Profile für Erwachsene und Kinder

  • Hallo,
    zuerst möchte ich schreiben das ich die anderen Themen bereits gelesen habe und seit Tagen im Netz am suchen bin.

    Folgende Situaton:

    Meine ganzen Medien liegen auf einem NAS wobei die Filme schön sortiert sind.
    z.B. Verzeichnis "Harry Potter" und darin alle Harry Potter Teile durchnummeriert usw.
    Die db ist sauber gepflegt und alle Filme haben in der Spalte c12 das Alter drinne, normal Rated 6 wurde aber von mir auf FSK 6 geändert.

    Nun soll mein Sohnemann aber nur Filme mit FSK 0 und FSK 6 sehen können.

    Also habe ich 2 Profile gemacht und das Master Profil mit Pin geschützt. Beim start wird direkt das Kinderprofil geladen.
    Im Kinderprofil habe ich alles gesperrt und die Filme mittels SPL eingebunden.
    Funktioniert auch soweit, allerdings kommt er doch an alles ran.

    1. Wenn man sofort nach dem einloggen auf die SPL will wird diese nicht angezeigt, sondern Filme, Wiedergabelisten, Dateien usw. (SPL zu groß?)
    2. Wenn er nach links klickt kommt das Seitenmenü raus und wenn er dort in die Suche Bl eingibt kommt er z.B. auf Bloodsport (ab 18).

    Also suche ich Händeringend nach einer sauberen Lösung die auch 100% läuft.
    Ein sortieren der Filme auf dem NAS in seperate Verzeichnisse alla FSK 0 usw. kommt nicht in Frage.

    Nutze aktuelles LibreElec (Jarvis 16.1) auf einem Pi 2.

    Hoffe das es hier Eltern gibt die eine saubere Lösung haben.

  • Ein sortieren der Filme auf dem NAS in seperate Verzeichnisse alla FSK 0 usw. kommt nicht in Frage.

    Tja, das wäre meine Idee gewesen ...
    Die funzt reibungslos ...
    Wobei ich nur in Filme und Kinderfilme getrennt habe und die Entscheidung nach eigenem Ermessen treffe.
    KIDS haben nur Zugriff auf Kinderfilme und Kinderserien über die Sourcen. Eigene können sie nicht hinzufügen.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Ich schaue auch gerne Zeichentrick oder so Sachen wie Alvin and the Chipmunks.
    Da ist das mit dem sortieren dann mist.

    Habe lediglich alle Zeichentrickfilme im Verzeichnis "Zeichentrick" und der Rest ist im Verzeichnis "Filme".
    Die SPL ist leider leicht zu umgehen, und mein Sohn ist da sehr schlau was sowas angeht.

    Und in seperate Verzeichnisse nach FSK ist bei vielen Zusammenstellungen mit.
    Star Wars 1 FSK 6 und der Rest höher.
    Da muß ich alles zerreisen was ich jetzt so schön geordnet habe auf dem NAS.

  • Naja ... Zeichentrick schauen wir auch ... aber fast nur zusammen mit den Kids ...
    Und im Falle eines Falles meldet man sich halt mit dem KIDS Profil an und gut is ...
    Über die SPL alleine wird das nicht klappen, fürchte ich.

    emby könnte eine Lösung sein. Da gibt's 'ne Kindersicherung.
    Wobei dann keine *.nfo mit FSK beim sync der Ordner vorhanden sein darf, da emby aktuell mit kryptischen Kennungen wie "DE-6" arbeitet.
    Wenn FSK 6 drin steht, wird das zwar übernommen und die Skins kommen damit klar, dafür aber emby nicht ...

    Ein Teufelskreis ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    Einmal editiert, zuletzt von El Muchacho (27. April 2016 um 17:20)

  • Man kann ja eine SPL nach FSK erstellen, funktioniert ja wunderbar.
    Nur kann man die SPL leider umgehen oder die wird nicht sofort aufgerufen.

    Wird echt Zeit das Kodi beim erstellen eines Profiles da eine Option einbaut.
    Ist doch in der heutigen Zeit ein muß.

  • Du könntest versuchen den "Kisokmode" zu nutzen. (Skineinstellung welche (je nach Skin unter anderem) den Zugriff aufs "Sideblade" (seitliches Menu) unterbindet.)

    zusätzlich die anderen Menüpunkte (Serien, Filme) deaktivieren. Dafür sorgen das auch "globalsearch" aus dem Skin nicht erreichbar ist. und in den Kodieinstellungen "symbohl zum übergeordneten Ordner anzeigen" deaktivieren.

    das ganze ist *untested*, und wohl imho. nicht wirklich als "Sicher" einzustufen.

    --

    Smartplaylisten würd ich eigentlich ehner zum separiren im eigenen Profil empfählen.

    Generell würd ich eigentlich schon zur Variante mit eigenen Ordnern wie im "How To" raten. (oder halt FSK Ordnern.)

    -> EDIT:
    (was nicht heissen soll, das es kein Versuch wert ist, bin aber skeptisch..)

  • Werde mir mal Gedanken machen mein NAS mit über 1000 Dateien umzustrukturieren :(

    Dann muß ich wohl in Filme FSK Verzeichnisse erstellen und in Zeichentrick.
    So kann ich das dann wenigstens per SPL nachher noch splitten/trennen.

    Das wird wohl einige Tage Arbeit und danach finde ich nichts mehr auf dem NAS :D

  • denke ist die sicherere Variante.

    (aber ruig mal antesten ob Du mit SPL im Profil wo hinn kommst, wo es sich in "vertretbaren" Regionen bewegt.)


    Ich weiss, die Situation von splitten von Content (Eltern/Kind) ist nicht zu 100% optimal, aber es giebt immerhin Wege..

    Ist klar dass ein globaler FSK filter da Konfortabler währe, über das "aber" "wiso" "weshalb" warum usw. könnte man sich sicher noch auslassen / diskutieren.

    (Kanst Ja auch mal im ofiziellen Forum schauen ob da n "Feature request" besteht, welches auf eine Vereinfachung des Vorgangs abziehlt.)

  • Mit PinSentry kannst du für jede FSK Pin festlegen. Tolles Addon, nutze ich für die Kids auch

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Habe nun schon angefangen alles umzusortieren.
    Musste zwar einige Sets in unterschiedliche Verzeichnisse stecken, aber kann im Kodi sauber arbeiten jetzt.

    Filme
    - FSK 0
    - FSK 6
    - FSK 12
    - Zeichentrick
    -- FSK 0
    -- FSK 6

    usw.

    So habe ich die Realfilme noch getrennt von den Animation/Zeichentrick und kann diese mittel SPL splitten.

  • Mit PinSentry kannst du für jede FSK Pin festlegen.

    Kannt ich zugegebenermassen noch nicht.

    must ich also gleich mal antesten. Eine Pinnabfrage direkt nach FSK scheint allerdings nicht möglich. (händisches einstellen der Filme welche mit einer pinnabfrage belegt werden sollen, (ganze Bibliothek durchakern) scheint derzeit?/soweit getestet, die einzige option zu sein. (sicherheitsstufen)

    Allerdings hat der Punkt "Berechtigungen einstellen" bei mir keine Funktion. (Addon Einstellungen werden geschlossen - thats it.)


    Hast Du es damit effektiv geschaft Filme anhand FSK zu sperren? (automatisch), oder hab ich Deinen Post nur falsch interpretiert?

  • Kannt ich zugegebenermassen noch nicht.

    must ich also gleich mal antesten. Eine Pinnabfrage direkt nach FSK scheint allerdings nicht möglich. (händisches einstellen der Filme welche mit einer pinnabfrage belegt werden sollen, (ganze Bibliothek durchakern) scheint derzeit?/soweit getestet, die einzige option zu sein. (sicherheitsstufen)

    Allerdings hat der Punkt "Berechtigungen einstellen" bei mir keine Funktion. (Addon Einstellungen werden geschlossen - thats it.)


    Hast Du es damit effektiv geschaft Filme anhand FSK zu sperren? (automatisch), oder hab ich Deinen Post nur falsch interpretiert?

    Berechtigungen einstellen funktioniert bei mir auch nicht. Du kannst bei PinSentry nach FSK, nach Ordner, nach Film usw eine Pinabfrage einstellen. Auch auf die System und die Pluginverwaltung kannst du damit mit Pin versehen.

    Eigentlich funktioniert PinSentry ganz gut, aktuell scheint es aber ein paar Schwierigkeiten zu gegen, die ich mit den Einstellungen nicht lösen konnte.

    1. Die Pinabfrage kommt zwar, allerdings startet der Film im Hindergrund trotzdem (nicht die Lösung)
    2. Es kommt die Pinabfrage, obwohl die Folgen/Serie ab 6 (auch so hinterlegt) ist, obwohl ich nur für FSK16 und FSK18 die Pinabfrage gesetzt habe.

    Kann man nur hoffen, dass dieses Addon noch weiterentwickelt wird, denn der Ansatz ist ganz gut.

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

  • Aber trotzdem können die Kinder dann ja die Filme sehen, oder?
    Da finde ich die Lösung mit den Verzeichnissen wie ich es nun habe besser.
    So sehen die Kids nur das was sie sollen, und laufen tut nun auch alles wunderbar.

    Nach 5 Minuten Idle wechselt mein Pi ins Kinderprofil und gut ist.

  • Es hat mit Jarvis und Isengard auf jeden Fall gut funktioniert und der Film wurde überhaupt nicht erst gestartet. Ich denke also, es liegt am Krypton. Pinsentry gibt es offizell noch nicht für Kodi v17

    Meine Hardware


    Clients: 3x Nvidia Shield TV
    NAS: Synology DS1815+ (32TB) + DS 214 Play <-> Safe: APC Back UPS PRO USV
    Netzwerk: Modem-->Fritzbox 6490 (KD), Switch-->Netgear GS116E, Netgear GS108
    Smarthome: diverse Homematic + HUE-Lampen gesteuert/automatisiert über IPSymcon + Node-Red
    AccessPoint: Netgear R6200, Netgear Nighthawk X4R7500
    Sound & TV: Marantz SR7009 mit Magnat 7.1.4 --> Philips 65PFK6520

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!