Kodi/XMBC Hue Ambilight Problem

  • Bis gestern hat mein “XMBC Hue Ambilight“ Addon bestens funktioniert mit zwei Bloom Lampen. Es wurde mir dann aber ein Firmware Update für die Bridge angeboten, was ich installiert habe.Danach ging das Ambilight nicht mehr. Ich hatte irgendwo eine Warnung in einem Blog gelesen, dass es nach dem Update Probleme mit Drittanbieter Apps geben könnte. Nun ist es passiert. Es kommt nun immer eine Fehler Meldung. Ich hatte parallel das alternative addon “Kodi Hue Ambilight“ installiert. Das lässt sich ohne Fehler Meldung anmelden, leider funktioniert Ambilight dort nicht. Beim starten von tv oder Videos, gehen die Lampen einfach aus. Mehr passiert nicht. Und ja ich habe bei beiden Addons die richtigen
    Lampen IDs angegeben. Wie gesagt es lief ja auch schon alles super. Weiß jemand einen Trick, wie man es unter der neuen Firmware zum Laufen bringt oder ob man ein Firmware Rollback machen könnte? Werden die Addons eigentlich noch weiter entwickelt?

    UPDATE: mit kodi hue ambilight 0.8 beta 2 ging es nicht
    habe nun mit Version 0.72 noch mal versucht. Damit läuft es wieder. Der Thread kann somit geschlossen werden;-)

  • Hallo, das selbe Problem habe ich auch. Ich betreibe meine Hue´s auch schon länger über kodi. Aber nach dem Update der Bridge habe ich am start von kodi auch den Fehler.
    Ich habe es schon mehrmals deinstalliert, auch schon die 0,8 er version probiert ohne erfolg.
    Hast du noch ein Tip???

  • bei mir läuft es jetzt auch mit neuer firmware der bridge. ich habe mehrmals wechselnd 0.8er und 0.7er Version des Kodi Addons installiert. Zwischendurch immer mal fleissig deaktiviert/aktiviert und die standardeinstellungen des addons wieder hergestellt und die bridge neu suchen lassen. Plötzlich ging es dann irgendwann wieder.

  • Ok ich habe es auch irgendwie wieder hingefriggelt, aber so richtig läuft es nicht wenn ich was Streame dann bleiben die Lampen hängen Link in blau und rechts in weiß ;( das ist auch bei youtube Videos so . Bei mkv's vom Server läuft es wie früher gut. Ich lasse erstmal so vielleicht passiert ja noch was ;-))


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin,

    gehört zwar nicht unbedingt hier hin, allerdings scheint Ihr das Script ja zu nutzen. Deshalb mal hier die Frage:
    Wenn ich das Script installiert habe, gibt es da irgendeine Tastenkombi um es schnell zu starten oder zu beenden?
    Ich frage nur weil nachdem ich das Script installiert hatte es bei wirklich jeden Video lief. Manchmal, besonders tagsüber, will ich aber auch ohne Ambilight schauen!
    Wie macht Ihr das so?

    Danke vorab
    Ravester

  • HAllo, bin neu im Forum und auch in der ANwendung mit Kodi. Habe auch die hue version 0.72 installiert. Beim konfigurieren findet er die korrekte IP und trägt auch eine User ID ein, danach kommt die Meldung "Kodi Philips Hue Error - Für mehr Informationen, Logdatei einsehen".

    Leider weiß ih nichtmal wo ich die Logdatei finde, um eine präzisere Fehlerursache zu liefern. Ich hoffe jemand kann helfen.
    Das selbe Problem tritt auch mit der Version 0.8 auf.

  • Moin, habe jetzt die 0.82 beta drauf und konnte die Bridge erfolgreich verbinden - beide Lampen arbeiten erfolgreich im Ambilight Modus. Unter den EInstellungen habe ich den letzten Wert auf 36 = accuracy gestellt.
    Trotzdem wirkt die Farbwahl sehr willkürlich.. Hat jemand tatsächlich übereinstimmende Farbergebnisse gehabt (und einen Tipp bezgl. der Einstellung)

  • Hallo

    Heb das mal hoch

    hätte gestern probiert

    AFTV 4K + Kodi + Hue Bridge 2.0

    ich schaffe nur Theatre MODE und dass reagiert auch nicht
    ich muss Film starten dann mehrfach Pause und Play drücken dann reagiert das Theatre dimmen mal

    Also prinzipiell hat er die Verbindung zur Bridge
    IP und USERPW hat er gefunden


    Im Ambilight Modus sehe ich NIE eine Reaktion


    hat das aktuell irgendwer laufen auch mit der BETA 0.82 oder so ist es das gleiche

    danke

    tom

  • Hallo, ich würde mir auch gerne mit dem Hue System Ambilite bauen, leider klappt es nicht.
    Ich betreibe KODi 18 auf der Nvidia Shild und verwende die aktuelle Version der Hue. Leider wird die Bridge nicht gefunden, hat es jemand von euch in der Kombi zum Laufen bekommen?

  • Hi !

    Bin neu hier und habe mal direkt eine Frage :D

    Undzwar habe ich mir jetzt auch das Philips Huer Starterset mit 3 Lampen gekauft.

    Jetzt ist die Frage, kann ich alle 3 Lampen hinter dem Fernseher stellen, also eine links, eine rechts, eine mittig etwas weiter oben.
    Später soll dann noch ein Lightstrip Plus unter dem Fernseher kommen.

    Kann ich im Kody Addon z.b. das so einstellen mit den Lampen ? Kann man frei wählen wo die Lampen vom Fernseher aus stehen ?
    oder nur rechts oder links ?

    Bei meiner Konstellation die ich vorhabe, müsste ich ja so einstellen können das ich wie gesagt Links, Rechts, Oben, und unten vom Fernseher gesehen eine Lampe habe.... geht das ?

    mfg

  • Wieso testest du es nicht einfach?
    Sind doch nur wenige Einstellungsmöglichkeiten im Addon.

    Kleiner Tipp von mir, nutze die Hue für das, wofür sie konzipiert sind und was sie richtig gut können -> Lichtszenerie.
    Wenn du ein ambilight haben willst, dann baue oder kaufe eins.
    Die Hue sind dafür nicht konzipiert.
    Das Addon sendet nur einen grob errechneten Farbmittelwert. Das hat nichts mit Ambilight zu tun und ist Lichtjahre davon entfernt, was ein echtes Ambilight kann.

    Der Tipp kommt nicht von ungefähr, ich habe beides.

  • Hi !

    schon klar das es nicht mit Ambilight zu vergleichen ist, Sowas kommt auch noch.
    Problem ist, das es halt noch keine vernünftige Lösung für 4K 60 Hz und HDR usw gibt...
    Weshalb ich da auf was bestimmtes warte...

    Mir geht es halt darum, Da ich wie gesagt selber etwas baue und einfach mit ausprobieren ist da vorher nicht, bzw ich würde dann etwas erstmal umsonst bauen müssen falls es nicht geht.

    Deshalb halt die Frage, Ob man nur für rechts und links einstellen kann, oder auch frei die Lampen wählen kann und aus welchem Bildabschnitt Die Lampen die Farbe rauslesen, ob man das alles so einstellen kann.

    Ist halt die Sache mit den ganzen Ambilight Lösungen... Soll halt wenn dann auch bei meinem ZD9 und meiner 1080Ti alles mit laufen... Und wie gesagt eine vernünftige... nicht extrem teure Lösung, gibt es dort anscheinend noch nicht... Anscheinend nur für Full HD und 4K 30 Hz... erweiterte Farbräume aber wohl noch garnicht.. (HDR usw..)
    Wenn es mittlerweile eine Lösung gibt, immer her damit ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!