Kodi Jarvis fehlende Möglichkeit Kontrast / Helligkeit einzustellen???!!!

  • Hallo zusammen, dies ist mein erster Post. Ich benutze Kodi auf meiner Nvidia Shield und war bisher immer begeistert.

    Seit dem Update von Isengrad zu Jarvis habe ich folgendes Problem:

    Bei Isengrad konnte man während man einen Film schaut unter Video (OSD) bzw. Video Settings die Helligkeit und den Kontrast regeln und verändern - was für mich unglaublich wichtig war da die Kodi Einstellungen auf meinem TV generell viel zu dunkel sind.

    Seit dem Upgrade von Isengrad auf Jarvis fehlt diese Funktion komplett!!!

    Es muss doch eine Möglichkeit geben diese Funktion wieder herzustellen!?

    Anscheinend funktioniert dies wenn ich das Settings Level auf "Advanced" ändere - wie kann ich das bei meiner Shield denn machen?? Gibt es hierfür ein genaues Tutorial?

    Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Danke und viele Grüße

  • Bei mir ist die Funktion dort wo sie immer war.
    Wegen dem umstellen des Anzeigemodi gehst du in irgendeine Einstellung und drückst einfach nach unten. Dort kannst du das dann einstellen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Seit dem Update von Isengrad zu Jarvis habe ich folgendes Problem:

    Bei Isengrad konnte man während man einen Film schaut unter Video (OSD) bzw. Video Settings die Helligkeit und den Kontrast regeln und verändern - was für mich unglaublich wichtig war da die Kodi Einstellungen auf meinem TV generell viel zu dunkel sind.

    Hast Du schon mal die Einstellungen des entsprechenden HDMI Eingangs Deines TV´s überprüft?

    Das hört sich für mich stark nach falschen RGB Settings an. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @skybird1980 Vielen Dank für deine Antwort!!! Das hat mir unglaublich geholfen. Ich hatte immer gelesen dass man ein eigenes xml file schreiben muss um die Einstellung auf Advanced zu ändern.

    Nur zur Lösung meines Problems: Nachdem man das Level auf Advanced gestellt hat, muss man lediglich noch unter Settings -> Videos -> Acceleration den Haken bei "Mediacodec (surface)" entfernen. Danach werden Helligkeit/Kontrast wieder unter Videoeinstellungen angezeigt.

    Vielen Dank für die Hilfe. Thema kann geschlossen werden :)

  • @skybird1980 Vielen Dank für deine Antwort!!! Das hat mir unglaublich geholfen. Ich hatte immer gelesen dass man ein eigenes xml file schreiben muss um die Einstellung auf Advanced zu ändern.

    Nur zur Lösung meines Problems: Nachdem man das Level auf Advanced gestellt hat, muss man lediglich noch unter Settings -> Videos -> Acceleration den Haken bei "Mediacodec (surface)" entfernen. Danach werden Helligkeit/Kontrast wieder unter Videoeinstellungen angezeigt.

    Vielen Dank für die Hilfe. Thema kann geschlossen werden :)

    Hast Du vielleicht trotzdem mal Deine RGB Settings überprüft?

    So ganz richtig hört sich das nicht an, was Du da machst....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!