Reicht der Fire TV 4K für meine Bedürfnisse?

  • Guten Morgen,

    momentan nutze ich für Netflix, Amazon Prime und meine Filme die Xbox One. Filme gucke ich hier über Plex. Externe Festplatte ist an das Surface angeschlossen, welches gleichzeitig als Server dient. Hierbei gibt es bei vielen Filmen nur Stereo Sound, da die Xbox in Drittanbieterapps kein DTS zulässt.

    Daher benötige ich eine Alternative.

    Meine Idee war:
    Netflix, Amazon Prime und Kodi auf dem Fire TV 4k zu nutzen.
    Filme sollten dann über den (bald) neuen Nas laufen, wo auch die externe Festplatte dranhängt.
    Die meisten Filme laufen in 1080p mit DTS (kein DTS-HD oder so)

    Da der Player ja keinen optischen Anschluss für den Ton mehr hat, sollte es hoffentlich per Passthrough funktionieren.
    Momentan leitet mein TV LG LM669 den Ton von der Xbox auch über HDMI weiter (DTS und Dolby) an die Lautsprecher (Logitech Z-5500)

    Ich habe auch viel über die 24p Problematik gelesen und bin mir da auch nicht 100% sicher, ob das so störend ist. Vorallem bin ich mir nicht sicher, ob das durch die Xbox nicht schon die ganze Zeit vorhaben ist.

    Glaubt ihr, der Fire TV ist das richtige für mich?
    Vorallem ist es immer noch so einfach, Kodi zu installieren und auch einfach zu starten?

    Liebe Grüße

  • Mein Budget liegt so bei 200 Euro Ca.
    Wenn es ein bisschen mehr wird, aber dafür was gescheites rauskommt, wäre es auch nicht so tragisch.

    Hmm die Zukunft von kodi auf android hört sich ja wirklich nicht so rosig an..

  • Mein Budget liegt so bei 200 Euro Ca.
    Wenn es ein bisschen mehr wird, aber dafür was gescheites rauskommt, wäre es auch nicht so tragisch.

    Hmm die Zukunft von kodi auf android hört sich ja wirklich nicht so rosig an..

    Für 200,- Euro bekommst Du ne Asrock BeeBox mit RAM und kleiner SSD.

    Oder halt eine kleine NUC mit Braswell CPU.

    Ich weiß jetzt nicht, wie das bei der BeeBox aussieht, aber die NUC verfügt über eine integrierte IR-Schnittstelle, womit sich problemlos eine Harmony einbinden lässt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Damit klappt dann auch Amazon Prime und Netflix in guter Qualität?

    Ist es sehr schwierig, das ganze System auch zum laufen zu bekommen?

    Harmony Support ist auch wichtig!

    Welches Gerät kannst du mir denn empfehlen?

  • Wie es derzeit mit Netflix aussieht, kann ich nicht sagen, da ich es nicht nutze und mein TV dafür auch eine APP hätte.

    Selbiges gilt für Amazon - wobei das aktuelle Addon ja voll in der Entwicklung ist und bereits sehr gut laufen soll.

    Das sollte in naher Zukunft aber alles kein Thema mehr sein.

    Empfehlung 1

    Empfehlung 2

    Empfehlung 3 (besitze ich selbst auch)

    Das Einrichten geht eigentlich locker von der Hand. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe mir jetzt erst einmal den Fire tv bestellt und bin richtig zufrieden mit dem Gerät.
    In Verbindung mit MrMC läuft alles gut und flüssig.
    Filme werden in Dolby und dts wiedergeben.
    Von der 24p Problematik merke ich überhaupt nichts. Meine Augen nehmen das scheinbar nicht wahr.
    Addons nutze ich in Kodi sowieso nicht, da gefühlt immer irgendetwas nicht klappt. (Erfahrungen vom damaligen XBMC)
    Das klappt mit den Amazon Apps besser (netflix etc)

    Falls jemand unschlüssig ist und mit normalem Dolby und dts zufrieden ist, es lohnt sich!

  • Ich nutze den AFTV nun auch schon seit über einem Jahr mit Kodi und habe keine unlösbare Probleme gefunden.
    Schön das es bei dir auch so gut läuft.
    Man kann den AFTV ja auf 24p umstellen... nur bemerke ich da keinen Unterschied zu der automatischen Funktion.

    Warum hast du die kostenpflichtige MRMC version genommen ?
    Das ist doch eigentlich nur eine abgespeckte Kodi Vesion (ohne addon) oder gibt es andere Vorteile ?

  • So ich melde mich auch noch einmal zu Wort.
    Ich habe mir MRMC gekauft, weil ich dachte, es wird besser supported und ich keine Lust auf die manuellen Updates etc hatte. Addons habe ich sowieso nicht verwendet.
    Nach ca. 2 Wochen habe ich den Fire TV zurück geschickt. Ich hatte total oft Abstürze, welche man nur mit ziehen des Stromsteckes beheben konnte. Hat mich total genervt..

    Danach habe ich mir eine INTEL NUC bestellt NUC5PPYH und war ehrlich gesagt auch enttäuscht. Schon beim installieren ist das System mehrmals abgestürzt und auch so im Betrieb war ich nicht zufrieden, vorallem da es mit Zubehör ca 250 Euro gekostet hat. Also auch dieses Gerät zurück geschickt.

    Am Ende bin ich beim Raspberry Pi 3 gelandet mit OSMC installiert. Ich bin Super zufrieden. Das Gerät läuft seit ca. 4 Wochen ohne Absturz. Ich habe keine Bildruckler und sogar wenn ich 3D Filme schaue, schaltet der TV automatisch in den richtigen 3D Modus (konnte noch nicht mal der NUC). Vorallem ist der Raspberry lautlos. Mit Zubehör und guter WLAN Antenne habe ich ca. 80-90 Euro für alles bezahlt. Besser geht es nicht für meine Bedürfnisse. Kann ich nur empfehlen.

    Liebe Grüße

  • Servus,
    ich kann deine Erfahrungen gar nicht nachvollziehen. Als habe meine Fire Box seit Dezember und bin sehr zufrieden. In Kombination mit FireStopper (vorher FireStarter, glaube ich) und Kodi läuft alles bestens. Und wenn ich dann mal wieder Filme von Amazon gucken möchte, gucke ich es über die Benutzeroberfläche von Amazon. In höchster Auflösung (bis zu 4k) und besten Ton (bis zu DTS HD, glaube ich).
    Den Rest gucke ich (wieder mit Kodi) von meinem NAS, ebenfalls ohne Probleme.
    Wie guckst du denn jetzt die Sachen von Amazon? Es dürfte doch nirgendwo 4k geliefert werden, auch nicht auf dem Pi, oder? Was hast du denn gemacht, dass deine Box die immer wieder abgestürzt ist? Ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert.

    Grüße Eric

  • Ich gucke meine Amazon Filme über die Xbox One.. Genauso wie Netflix. Ist zwar nicht ideal, aber dafür laufen meine Filme wenigstens ins anständiger Qualität. Die Ruckler beim Fire TV sind mir vorallem bei 3D Filmen aufgefallen. Vorallem wenn man dann den direkten Vergleich mit dem Raspberry hat, merkt man schon einen Unterschied mit 24p.

    Also die Box hat sich immer wieder aufgehangen und hat nicht auf die Fernbedienung reagiert. Nur einmal den Stecker ziehen hat die Box wieder zurück ins Leben gebracht. Evtl. lag es auch an MRMC.

    Liebe Grüße


  • Also die Box hat sich immer wieder aufgehangen und hat nicht auf die Fernbedienung reagiert. Nur einmal den Stecker ziehen hat die Box wieder zurück ins Leben gebracht. Evtl. lag es auch an MRMC.

    Das hatte ich am Samstag. Nichts ging mehr. Es lag aber tatsächlich daran, dass die Fb ein Update bekommen hat.

    Wenn meine Harmony bluetoothfähig wäre, würde ich meinen Pi in Rente schicken. Aber leider...

  • Moin Moin!

    Jetzt muss ich doch mal nachfragen!

    Ich besitze ebenfalls zwei Amazon Fire TV "Boxen" und eine Shield TVPro.

    Mit der Shield bin ich soweit herrlich zufrieden, Streaming läuft perfekt und auch Kodi läuft "gefühlt" sehr sehr smooth.
    ABER ich bekomme es auf meinen beiden AFTV nicht wirklich ruckelfrei hin ;(
    Ich hab schon alle möglichen Beiträge durchforstet und so ziemlich alles getestet (auch den "geheimen" 24p Modus der Box) nichts hat wirklich geholfen.
    Speziell bei großen Kamerafahrten im Außenbereich (eines Films) sind immer wieder ganz minimale Ruckler zu bemerken.
    Die Shield hat nichts davon.

    Beide Boxen sind per Gigabit Ethernet angeschlossen sowie auch die Shield und beide Boxen sind von der ersten Generation.

    VSYNC in Codi schon an/aus
    Hardware Media Codec an/aus

    Box neu gestartet und noch viele andere Dinge die mir jetzt leider so nicht mehr einfallen getestet aber nichts hat wirklich geholfen.

    Kodi ist v.16 aktuell.

    Das Filmmaterial kommt immer von meiner NAS ebenfalls über Gigabit.

    Zwei Pioneer AV Receiver hängen noch jeweils an einer AFTV und der Shield.

    Hatte früher auch mal einen Zotac Mini PC Box (Mit Atom CPU) da lief alles etwas besser, ich wollte aber mehr Komfort und hab mir dann eben auch durch das PRIME Angebot die Boxen gekauft.

    Wenn ich den Thread jetzt missbrauche dann bitte mir schreiben ich mache einen neuen auf...

    Gruß
    Chakotey und THX for Help!

    -Diskutiere nie mit Idioten...Sie ziehen dich auf Ihr Niveau herunter und schlagen dich mit Erfahrung!-
    -Sei auf dem Weg nach oben zu allen freundlich, Sie begegnen Dir beim Abstieg wieder!-

  • also ich habe auch eine aftv4k und bin mit kodi auch nicht so ganz zufrieden.
    Erst war er über lan angeschlossen, plötzlich gabe es dann Ruckler.
    bin dann auf wlan 5GhZ umgestiegen, lief alles super.
    Plötzlich gibt es da auch Ruckler und Aussetzer. Amazon und netflix läuft allerdings perfekt.

    Bin etwas angenervt.
    Teste alles mögliche bis es wieder rund läuft.
    Dann mal wieder ein Filmabend am beamer und es gibt wieder nur Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!