Raspberry 3 mit Rasbian Jessy, Kodi 16 installieren

  • Hi, habe seit heute einen Raspberry Pi3 mit dem Betriebssystem Rasbian Jessy. Hier würde ich gerne Kodi 16 installieren, habe nur eine Anleitung für Kodi 15.2 gefunden. Oder ist Kodi 16 ga rnicht möglich? Ich benutze den Raspberry Pi3 für fhem, dh. ich kann nun nicht ein "Kodisystem" installieren.
    Danke

  • OSMC da gibt es auch nur die 15.10 und noch keine 16 Version was ich gesehen habe. Außer du hast die Sourcen aus den du sie hochziehen kannst.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich würde mir einfach noch einen RPi3 bestellen und FHEM und Kodi trennen. Da die Dinger nicht wirklich teuer sind, wäre das für mich die einzig vernünftige Lösung und du hast ggf auch ein supportetes Kodi installiert, was ggf. in der Version von pipplware (was auch immer das ist ;) ), nicht der Fall sein wird. Wenn du mit dem PPA probleme mit Kodi hast, wirst du höchstwahrscheinlich auf den Maintainer verwiesen. Und das ist dem Fall nicht "Team Kodi", soweit ich das beurteilen kann (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

    Ich würde ggf. für FHEM auch einen RPi2 nehmen (oder brauchst du für FHEM 64bit und die schnellere CPU...ich denke nicht) und für Kodi dann den RPi3.

    Ist aber nur meine Meinung. aber dann könntest du auf dem RRPI3 auch LibreELEC installieren und hättest vielleicht das bessere Kodi-Feeling ;). Wer weiß, wann Debian auf Kodi 17 upgraded ;).

    @Ruschi:

    Er braucht zusätzliche Software (FHEM) und das ist mit LibreELEC nicht möglich. Da gibt es zwar ein Kodi Plugin für, aber das ist nicht das gleiche. FHEM ist eine Heimautomations-Software und völlig autark zu Kodi.

    LibreELEC ist ein read-only System und da kann eine Software wie FHEM nicht installiert werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • LibreELEC ist ein read-only System und da kann eine Software wie FHEM nicht installiert werden.

    Per docker wäre das schon möglich, aber Sinn macht das ganze so gar nicht. Fhem sollte ja möglichst 24/7 laufen und wenn es einmal eingerichtet ist möglichst nicht mehr angefasst werden. Das mit Kodi zu verbinden halte ich für einen Massiven Fehler.

  • Du kannst auch die MLD nehmen und Kodi installieren und FHEM haben wir auch dabei. Dann hast du die zwei Sachen zusammen. Die Konfig einfach dann über das WebIf machen. So habe ich es schon lange am laufen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich würde auch sagen, zweiten Pi kaufen und rein als Mediacenter laufen lassen. Bei den Preisen sollte es auch nicht so "weh" tun.
    Wer ein vernünftiges Mediacenter haben will, sollte nichts anderes auf seinem Pi laufen haben.
    Meine Wahl: Pi3 mit OpenELEC und Kodi

  • Danke für die Antworten. Ich habe nun erstmal eine neue Micro SD Karte bestellt und ziehe dann mal libreelec oder openelec drauf und teste das mal. Wenn es mir gefällt lege ich mir einen zweiten pi 3 zu. Fhem läuft nun super gut und das werde ich auch nicht mehr verändern wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!