mit IR Funktion. Nun möchte ich

    unter Windows 8.1
    a) Kodi oder Chrome Browser (oder andere vordefinierte Programme) über die FB starten
    b) innerhalb von Kodi navigieren können

    Ist dies irgendwie möglich? Bin über die Suche auf Winlirc gekommen. Funktioniert hat aber nichts. Gibt es da vordefinierte Konfigurationen oder Anleitungen?

    Danke und Grüße
    Teo

  • Also du hast ja oben auf deiner FB 6 verschiedene Modi. TV, DVD etc.
    Unter einem Mode musst du nun deiner FB ein neues Gerät zu weisen..sprich deinen NUC. Beispielsweise unter Media.

    Der NUC muss als MCE-Profil (kommt noch aus Zeiten vom Windows Media Center) angelernt werden. Wie du ein Gerät mit einem Code anlernst, steht in der Anleitung gut beschrieben. Da müsste auch ein Zahlencode für das entsprechende MCE-Profil sein. Kann sein das es 1972 ist. Schau mal nach.

    Dann hast du deinen NUC mit der FB bekannt gemacht.

    Um die FB jetzt aber in Kodi benutzen zu können, brauchst du eine entsprechende [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].

  • also
    1. magic Taste für 2-3 Sekunden gedrückt halten
    2. Gerät auswählen (Game)
    3. 1972 eintippen

    danach passiert aber nix. Ich drücke zum Beispiel "mute" auf der FB, Unter Windows tut sich nichts.

  • Mehrere mögliche Ursachen:

    1. Befehlsreihenfolge zum Anlernen mittels Zahlencode nicht richtig
    2. Der Zahlencode an sich ist nicht der Richtige
    3. Hast du unter Windows die nötigen IR-Treiber installiert?

    Musst du mal überprüfen. Vielleicht liegt es auch an allen drei Möglichkeiten.

  • Ich habe hier und da über winlirc, eventghost und iMon Manager gelesen. Nur habe ich mit keinem dieser Programme irgend etwas bewirken können. Selbsterklärend sind diese Programme leider auch nicht.

  • Hallo Teoman.


    hast du denn IR Empfänger im UEFI aktiviert?

    Zum die Tastenbelegung in Kodi selbst einzustellen gibt es das Addon MCERemote. Dort können fast alle Tasten auf der FB mit einer Tasterturtaste belegt werden. z.b Auschalttaste auf die Taste S für das Abschaltmenü.

    Leider werden diese Tasten in die Windows Registry gespeichert und gelten somit im ganzen Windows nicht nur in Kodi.

    Zuerst musst du natürlich die FB mit dem Code auf MCE Programmieren.

  • An der 7962 ist es meines Wissens nach die 1272 für MCE ...
    Sollte an der 7960 nicht anders sein ...

    Damit lässt sich mein NUC reibungslso bedienen.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Also unter Windows bekomme ich das nicht hin. Egal was ich mache, Windows (und kein anderes Programm) merkt irgendwie, dass ich auf der FB was drücke.
    Unter OpenELEC funktioniert es seit je her. Nur nicht unter Windoof.

  • An der 7962 ist es meines Wissens nach die 1272 für MCE ...
    Sollte an der 7960 nicht anders sein ...

    Dem ist leider nicht so. Die 7960 hat für MCE 1972 und die 7962 1272 als Code.

    Unter OpenELEC funktioniert es seit je her. Nur nicht unter Windoof.

    Dann ist die FB auch richtig konfiguriert nur Windows löppt halt nicht richtig. Treiberproblem oder was auch immer.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Versuche erstmal die Treiber zu aktualisieren/ installieren.

    Alles weitere ist dann eigentlich keine große Sache mehr.

    Ich für meinen Teil finde Eventghost ziemlich verwirrend..habe mit dem MCE Remote Mapper sehr gute Erfahrungen. Ich glaube leichter geht es kaum sein Wunschconfig zu basteln (natürlich alles subjektiv)
    Aber unter Windows läuft meine URC 7962 tadellos.

  • Der Code 1972 ist auf jedenfall richtig, hab die gleiche Fernbedienung.
    Hatte auch schon dieses Problem, allerdings mit der Zbox von Zotac. Original Fernbedienung ging, nur die 7960 nicht, was unverständlich für mich war, da auf einer zweiten Zbox alles funktionierte.
    Hab dann einfach die Remoteeinstellungen aus der Windowsregistrierung auf den anderen PC übertragen.
    Ich kann einwandfrei mit der 7960 Windows + Kodi bedienen, ohne irgendwelche Zusatztools.

    Konnte den Fehler auch reproduzieren, indem ich den (CIR) Treiber für Intel NUC5PPYH installiert hatte, nur ging dieses mal die originale Zotac Fernbedienung nicht, die 7960 aber schon. Beim zurückspielen des alten Treiber, funktionierte die Zotac Fernbedienung wieder, aber die 7960 nicht mehr.

    Im Anhang habe ich noch die Registrierungsdatei für die Remoteinstellung beigefügt. Ausführen und einmal neustarten.
    Vielleicht hilft es, aber dann auf Eigenverantwortung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!