Die Farbe rot bei Filmen ist extrem grell - Farbfehler?

  • Hallo Fangemeinde,

    Ich nutze Kodi in der Version 16.0.
    Egal ob ich Filme, Serien, IPTV, Youtube oder sogar Fotos über Kodi betrachte, hab ich bei bestimmten Rotfarben immer einen extrem intensiven Farbton (Siehe die 3 Screens).

    Wenn ich mir diese Sachen jedoch über MediaPortal oder Windows MediaPlayer (selber PC) ansehe, passt alles.
    Von diesen Beiden will ich aber nix wissen - Kodi ist viel besser.
    Nur welche Einstellung übersehe ich da??

    Ich hoffe es hat Jemand von euch auch schon mal dieses Problem und kann mir helfen.
    Danke euch!

    lg. Werner

  • Hi,

    Ja eigentlich finde ich es schade dass es nur der Rotton ist - Der blaue könnte es ruhig auch sein :thumbup:
    Sorry - Vergessen auf welchen System das Ganze läuft:

    Es ist ein Asrock 180d mit Win7 Pro und derzeit noch 4GB RAM

    1. AMD E2-1800 APU
    2. AMD A68M Chipset
    3. Integrated AMD Radeon™ HD7340M Graphics

    In Kodi bin ich die Einstellungen für die Darstellung soweit durch - Ich müsste jetzt aber lügen wenn ich da jetzt schreib was eingestellt ist, da ich das jetzt nicht auswendig weiß.
    Das kann ich erst nach der Arbeit zu Hause einsehen.

    Ich hoffe es waren jetzt eh die Einstellungen in Kodi gemeint - oder meintest Du die Einstellungen der Grafikkarte??

  • Ist bei dir Schwarz den Scharz oder ein helles Grau?

    Also die Screens hab ich gestern mit dem Handy gemacht - Nur mal so zusätzlich erwähnt :)
    Hab gestern mit Helligkeit, Kontrast und Schärfe beim Fernseher gespielt gespielt - Schwarz ist bei mir eigentlich schon ein schwarz.
    Außerdem hats ja nix mit dem Fernseher zu tun, wenn das Bildmaterial unter Mediaportal und MediaPlayer passt.
    Leider funktioniert bei mir das mit dem "Testbilder" in der Kodi-Config nicht - da friert mir Kodi ein :(

    In Kodi hatte ich auch schon von Hardwarebeschleunigung auf Software umgestellt - hatte auch nichts gebracht.
    Was ich noch nicht probiert hatte, die Ausgabequelle einzustellen - Beim Sound kann ich das ja machen - da hab ich verschiedene Ausgabequellen.
    Das müsste ich doch für Video/Bild doch auch haben, oder??

  • deaktiviere mal testweise dxva2 und/oder stell unter "render methode" "software" ein. das liegt evtl. an dem sprung von dx9 auf dx11.

    Morgen,

    Hab gestern Abend nicht viel machen können - Grad mal die notwendige Einstellung vorgenommen etwas probiert und dann wieder weg.

    Soweit ist dieser extreme Rotstich verschwunden - Danke für die Info - schaut jetzt viel viel besser aus.
    Was ich jetzt noch schaun muss ist, ob es nur bei dieser einen Staffel soist, dass das Video leicht ruckelt.
    Bei der Render-Methode "Software" war das Ruckeln extrem - Bei der Einstellung "Pixel Shader" war es deutlich weniger.
    Ich werde das heute Abend aber bei verschiedenen Filmen vergleichen.

    Flüssiger jedenfalls ging es mit DXVA.
    Wenn das mit dx11 zusammenhängt, lässt sich das irgendwie anders lösen??
    Habt Ihr alle die Hardwarebeschleunigung deaktiviert??

    thx

  • moeglicherweise wird das problem mit der kommenden 16.1 behoben, ich meine ich habe diesbezüglich auf github was gesehen. ansonsten musst du probieren woran es nun genau liegt. lass dxva aktiviert und setze nur den renderer auf sofware. letztendlich solltest du soviel last wie moeglich zur gpu schicken und sowenig wie moeglich auf deine schwachbruestige cpu. druecke wenn film laeuft auf "o" und vergleiche die cpu auslastung.

  • moeglicherweise wird das problem mit der kommenden 16.1 behoben, ich meine ich habe diesbezüglich auf github was gesehen.

    Morgen,

    Ich hab mir mal die 16.1 RC2 installiert - The same problem...
    Wenn ich den Renderer auf DXVA einstelle, bleibt das Video schwarz - bzw. scheint es so, als ob der Player gar nicht angezeigt wird, da ich nicht einmal die Filminfos angezeigt bekomme - Ton läuft aber.
    Kodi friert dann aber ganz schnell ein und keine Steuerung mehr möglich - Ton läuft aber immer noch vom Film.

    Krasser wirds, wenn ich den Renderer auf "Software" oder "Pixel Shader" stelle und die Hardwarebeschleunigung aktiviere.
    Nach dem Start des Videos, friert Kodi gleich ein und quitiert es mir mit der Liebelei: "ERROR: Exception caught on main loop. Exiting"
    Dazu gibt es ja sogar schon ein Ticket welches vor 4 Monaten erstellt wurde http://trac.kodi.tv/ticket/16428

    Natürlich soll soviel wie möglich die GPU arbeiten - Beide Kerne von der CPU laufen auf knapp 100% wenn ich die Beschleunigung abschalte.
    Wie hoch die CPU Last bei eingeschaltener Beschleunigung ist kann ich aufgrund Eskimo spielen nicht feststellen.

    Was ich mir jetzt nur vorstellen kann ist folgendes:
    Die AMD Radeon HD 7340 (IGP) hat ja kein eigenes RAM
    In meiner Dose werkeln vorerst ja nur 4GB RAM.
    Kodi verbraucht ca. 500MB RAM, Windoof brauch auch was und die restlichen Dienste im Hintergrund brauchen ja auch ein bisserl.
    Sollen noch geschätzt 2 - 2,5GB RAM über sein - Könnte das zuwenig für die GPU sein - Ich sehe ja leider nicht, wie viel RAM sich die GPU schnappt??

    Ich mein, wie machen die Leute das die einen Rasperry benutzen? Der kann doch keine bessere GPU haben, oder?

  • ich meinte auch die kommende 16.1 (final oder rc3).
    an deinem ram liegt das zu 100% nicht.
    folgendes problem: die amd treiber unterstuetzden fuer deine etwas aeltere graka bestimmte dxva funktionen unter dx11 nicht so gut wie unter dx9 (kodi 15). das fuehrt zu einem fehlerhaften bild bei dir. abhilfe schaft die umstellung auf sodtware, darum auch keine bildfehler mehr, aber deine cpu ist zu schlapp. von daher: hoffe das die naechste kodi version das problem behebt oder den aktuellsten ati treiber installieren den du finden kannst. ansonsten brauchst du neue hardware oder musst zu linux wechseln.

  • Hallo Leute,

    Leider hab ich unter Windoof keinen wirklich brauchbaren Lösungsansatz gefunden.
    Hab meinen Kleinen jetzt mal komplett neu aufgesetzt, dieses mal aber mit Kodibutu - Gleich danach die Updates gemacht (Kodi und System).
    Hab dann mal im groben in Kodi alles eingestellt (Außer die Quellen).
    Testweise genau den Serienteil den ich hier als Screenshot gepostet habe angesehen und mit der Taste "O" mir die Prozessorlast angesehen.

    Jetzt der Teil den ich so gar nicht verstehe, aber sehr zufrieden bin damit:
    Farbwiedergabe genauso wie es sein soll.
    Ruckeln: Hat sich was - läuft alles flüssig (Auch bei HD Filmen - 4K Testvideo war ein bisserl mühsam, aber da hab ich eh kein Filmmaterial)
    CPU Last: Zwischen 5% und 15% je Kern

    Warum auch immer solche Probleme mit Windows auftauchen. Pfeif drauf, bleib ich jetzt bei Ubuntu.
    Da hab ich zwar noch ein Problem mit den Beiden externen USB-HDDs die zwar erkannt, aber in Kodi nicht als Quelle zur Verfügung stehen, die Fernbedienung die nicht funktionieren will und den TinyMediaManager, den ich nicht zum Laufen bekomme.
    Da mach ich aber einen eigenen Thread auf falls ich hier nix finde.

    Danke dennoch an Euch, für die Antworten.
    Thema kann somit geschlossen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!