Fire TV <> Fire TV Stick > sehr unterschiedliche Ergebnisse

  • Hallo Allerseits,

    ich nutze den ersten Fire TV (Non-4k) mit Kodi 14.2. Nach einer kleinen Änderung im Bereich Hardwarebeschleunigung spielt dieser meine HD TS-Dateien problemlos ab. Keine Ruckler, keine Nachlader.

    Also dachte ich mir bei meinem neuen Fire TV Stick könne eigentlich nichts schief gehen - auch wenn die Hardware vielleicht etwas weniger "Schmackes" hat, als beim größeren Kästchen.


    Beim Stick startete ich mit dem neueren Kodi 16.x und stellte die Hardwarebeschleunigung so ein, wie auch beim "großen" Fire TV. Aber ich bekomme kein flüssiges Abspielen mit dem Stick hin. Ich stelle einen Zeitlupeneffekt fest, d. h. keine flüssige Wiedergabe.

    Netzanbindung ist gut, beim Test hatte ich den Stick direkt an meinem Monitor eingesteckt - Abstand zum WLAN-AP 1m. Habe 2.4 und 5 Ghz probiert - sieht mir deutlich nach einem Problem beim Abspielen / Dekodierung an sich aus und nicht bei der Datenanlieferung.

    Habe am Stick verschiedene [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml-Dateien versucht, ohne Erfolg. Hat noch jemand einen Tipp oder Link für mich, um auch auf dem Stick ein sauberes Playback zu schaffen? Lieber wieder 14.2 von Kodi ausprobieren, das sich am großen Fire TV bewährt hat?

    Vielen Dank vorab & Grüße! :)

  • Habe ebenso FireTV Box 1 Generation und den Stick 1 Generation. Grundsätzlich ist der Stick einiges schwächer, aber HD Streaming geht trotzdem ruckelfrei (grobe Rückler)
    ABER seitdem ich nun Kodi auf dem Linux HTPC habe, sehe ich was möglich ist. Das ist doch nochmals deutlich flüssiger in der Wiedergabe. Man sieht es wenn man es direkt vergleicht Android/Linux/Windows. Dabei war es aber so das es mit 14.2 auf Android noch schlimmer war. 15.2 und 16 haben es auf de FireTV zumindest gebessert. Hardwarebeschleunigung an (das mit dem Lib) das andere ausgemacht. So meine Erfahrung

  • Hallo
    Mit dem Stick ist das so eine Sache manche Dateien spielt meiner ohne Ruckler ab aber andere wiederum stottern und anschauen nicht möglich. Fehlerursache ist hier eindeutig das Wlan bei 2,4 ghz wirst du keine Besserung auf deinem Stick bekommen also 5 Ghz an deinen Router einstellen und dann sollte auch auch auf deinem Stick alles flüssig laufen .Probier res noch einmal. Ansonsten liegt es wirklich an den Dateien dafür wird dann wohl die Stick-Hardware zu schwach sein. Bei mir laufen alle mkv Dateien egal welche Größe sauber bei 5ghz. Mehr ist dazu nicht zusagen.
    Gruss OSR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!