seit Update auf Fire OS 5.0.5.1 kein 25fps mehr abspielbar

  • Moin Forum,

    hab ein Problem mit meinen 2 Fire TV`s der ersten Generation.
    Ich weiss das ich Februar/März noch auf beiden Geräten mit Kodi Filme und Serien von meinem NAS (und bis dahin immer ohne Probleme) gesehen habe.
    Das müsste bis dahin Fire OS 5.0.5 gewesen sein, denn Anfang April wurde wenn ich das richtig sehe, die 5.0.5.1 verteilt.
    Seit dem Update auf 5.0.5.1 kann ich keine 25fps Videos mehr sehen. Es ruckelt ist asynchron, stockt und dann laufen die Bilder wieder zu schnell ab.
    Und das ganze geht auch nur wenn die Hardwarebeschleunigung deaktiviert ist, bei aktivierter Hardwarebeschleunigung habe ich gar kein Bild.
    (das gleiche übrigens auch beim MX Player, hier lässt sich die Hardwarebeschleunigung gar nicht aktivieren)
    Hab alles ausprobiert, Kodi-Update, alle Einstellungen durchprobiert (auch im Sytem der Fire TV-Box) nichts hilft.
    Videos mit 23,97 oder 50fps laufen gut und die Hardwarebeschleunigung funktioniert, sowohl bei Kodi, als auch im MX Player.
    Prime Videos und Netflix laufen normal, konnte jedenfalls nichts feststellen.-
    Ich konnte nichts vergleichbares im www finden, bin ich da der Einzige ?
    Kann ich das Problem irgendwie lösen ?
    Könnte ich ein downgrade auf 5.0.5 machen und Updates mit dem AFTFhacks-Script blocken ?

    Gruss, powerhoschi

  • Tach auch,

    hab mal ein kleines Update für die, die es interessiert oder sogar auch betrifft.
    Zufällig hatte ich noch eine 25fps .ts Aufnahme von meinem Linux-Reveiver auf dem NAS (die gucke ich normalerweise nur am Receiver),
    was soll ich sagen, sie lief einwandfrei und mit Hardwarebeschleunigung.
    Hab sofort mal einen 25fps Film der plötzlich nicht mehr lief (ohne das Material zu verändern) in mp4 umgewandelt und Kodi das Futter gegeben.
    Auch das mp4 Video mit 25fps läuft einwandfrei und mit Hardwarebeschleunigung (auch im MX Player)
    Was auch immer Amazon mit dem Update geändert hat, es laufen bei mir jedenfalls keine mkv`s (hatte ich noch gar nicht erwähnt) mit 25fps, die vorher liefen.
    Ich werde jetzt mal meine Filme nach 25fps durchsuchen und diese in mp4 konvertieren.

    Gruss, powerhoschi

  • Von mkv nach mp4 wandeln... klingt jetzt schon nach einer Lösung, aber irgendwie muss das Problem doch anders begründet sein.
    Denn außer dir scheint da ja niemand das Problem zu haben. Und gerade 25fps sollte doch eine Basisfunktion sein.
    Unterscheiden die sich vielleicht noch in der Tonspur? Oder Auflösung?
    Was sagt denn die [definition=7,0]codecinfo[/definition]?

  • Hast du deine Datenquellen schon per NTFS angebunden?

    Ich hatte auch erst eine Anbindung per SMB, die mal funktioniertr und mal nicht.

    Video: 1 x FireTV (Kodi), Chromecast, Asus O!Player + QNAP NAS | Hifi: Onkyo NR626 mit Nubert Nuline + Eve SC205
    Squeezeplayer: 1x Hifiberry, 3x Raspberry | Heimautomation: EZControl XS1 + xsXcontrol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!