Genre bei Filmen schöner darstellen + ggf. personalisieren - Confluence oder neuer Skin?

  • Hallo zusammen,

    so allmählich tut mein Kodi das, was ich von ihm möchte :love:
    Was mir im täglichen Umgang noch fehlt:

    eine ansprechende Darstellung der Filme über Genre-Vorauswahl.

    Aktuell nutze ich den Standard-Skin Confluence mit Kodi 16 RC2, und hier gefallen mir drei Dinge nicht:

    1. bei einem KLick auf "Filme" kommt zuerst die Darstellung aller Filme nach Titeln sortiert -> die Genreauswahl muss per extra Schritt erfolgen
    2. die Genres werden nur als recht hässliche Ordnersymbole angezeigt, hier wären schicke Bildchen, passend zum jeweiligen Genre, wünschenswert
    3. falls möglich möchte ich gerne die Genre anpassen. Heißt: a) umbenennen und/oder b) mehrere Genre zusammenfassen
    Beispiel: "Fantasy" --> "Hexen & Zauberer"
    "Romance" + "Drama" --> "Liebesschnulzen"

    Ist das mit Confluence machbar und ich habe die Einstellungen nur noch nicht gefunden oder brauche ich dazu einen neuen Skin oder ein Addon?

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefanseiner (15. Juli 2016 um 12:40)

  • hat niemand eine Idee?

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Für Genre Thumbs brauchst Du nb Neuen Skin.

    Beispiel: "Fantasy" --> "Hexen & Zauberer"

    Kanst Du entweder via "Library Editor script" über den Infodialog erledigen (Das Script muss vom Skin unterstützt werden und Du musst Das für jeden Film händisch über Den Infodialog machen. -> Eignet sich also ehner für Kleinere vereinzelte änderungen.)

    In Ember solltest Du genreänderungen automatisieren können.

    die Genreauswahl muss per extra Schritt erfolgen

    Giebts "Genre" bei Confluence nicht im Submenu?


    die Genres werden nur als recht hässliche Ordnersymbole angezeigt, hier wären schicke Bildchen, passend zum

    Div Skins bieten hier Genrethumbs an, Du wirst hier aber aller Warscheinlichkeit nach Keinen einzigen Skin Finden welcher so "peep" Kuriositäten wie "Hexen und Zauberer" als Genrebenennung unterstützt!

    Hast Du also hier Spezialwünsche, wirst Du Dich einlesen müssen. Und bereit sein dir "basic wissen" anzueignen. (Unmöglich ist es nicht!)

    Als Tip: Such Dir n Skin welcher mit Resourceaddons für Die Genrebildchjen arbeitet, somit ersparst Du Dir ev. einen Blick in den Skincode und weiteres.
    Mit etwas Glück reicht es im RecourceAddon für Die Genre Thumbs die benennung der selben anzupassen. (Bei nem update wird dies aber ev. überschrieben.)

    Giebt noch weitere Möglichkeiten, Solange ich mir aber nicht sicher bin / sein kann, ob Du die nötigen Zeit investieren möchtest / bereit wärst Die nötige Zeit zu investieren um dich einzuarbeiten/einzulesen, um Dein Vorhaben umzusetzen, spare ich mir hier soweit erstmal weitere (/umfangreichere) Ausführungen.

    -> werde Dir aber bei Bedarf gerne Tips und Links geben.

  • Danke, das ist schonmal sehr hilfreich.


    Zitat von Rantanplan-1

    Giebts "Genre" bei Confluence nicht im Submenu?

    Doch, aber das ist 1. ziemlich mühselig sich mit der Fernbedienung durchzuklicken, bis man das eingestellt hat und
    2. wird nach jedem beendeten Film / jedem erneuten Aufruf der Videobib / jedem Verlassen eines Genreordners die Ansicht nochmal zurückgesetzt auf "Titel" und man muss sich erneut durchklicken, bis man mal wieder eine Genreübersicht hat.

    Als erstes wäre ich ja schonmal zufrieden, wenn einfach immer eine Genreansicht kommt,
    im zweiten Schritt suche ich mir dann also nette Icons zusammen,
    danach schau ich mir an, wie ich Genres zusammenfassen / umbenennen kann

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Als erstes wäre ich ja schonmal zufrieden, wenn einfach immer eine Genreansicht kommt,

    Lässt sich mit diversen Skins umsetzen. (z.B. mit allen die das Script skinshortcuts verwenden, -> Achtung! - Liste im Link ist ev. nicht komplett.)

    im zweiten Schritt suche ich mir dann also nette Icons zusammen,

    oder änderst die benennung vorhandener im entsprächenden recource Addon.

    wen Du Dir nicht sicher bist ob das Skin mit nem recource Addon Arbeitet um die Genre Icons darzustellen schau in die xml des Skins. -> in der Addon.xml des Skins würde das Recourceaddon als "dependency" aufgeführt sein.

    Sollte der Skin Genre icons nicht via ResourceAddon bereitstellen, dennoch GenreIcons anbieten, würde ein bearbeiten der entsprächenden Grafikdate im Mediaordner und ev. Coderecherchen Anstehen, die Arbeit darfst Du Dir natürlich gerne machen, wenn es Dir den Aufwnd wert ist.

    Ohne Plan vom ganzen ist das aber nicht in ein paar minuten erledigt!

  • Lässt sich mit diversen Skins umsetzen. (z.B. mit allen die das Script skinshortcuts verwenden, -> Achtung! - Liste im Link ist ev. nicht komplett.)

    Danke,
    ich habe gestern zuerst den TItan Skin angetestet und bin nun am Aeon Nox dran. Punkt 1 klappt soweit schonmal sehr gut, also die Genreansicht per Ein-Klick quasi. Jetzt wo ich weiß, wonach ich suchen muss geht es auch endlich mal weiter :)

    Aber: hier gleich das nächste Problem. Ich nutze Ember Media Manager zum Scrapen und der hat sich bei den Genres wahllos in der IMDB und TVDB bedient. Sprich: Genres sind nun gemischt mal Deutsch, mal Englisch.
    Zudem hab ich nun über 40 Genres, die sich teilweise überschneiden z.B.: "Dokumentation", "Documentary", "Documentation"
    Wenn es nun einen Trick gibt um bestimmte Genre-Namen zu einem einzigen Genre zusammenzufassen hätte ich schon zwei meiner drei Problemchen gelöst und ich hätte meine eigenen Genrenamen sowie auch nicht 40 verschiedene.
    z.B.: "Dokumentation", "Documentary", "Documentation" aus der nfo --> "Doku" in Kodi.


    Ich denke, anstatt einer Sammel-Genreansicht werde ich mir dann eine handvoll Punkte im Hauptmenü anlegen mit den gängigsten Genres + 1x "alle Filme" oder so.

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat von te

    Wenn es nun einen Trick gibt um bestimmte Genre-Namen zu einem einzigen Genre zusammenzufassen hätte ich schon zwei meiner drei Problemchen gelöst

    wie erwähnt, sollte mit Ember gehen. Schau Dir mal das how to zum neuen Ember an. (stichwort "genre manager") (kan hier leider nicht verlinken. -> alpha tutorial)
    Sollte eigentlich da drin stehen ;) Eigeninitiative kann nicht schaden, und das Tutorial ist denke ich gut geschrieben.

    Solltest Du mit dem how to aus welchen gründen auch immer nicht klar / weiter kommen. kann sicher "DanCooper" oder ein anderer emberjaner dir weiterhelfen.

  • In Emm einfache Filme einlesen. Dann filtern nach z.
    B. Dokumentation,alle markieren und einfach "Doku" setzen. Nun werden alle alten Genres in das von dir gewünschte umbenannt. Geht alles mit Emm, aber da musst doch erst mal einlesen und alles richtig konfigurieren. Geht aber mit dem schönen tut von hier wirklich wunderbar.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Danke.
    Also mit Ember nochmal alles neu einlesen, danach mit Kodi die DB löschen und ebenfalls nochmal alles neu einlesen.

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, Genres sind nun neu zugeordnet, das ging ja recht einfach.
    Anstatt ~40 habe ich jetzt nur noch 8 Genres.

    Als nächstes werde ich nun ausprobieren je ein Button pro Genre im Hauptmenü anzulegen. Wenn das dann zu überladen ist bleibt es bei einem Button, der gleich in die sortierte Genreansicht verweist.

    Allerdings muss ich mit dem neuen Skin auch noch mein WOL-Problem in den Griff bekommen damit das NAS aufgeweckt wird, sobald die Videolibrary betreten wird.

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!