Tvheadend server auf Fire TV 4K

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mir den Telestar R1 Sat/Ip Server besorgt.

    Nun brauche ich einen potenten TVheadend Server.

    Da dieser nicht nur sinnlos versteckt auf dem Dachboden stehen sollte, will ich den gleichzeitig als Client missbrauchen.

    Ich dachte da an Amazon Fire TV 4K Ultra HD BOX (aktuell günstig) - optimal fürs Schlafzimmer und komplett mit FB.

    Kann ich darauf TVheadend als Server und Client laufen lassen?

    Vielen Dank!

  • Hallo,

    So einfach mal, nein, außer es gibt TVH auch als Android App.

    Der Telestar Digibit stellt doch schon alle Sat > IP Serverfunktionalitäten zur Verfügung,
    auf deinen Clients reicht in diesem Fall ein einfacher Sat > IP Client, oder alternativ
    ein normaler IPTV Client der m3u Playlisten verarbeiten kann.

    TVH kann schon als Client in einer Kaskade laufen, wird aber auch als Client automatisch wieder zum Server,
    TVH ist eine Backendsoftware, die Frontend Services müssen von den Clients zur Verfügung gestellt werden.

    Viel Spass

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Hallo, danke für die Info.

    Der TVheadend server soll auch auch die PVR, EPG Möglichkeiten darstellen, die mit den m3u Playlisten nicht zur Verfügung stehen.
    Auf Handy und Tablet bietet sich Elgato etc. an, aber auf den Fernsehern im Haus soll alles über Kodi laufen, deshalb Tvheadend mit oscam.

    Gruß Stefan

  • Ja, Wetek geht auch, aber da warte ich noch auf die neue Version mit mehr Power und Gbit-Lan ?!, wenn da bei TVheadend 4 HD Kanälen rein und raus müssen + Aufnahmen auf NAS!
    Deshalb denke ich auch an den c2 odroid mit viel Power und Gbit-Lan !

  • Wenn du TV über Kodi schauen möchtest fallen alle Lowend Androidboxen raus (Amazon TV,4k ... , China Android Boxen ...).
    Du brauchst minimum einen Player der die TV Grundeigenschaften ordentlich beherrscht wie Deinterlacing.

    Außerdem brauchst du einen Windows/Linux Unterbau. Günstigste Variante ist ein RPi3. WeTek Core geht natürlich auch.
    RPi3 bietet sich da aber förmlich an - der einzige Full Feature Mediaplayer in dem Preisrahmen.

    Darauf LibreELEC und Tvheadend 4.1/2 - weil erst da vernünftige Sat>IP Unterstützung vorhanden ist (bei 4.0 ist da vieles im Argen).
    Hab ich auch am laufen und kann mich nicht beschweren, Umschaltzeiten sind vernünftig und funktionieren tut es stabil.

    Btw OSCAM kannst du direkt auf der Telestar R1 laufen lassen -> https://github.com/perexg/satip-axe
    Modifizierte Firmware die besser läuft als das Original.

    wenn da bei TVheadend 4 HD Kanälen rein und raus müssen + Aufnahmen auf NAS!


    Kannst du mit ARM Hardware vergessen :) Brauchst du ein kleinen Intel.

  • Ok, vielen Dank !
    Probiere mal Rpi3 mit LibreELEC
    Überlege ob ich mittelfristig ein "vernünftiges NAS" anschaffen soll.
    Muss Qnap mit INtel sein, weil laut Hifi-Hersteller "Linn" die Musikserver software nur auf diesen läuft und zum Majik DS Streamer transportiert wird.

    Dieser Qnap würde also 3 Funktionen haben, 1. NAS, 2. Musikserversoftware, 3. Tvheadend server.
    Reicht die power von so einem INtel Qnap mit Celeron oder gleich einen INtel NUC der all diese Aufgaben inkl. NAS abdeckt.

  • Nen paar RPi1 Feature gehen dem Shield TV sogar ab, wie das laggy Ui bei aufwendigen Skins,ne mega lahme CPU/GPU, nen Ethernet Controller via USB,4K und so weiter :D
    Und mal im Ernst wenn du auf das Deinterlacing vom Pi stehst, dann hast du noch nie ordentliches Deinterlacing auf Nvidia Hardware gesehen.

    Aber mal im Ernst, ich nutz auch nen RPi3 für bestimmte Sachen aber auch nur weil durch die hohen Anschaffungskosten nen ShieldTV dort nicht tragbar wäre.

  • Und mal im Ernst wenn du auf das Deinterlacing vom Pi stehst, dann hast du noch nie ordentliches Deinterlacing auf Nvidia Hardware gesehen.

    wieso nur die 2. beste Lösung nehmen wenn die Softwarelösung besser ist ;)

    Klar ist die Shield schneller, bis jetzt war es aber so das die ganzen Android Büchsen massiv an Features gemangelt hat. Deinterlace geht nicht oder nur schlecht etc, das schlägt sich beim LiveTV ja massiv nieder.
    Bei der Shield gehts ja scheinbar auch nur weil man Android aushebelt (zumindest gehts, das kann man bei anderen ja nicht behaupten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!