KIII Android Box ausreichend ?

  • Hallo,

    ich suche aktuell eine Box mit der ich, über Kodi TV schauen kann.

    Nach einiger suche bin ich auf die box gestoßen http://www.ebay.de/itm/KIII-Smart…2-/401105739125

    Jetzt habe ich gelesen, dass man einiges beachten muss damit Kodi überhaupt läuft. Das was ich gut finde ist natürlich der geringe Preis, Android 5.1 und das es 2 GB Ram hat.

    Meint ihr, kodi würde darauf ohne Probleme laufen ? Will nur TV darüber schauen und mal zwischen durch YouTube oder ein paar Serien.

    Würde mich sehr über eure Antwort freuen.

  • Kodi hat auf Android gerade keine richtige Zukunft. Wenn es Android sein muss, dann Shield oder etwas von Wetek. Wenn der Preis wichtig ist, dann lieber einen Raspberry Pi 3.

    Wie würde es denn dann mit dem Rasperry Pi 3 funktionieren ? Muss ich da erstmal Windows installieren oder wie läuft das ab ?

    Was würdest du für ca. 80 Euro denn empfehlen was mit Android zu tun hat ?

  • Also lohnt sich der Raspberry Pi 3 mehr als so eine Androidbox.

    In dem Preissegment - 100% ja! Die Androidboxen sind technisch billig, auch wenn sich die Ebayer ja alle Mühe geben den Himmel zu versprechen, Kodi hat daneben - wie Membrane schon erwähnte - eine ungewisse Zukunft auf Android. Von lohnen kann da keine Rede sein. Bei Raspi+LibreELEC verhält es sich gegenteilig, da ruckelt auch nichts, wenn du es einmal richtig konfiguriert hast.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • Wie ist denn die Menüführung so ruckelt es und wie werden die Filme abgespielt mit oder ohne ruckler ?

    Nö funktioniert alles - Raspberry ist neben den normalen HTPCs die einzige voll unterstütze Hardware von Kodi.
    Aber "nur" FullHD und nur bedingt H.265 unterstützt. Dafür geht halt alles optimal + billig.

  • Die Stabilität und die Performance gemessen am Preis sind beim Raspberry unschlagbar. Viele User klagen bei anderen Systemen über Probleme mit Standby etc. Kann man beim Raspberry vergessen. Einfach anlassen (2,5W im Leerlauf) und fertig. Die Performance der UI ist mehr als ausreichend und weit besser als z.B. bei aktuellen Smart-TV's. Im Grunde gibt es nur einen "Nachteil". H265 geht nicht so wirklich bzw. perfekt. Die Community ist außerdem riesig und der Support entsprechend gut. Eine Android-Box ist keine Alternative. Auf den Dingern geht alles schlechter als auf einem Raspberry (praktisch ausnahmslos). Der SUpport hält sich zudem in Grenzen und die Zukunft liegt im Ungewissen. Hol Dir einen Rpi 3 und gut.

  • Hab auch ein Rpi3 installiert die Tage. Läuft gut soweit (Entertain+TVHeadend, Videos und Addons) aber das WLan scheint bisschen schwach zu sein. Werden in der Fritzbox nur 65mbit angezeigt. Wahrscheinlich hat man mit einem kleinen Wlan USB Stick für 9 EUR noch ein zusätzlichen Leistungsgewinn

  • Du installierst dir LibreELEC oder OpenELEC auf die SD Karte (dauert 1min) fertig. Danach SD Karte in Raspberry Pi3 reinstecken, Strom dran danach startet direkt Kodi. (drauf achten eine vernüftige SD Karte zu nehmen keine super billige die macht die Sache nur langsam)
    https://wiki.libreelec.tv/index.php?titl…g_using_Windows


    Ziehst du in dem Video wirklich das .gz Image rein? Wird das automatisch entpackt?

  • Die Stabilität und die Performance gemessen am Preis sind beim Raspberry unschlagbar. Viele User klagen bei anderen Systemen über Probleme mit Standby etc. Kann man beim Raspberry vergessen. Einfach anlassen (2,5W im Leerlauf) und fertig. Die Performance der UI ist mehr als ausreichend und weit besser als z.B. bei aktuellen Smart-TV's. Im Grunde gibt es nur einen "Nachteil". H265 geht nicht so wirklich bzw. perfekt. Die Community ist außerdem riesig und der Support entsprechend gut. Eine Android-Box ist keine Alternative. Auf den Dingern geht alles schlechter als auf einem Raspberry (praktisch ausnahmslos). Der SUpport hält sich zudem in Grenzen und die Zukunft liegt im Ungewissen. Hol Dir einen Rpi 3 und gut.


    Hab mir ein PI3 gekauft und gelesen dass man darauf Amazon Prime Video und netflix schauen kann über LibreELEC, aber nix geht, das funzt nicht.
    Und klasse fand ich auch das Thema einen Boot Manager zu nutzen aber in Foren wird immer davon abgeraten da es immer wieder zu Problemen kommt. Das wird eine ewige Bastlerrei damit.
    Klasse ist das teil bestimmt weil man mehr machen kann z.b wenn man sich einen Server baut aber selbst auf meinem alten Fire TV stick funzt PLEX / NETFLIX / AMAZON VIDEO /SPMC-KODI und das zuletzt für 22euro ohne zusatz kosten (z.b Codec Lizenzen und sonstiges zubehör).

    Wenn man wirklich nur Medien abspielen will, ist wohl eine Android Box immer noch sinnvoll da SPMC-KODI auf Android weiter entwickelt wird und super funzt.

    Bin auf dieses Thema gestoßen weil ich für das Wohnzimmer etwas mehr Leistung wollte als von so einem Fire TV stick und ich eine Box suche welche ich auch an meinem surround receiver z.b mit optischen Kabel anschließen kann und da ist mir die KIII Android Box aufgefallen.

    Hat jemand Erfahrung mit der Box oder kennt bessere alternativen mit gutem W-Lan?

  • Verschweigt bitte ALLE nicht, dass man auf dem KIII bzw. allgemein allen Androidboxen auch LE installieren kann.
    Ich zB. habe hier den ODROID-C2 und eine popelige Beelink Mini MXIII für'n Appel und 'n Ei... (BeeLink M18 hab ich verkauft,
    da 'n Freund von mir keine hatte aber völlig begeistert war)..
    Auf allen Boxen läuft LE wunderbier und OHNE Ruckler oder so'n Blödsinn..

    daher kann ich euch zwar verstehen. Ihr die Ihr den RPi habt und diesen GANZ KLAR favorisiert, jedoch fragte
    @FuDe57, gezielt nach dem KIII... Und daher macht er mit diesem absolut zu diesem Preis NICHTS falsch...

    Hab mir das Teil gleich mal bestellt :P

    Dann zum RPi... 100M-Lan ist 'n Witz. Und im Vergleich zu den oben genannten popel Dingern, die ich wiederum gerade deshalb
    dass sie GigaBit LAN haben favorisiere... sind die popel Dinger klar im Vorteil.. Einzig der support der RPis ist gigantisch geil..

    Aber doch nur, weil ihn soviele haben wollen... Und warum will ihn jeder haben? Weil ihn jeder saumässiggutanpreisst. und warum... usw.

    Zählt auch die Nachteile auf, dann is es fair oder geht auf die Fragen ein, die der Treadersteller gezielt fragt..

    Und diese kann KLAR mit JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA beantwortet werden. Kodi läuft darauf MEGA-GEILOMATISCH...

    EDIT: Dachte ich zumindest, von der Hardware her... Leider weiß ich nicht, wie ich LE auf die Box bekomme. Somit muss ich nun zugeben,
    erst mal zu früh gefreut.... Wer hilft mir mal...???

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (23. Mai 2017 um 22:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!