Wiedergabe oder IPTV Stoppen, wenn TV ausgeschaltet wird

  • Abend,
    leute, ist es möglich das so umzusetzen, das kodi (im meinem fall Openelec) automatisch Video oder IPTV Stoppt, wenn ich meinen Fernseher ausschalte?
    Es läuft alles über CEC HDMI.
    ich persönlich vergesse andauernd IPTV zu stoppen, bevor ich Tv ausschalte, das geht natürlich auf hardware und Internet Trafic..
    Im CEC Adapter settings, habe ich mich schon ein bisschen getestet, das mit dem "Wenn Quelle aus ..." Bereitschaft Modus oder Herunterfahren, bei Bereitschaft Modus bleibt iptv weiterhin bestehen, bei Herunterfahren klapst es zwar, das problem ist aber RPi wieder einzuschaltet, dann muss ich nämlich wieder strom kabel ziehen etc.
    für Vorschläge wäre ich dankbar.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • keiner eine idee, ich wollte schon über KeyManager auf die Ein/Aus Taste vom Samsung tv den CEC befehl (Stop) einfügen, leider sendet er den code nicht, wenn ich auf die taste drücke.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Ich möchte diese Thema, wiedermal zum leben erwecken..

    Ich habe da nämlich eine Idee, vielleicht benutzt es schon einer und kann es uns mal verraten.

    zur zeit benutze ich Raspberry Pi3 über CEC gesteuert, daraufhin wollte ich versuchen die Aus/Einschalt taste der Fernbedienung mit keymapp ab zugreifen um da drauf den befehl "Stop" zu kodi zu schicken, leider funktioniert das nicht so, da die CEC Funktion wahrscheinlich früher schlaffen geht und der Keymapper natürlich nichts mitbekommt.

    Jetzt denke ich aber drüber nach, einen Infrarot Empfänger z.B https://www.amazon.de/TOOGOO-38kHz-TSOP4838-IR-Empfaenger-Modul-Schwarz/dp/B01535AL3W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1469551035&sr=8-2&keywords=tsop4838&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] zu beschaffen und auf den nur die eine (Ein/Ausschalt Taste) von Fernseher Fernbedienung auf "Stop" zu programmieren, was meint ihr, wird es funktionieren?
    oder gibt es dann konflikt zwischen Infrarot und CEC Funktion?

    Ich hab mir das so gedacht, wenn ich mein TV mit der Ein/Ausschalt Taste Ausschalte der Infrarot der raspberry diese taste auch empfängt und als befehl "Stop" auf dem Kodi ausführt.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kampfader (26. Juli 2016 um 18:45)

  • Die Idee ist auf jeden Fall gut, ich löse das gleiche Problem momentan auch nur per watchdog (stoppt den Plyer generell nach 2 Std Leerlauf bei mir), deine Lösung wäre schöner und recht kostengünstig.
    Die Frage, ob es technisch zu Konflikten kommen würde, stelle ich mir aber auch...

    ?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • dann wird es zeit das es jemand testen der schon einen Infrarot eingebaut hat und seine Fernbedienung eingerichtet hat. :)

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!