Openmediavault GPU deaktiveren

  • Hi!

    Ich habe bei mir OMV auf einem N40L laufen. Da ich über das Webinterface auf das System zugreife, brauche ich natürlich keine Grafikausgabe.

    Diese schaltet sich nach ca. 30 Minuten ab, was ca. 7 Watt im Verbrauch ausmacht.

    Im OMV-Forum war noch niemand in der Lage, mir zu sagen, wie ich diesen Zustand direkt nach dem Bootvorgang forcieren kann.

    Oder kann ich das evtl. direkt im Bootmenü über eine Option erzwingen?

    Für Tipps schon mal besten Dank im Voraus! ;)

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Mich würde schon mal interesieren, wie sich die Grafik überhaupt abschalten lässt, du sprichst von 30 Minuten .... Hast du dies so definiert?


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Nein, aber nach ca. 30 Minuten ist der Bildschirm aus (habe noch einen dran) und ein angeschlossenes Strommessgerät zeigt 7 Watt weniger Leistung an.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nur mal so geworfen:
    Evtl. könnte man das Modul, welches die GPU anspricht, blacklisten (/etc/modprobe.d/blacklist.conf).

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Before using more ugly hacks, can you boot with:

    nomodeset vga=0x101

    and measure the power consumption?

    Alternatively, one can use the video= command to disable certain heads:

    e.g.

    Code
    for p in /sys/class/drm/*/status; do con=${p%/status}; echo -n "${con#*/card?-}: "; cat $p; done

    and then:

    Code
    video=HDMI-A-1:d

    the small d is for disable, multiple video= entries are allowed.

    Edit: Ups deutsches Forum - nächstes Mal wieder auf deutsch sorry :)

    2 Mal editiert, zuletzt von fritsch (5. Mai 2016 um 09:28) aus folgendem Grund: Deutsch != English

  • Jetzt hat mein HP N40L lediglich VGA, kann den Code unten einfach entsprechend abändern und aus HDMI VGA machen?

    Hier mal der Auszug mit nomodeset

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (5. Mai 2016 um 12:50)

  • Wenn Deine ssh-Verbindung mal versagt (und Du Dich über diese nicht mehr anmelden kannst, z.B. nach einem Update) - wie kannst Du Dich dann wieder anmelden/arbeiten, wenn die Graka kein Bild mehr erzeugt?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Wenn Deine ssh-Verbindung mal versagt (und Du Dich über diese nicht mehr anmelden kannst, z.B. nach einem Update) - wie kannst Du Dich dann wieder anmelden/arbeiten, wenn die Graka kein Bild mehr erzeugt?

    Bis zum Grub gibts ja noch ein Bild...

    Dort könnte ich den Parameter dann wieder rausnehmen ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bis zum Grub gibts ja noch ein Bild...

    Dort könnte ich den Parameter dann wieder rausnehmen ;)

    Aah - hatte nicht gerafft, dass das ein Kernelparameter ist. Dann ist es klar!

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Schaue mal in Bios ob du dort nicht die Grafik deaktivieren kannst. Ich glaube dort ist so was drin.Was ich noch so weiß vom N54L

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!