Erste Versuche Windows 10 und Probleme Audio-Treiber

  • Hallo zusammen,

    um mich auf Kodi 17 vorzubereiten, wo ja 3D MVC ausgegeben werden soll, hatte ich schon mal' einen ersten Versuch
    gewagt, auf Windows 10 umzusteigen.
    Windows 10 (oder mind. Windows 8) soll die Voraussetzung sein, dass Kodi 17 läuft inkl. 3D MVC Ausgabe.
    Hatte vorher Kodi 17 auf Windows 7 (64bit) getestet. Mit "Ansage" ist das (natürlich) nicht richtig gelaufen; Videos liefen nicht flüssig.

    Die Migration von Windows 7 auf Windows 10 ist ja recht einfach. Es werden eigentlich alle Programme, Ordner und Daten mit-migriert.
    Also letztlich keine komplette Neuinstallation notwendig.

    Das Ganze auf Windows 10 lief dann auch für ca. 30 Minuten recht gut, abgesehen davon, dass kein Dolby Atmos mehr ausgegeben wurde.
    Dann auf einmal: kein Audio-Gerät (für HD Wiedergabe) mehr vorhanden. Ich weiß nicht, ob Windows 10 hier im Hintergrund aktualisiert hat.
    Wie auch immer: ich konnte installieren/deinanstlieren was geht in punkto Audio-Treiber. Nichts hat geholfen. Somit war ich im Moment gezwungen
    wieder auf Windows 7 zurückzugehen.

    Mein Equipment in diesem Falle:
    - Intel Nuc 5i5RYK
    - Windows 7 64bit auf Windows 10 migriert
    - Realtek Audio-Gerät/Treiber
    - Audio-Ausgabe (wie immer) rein über HDMI (u.a. wg. DTS-Master HD, Dolby TrueHD, Dolby Atmos)

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit Windows 10 und Audio-Treiber?
    Habt Ihr Lösungsansätze, wie man Realtec Audio HD via HDMI wieder installieren bzw. zum Laufen bringen könnte?

    Abgesehen vom oben geschidlerten Problem: die 3D-Ausgabe von MKV 3D MVC erfolgte nicht, obwohl ich alle Settings in Kodi 17
    und Intel (Ausgabe 3D) ausprobiert habe. Auch WDDM 2.0 war mit Windows 10 installiert. Aber....das ist wohl ein anderes Thema ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!