Bildfehler bei HEVC wiedergabe und aktiviertem DXVA2

• Hallo Leute,

seit kurzem stelle ich meine Filme und Serien auf h265/Hevc um. Dafür kommt ein Intel Pentium G4400 mit Intel HD Graphics 510 Grafikkarte zum Einsatz
    welche ja (8-Bit) Hevc Hardwareseitig en- und decoden kann.
    Leider gibt es im Kodi bei der Wiedergabe mit aktiviertem DXVA2 jedoch eine Art „Treppenbildung“.

Ja klingt komisch, ich weiß aber nicht wie ich es besser beschreiben soll. Ich habe daher mal 2 Screenshots gemacht.

Externer Inhalt s32.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt s32.postimg.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Deaktiviere ich DXVA2 ist der Effekt weg. Dafür steigt aber logischerweise die CPU Auslastung um einiges an....

Kennt jemand so etwas oder hat einer eine Idee?

Danke Michael

Mein System:

Mainboard:ASUS H110I-PLUS (aktuelle Treiber)
    CPU: Intel G4400 3.3 Ghz (aktuelle Treiber)
    RAM: 8GB
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 510 (aktuelle Treiber)
    Kodi: Jarvis 16.1 (24.04.2016)

• Die einfachste Lösung hast du bereits gefunden: Software-Decoder.

Das Problem tritt hier im Forum immer wieder mal auf. Auch unabhängig vom Betriebssystem.
    Lösungsansätze führen fast alle entweder auf Kodi-Update, GraKa-Treiber-Update oder Softwaredecoder hinaus.

Ich lasse es einfach auf Software-Decoder, da meine CPU es ja auch packt.
    Der Mehrverbrauch an Strom ist kaum messbar in der Jahresbilanz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!