Comodo Internet Security / Antivirus bremst Videowiedergabe (manchmal) aus (Ruckler) - cavwp.exe?

  • Hi zusammen,

    da im Comodo Forum das Problem nicht bekannt zu sein scheint frage ich hier nochmal um Hilfe.

    Ich nutze schon längere Zeit und auf all meinen Systemen Comodo Internet Security (kostenloses Antivir + Firewall, kpl. ohne Werbung).
    Bislang ohne Probleme.

    Seit zwei, vielleicht drei Wochen etwa bremst CIS jedoch Kodi bei der Videowiedergabe massiv aus, sodass es zu ständigen Rucklern kommt.
    Die CPU-Last steigt dabei nicht an und es sind auch mehr als ausreichend CPU- und Ramreserven vorhanden (8 GB DDR3, Athlon 5350 Quadcore).

    Der Fehler tritt auch nicht bei allen Videofiles auf, sondern aktuell nur bei zwei Serien. Eine ist in 1080p im .mkv Format, die andere in eher mittelmäßiger Qualität als .avi.

    Es hilft derzeit nur:
    - den Antivirus-Echtzeitschutz deaktivieren, oder
    - die cavwp.exe per Taskmanager killen (Prozess des Antivirus-Programmparts, der zum Echtzeitscanning gehört).

    Blöd ist auch, dass es in CIS eigentlich die Möglichkeit gibt einzelne Prozesse und/oder Verzeichnispfade vom Echtzeitscanning auszuschließen. Beides habe ich mit Kodi (.exe sowie Programmpfad) gemacht, jedoch ohne Wirkung.


    Hat vielleicht jemand CIS in Benutzung und kann das Problem bestätigen oder hat sogar eine Lösung?
    Aktuell habe ich den Echtzeitschutz eben deaktiviert, aber das ist ja definitiv nicht im Sinne des Erfinders.

    Und ein Wechsel des Antivirensystems würde ich nur ungerne machen da ich mit CIS ansonsten sehr zufrieden bin.



    Zum System:
    - Kodi v16.1 RC2 (davor v15, selbes Problem, habe uA deswegen geupdated)
    - Windows 7 64 Bit

    Spielzeug

    Spoiler anzeigen
    HTPC & Downloader: 25W / Antec Fusion / AMD 5350 / 60GB SSD für Win 7 / 4TB für Downloads / DVBSky S952 / Pioneer BR Player / Logitech TK820 / Veris RM200
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    NAS: 115W / Lian Li D8000 / AMD A8-7600 / 60GB SSD für Win XP64 / LSI 9650SE 24M8 / 24x WD 3TB
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Sound: Selbstbauprojekt 4-Wege Wohnzimmer-PA
    Externer Inhalt alturl.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!