LibreELEC (Jarvis) v7.0.2 MR

  • Handelt es sich um eine Neuinstallation von LE wo das backup gemacht wurde oder ist es ein OE Upgrade ?
    Kannst du die Original und die Backupdateien vergleichen ob da was fehlt oder anders ist ?

  • So wie es aus sieht wird Retroplayer wohl leider nicht Teil von Kodi 17 sein

    Mega schade, mit Inputstream UND Retroplayer zu kommen wäre mal ne Ansage gewesen.

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • @mam
    Hab schon mehrmals Backup/Restore von LibreElec 7.0.1 hinter mir, auch auf neue SD Karte und ging ohne Probleme auf meinem Pi3.

    @CvH
    Der Link von dir hat so garnix mit Retro Player zu tun. ;)
    Hab mich aber inzwischen selber schlau gemacht....

    Send with much love & Android.

  • Handelt es sich um eine Neuinstallation von LE wo das backup gemacht wurde oder ist es ein OE Upgrade ?
    Kannst du die Original und die Backupdateien vergleichen ob da was fehlt oder anders ist ?

    das war eine komplette Neuinstallation, noch mit 7.0.1 (aber inzwischen geupdated). Eine Kiste manuell aufgesetzt und von Hand durchgestyled.
    Das TAR File enthält alle Daten, sie sind ok.

    Der Klon wurde ebenfalls neu aufgesetzt (7.0.2), einmal gestartet (damit die Partition angelegt wird usw.), dann das Backup draufkopiert und
    im Menü Wiederherstellen ausgewählt. Vorher wurde NICHTS eingerichtet, auch keine Addons installiert oder so. Dabei hat er dann GAR KEINE Dateien entpackt und zurückgespielt.

    Versuch 2 wurde dann anschliessend gemacht, das Entpacken von Hand klappt auch so weit, auch guisettings.xml wird zurückgesichert.
    Nur, wenn man dann rebootet, schafft es das laufende Kodi noch ganz schnell, die Guisettings.xml eben wieder zu überschreiben, so dass nach einem Neustart eben KEINE Einstellungen aktiviert werden :(

    V3 bestand dann aus der Idee, das tar file per autostart.sh entpacken zu lassen. Hat aber auch nicht geklappt, da Kodi parallel gestartet wird und somit wieder die guisettings.xml blockiert :cursing:

    Ich kann natürlich auch noch V4 machen:
    backup manuell zurückspielen,
    sync,
    sync.
    RESETKNOPF drücken!

    Wird wohl funktionieren, wiederspricht aber irgendwie meine FSCK Ethik... :/

    Inzwischen hab ich mich drüberweggetröstet indem ich die komplette SD Karte klone. Das funzt natürlich auch (hab mir nur die Karten gelegt, weil ich die frische Installation auf einem neuen Pi3 gemacht habe, die haben hier alle 16Gb Karten, die alten Kisten haben noch nur 8Gb und abwärts klonen geht natürlich nicht :(

    sowas nennt man ein klassisches Eigentor :thumbup:


    Update: ich hab das Ganze heute morgen nochmal auf nem Pi2 probiert, das hat Restore einwandfrei geklappt!
    Zurück auf dem Pi3-> NO GO!
    Timingproblem irgendwo ???

    3 Mal editiert, zuletzt von mam (29. Juni 2016 um 09:14)

  • Der Link von dir hat so garnix mit Retro Player zu tun.

    der Link geht zum Retro Player Image für LibreELEC (wo der schon versuchsweise drin ist)


    Update: ich hab das Ganze heute morgen nochmal auf nem Pi2 probiert, das hat Restore einwandfrei geklappt!
    Zurück auf dem Pi3-> NO GO!
    Timingproblem irgendwo ???

    sind am probieren ob wir das nachgestellt bekommen

    systemctl stop kodi.service sollte evtl in der zwischenzeit helfen

  • der Link geht zum Retro Player Image für LibreELEC (wo der schon versuchsweise drin ist)

    Bei mir geht der link hier hin:
    http://forum.libreelec.tv/

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Aber is ja wurscht, weiß ja jetzt Bescheid!

    Send with much love & Android.

  • Bei mir geht der link hier hin:
    http://forum.libreelec.tv/

    Externer Inhalt uploads.tapatalk-cdn.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Aber is ja wurscht, weiß ja jetzt Bescheid!

    Send with much love & Android.

    ich denk dass liegt an der Darstellung deines Android Systems. Versuchs mal über nen normalen Pc..

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Hallo,
    ich habe z.Z. die aktuelle Version (7.0.2) auf meiner Wetek Core drauf und finde das Addon "Chromium" nicht, dieses soll doch enthalten sein.

    Addons:Zu den bestehenden Addons bieten wir diese neuen an:
    Chromium (mit Netflix und Amazon Prime Unterstützung), Hyperion, Docker, Tvheadend 4.0, Tvheadend 4.2 (mit Transcoding) <- jetzt wirklich (ab Beta2)
    weitere sind in Vorbereitung

    Vielleicht könnte einer mir eine Info geben, wo ich das finde.

    Gruß
    XBMCuser66

  • Hallo
    Seit gestern kommt bei mir beim Start der Beebox die Meldung: Aktualisierung zur verfügung.
    1. soll ich Updaten wenn alles stabil läuft
    2. gibt es neu einen Aktualisierungs knopf wo ich nicht via PC updaten muss?

    Danke


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Ich habe kein Windows drauf bei mir.
    Nur LE!

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • Ich wollte darauf hinaus das Updates grundsätzlich gut sind, bei LE wird in den Stabilen Zweig auch nur wirklich Fehler behoben um möglichst keine neuen zu erschaffen (das war zu OE Zeiten noch ganz anders, da war jedes kleine Update ein Garant das irgendwas neues kaputt ging). Das kann man natürlich nicht ausschließen aber es ist relativ unwahrscheinlich. Ob man nun das Update macht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

  • Vielen Dank für deine erläuterung.
    Somit werde ich natürlich das Upadte machen.
    Ich habe ja für den Notfall ein Backup zur Hand ;)

    Gruss Neuwi
    _____________________________________________________________
    Hauptsystem DS916+ (8GB) / 4x3TB WD30EFRX
    Backupstation DS214se / 2x3TB WD30EFRX
    Sunrise Internet Box mit 1 GIGA MAX
    TimeCapsule 2TB
    ASRock Beebox 128GB SSD / LibreELEC 8.2.4
    Raspberry PI3 16GB SD / LibreELEC 8.2.4

  • also ich habs noch ein paarmal (mit verschiedenen Pi2&Pi3 und verschiedenen 8/16/32Gb SD Karten) durchgespielt, das Ergebnis ist immer dasselbe:

    * Karte jungfräulich mit LibreElec 7.0.2 bespielt
    * gebootet (Partitionen einrichten, entpacken usw...)
    * bei der Erstinstallation nur "so durch", ausser SSH Aktivierung sonst keine Änderungen gegenüber default
    * Backup Datei per SAMBA reinkopieren
    * Wiederherstellen über Libreelec Menü aufgerufen
    * alle PIs rödeln etwas rum, und wollen dann in 10s booten.

    Ab hier wirds dann unterschiedlich:

    Pi2: rödelt ein paar Sekunden rum (da steht auch irgendwas auf dem Schirm, aber ist zu flott weg zum Lesen), bootet nochmals ->ALLES OK
    Pi3: startet direkt durch zu Kodi -> KEINE EINSTELLUNGEN WIEDERHERGESTELLT :( (die Dateien wurden sehr wohl vorher entpackt, aber guisettings.xml wurde nicht überschrieben, also wird nix aktiviert)

    Beim Pi3 hilft dann aber die manuelle Methode:
    * per ssh einloggen
    * systemctl stop Kodi.service
    * cd / && tar xvf storage/backup/<backupdatei>
    * systemctl start kodi.service
    --> ALLES OK


    hab ich nun jeweils 3mal gemacht, wird langsam langweilig...
    Hmm, kann man die Backupdatei nicht gleich mit in das jungfräuliche Image mit reinpacken? So dass LibreElec installiert wird und das Backup gleich in einem Rutsch mit? Könnte ich mir diesen Ersteinrichtungsassistenten sparen...

    Ach ja, hab beim Backup noch einen anderen hässlichen Käfer gefunden:
    * nimmt man Änderungen der Einstellungen vor und macht anschliessend sofort ein Backup, so werden die Änderungen NICHT MIT GESICHERT!
    Offensichtlich wird die Guisettings.xml erst beim Beenden von Kodi auf die Disk geflusht. Deshalb enthält das Backup noch die vorige Version.
    (Fiel mir gerade auf, weil ihm Haupmenü ein Addon nicht angezeigt wird, obwohl ich es vor dem Backup aktiviert hatte (das war auch die einzige Änderung dieses Backups))
    Hier sollte wohl beim Start des Backups noch mal zur Sicherheit ein allgemeines "AUF DIE BÄUME IHR AFFEN!" durchs laufende Kodi geschrieen werden (wird ja wohl so eine "empty cache" Funktion geben).

    Einmal editiert, zuletzt von mam (2. Juli 2016 um 19:57)

  • * nimmt man Änderungen der Einstellungen vor und macht anschliessend sofort ein Backup, so werden die Änderungen NICHT MIT GESICHERT!

    Die Einstellungen (guisettings.xml) werden (soweit ich weiß) erst geschrieben wenn Kodi beendet wird (bekanntes Kodi Problem). Das ist eine sonders blöde Lösung - gibt glaube sogar ein Eintrag im Trac dafür.

    wird ja wohl so eine "empty cache" Funktion geben

    musst du kodi dazu beenden :S
    evtl müssen wir das umbauen das es das Backup erst nach einem neustart macht (we das restore)

    Pi3: startet direkt durch zu Kodi -> KEINE EINSTELLUNGEN WIEDERHERGESTELLT (die Dateien wurden sehr wohl vorher entpackt, aber guisettings.xml wurde nicht überschrieben, also wird nix aktiviert)

    danke das gucken wir mal nach (alles andere hatte funktioniert wo es die anderen Probiert hatten)

    ann man die Backupdatei nicht gleich mit in das jungfräuliche Image mit reinpacken? So dass LibreElec installiert wird und das Backup gleich in einem Rutsch mit?

    müsste man die Installation umbauen das es das dort direkt abfragt - ehrlich gesagt eher unwahrscheinlich aber eine gute Idee !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!