Empfehlung Software Kodi+LiveTV (DVB-S2)

  • Hallo,

    ich komme nicht mehr weiter und muss mich an Euch Profis wenden.

    Ziel: Ein HTPC im Wohnzimmer. Einspeisung von 2xDVB-S2 + Gbit-Netzwerk, ein Client im Schlafzimmer über Gibt-Netzwerk, diverse mobile Clients (Android, iPhone) falls möglich

    Vorhandene Hardware: 1xAndroid-TV, 2xRaspi, 2xJ1900-PC, 1xCine S2 v5 Karte, diverse Festplatten und SSDs (für Betriebssystem) und natürlich genügend SD-Karten, USB-Sticks

    Ich habe diverse Versuche mit aktuellen Releases vorgenommen und alle hatten ihre Nachteile :(
    - yaVDR 0.6.1: auf J1900 mit CineS2 auf SSD - Mangels VDPAU-Nvidia-Grafikkarte wieder verworfen.
    - easyVDR 2.5.0: gleiche Hardware wie oben, hat im Prinzip funktioniert, nach apt-get update aber kein Bild und Streaming sehr ruckelig. Erkennung von CineS2 und mehrere gleichzeitige Aufnahmen waren kein Problem.
    - openelec 6.1 und 7.0 beta: TV Headend konnte nicht zum laufen gebracht werden, leider kein "vollwertiges" Ubuntu.

    Das ganze soll weitgehend kinderfreundlich sein. D.h. TV und HTPC einschalten und Fernsehen wie bisher über SAT-Receiver. Falls der HTPC an ist, würde ich gerne ungenutzte Ressourcen nutzen und Linux-Software darauf laufen lassen. Debian/Ubuntu ist da die erste Wahl.

    Kann mir jemand einen Tipp geben nach welcher Anleitung ich am besten verfahren sollte und auf welche Softwarelösung ich setzen soll? Kodi ist klar, VDR oder TVHeadend? J1900 mit interner Intel-Grafik sollte eigentlich leistungsfähig genug sein. Als Client im Schlafzimmer funktioniert im Prinzip auch die Raspi oder Android-TV-Box, es wäre aber auch ein weiterer J1900 vorhanden. LiveTV auf Tablet oder Smartphone wäre top!

    Euer Silverado

  • Ich bin kein Freund von Server/Client Lösungen auf einer Hardware.. Server kaufen und als Backend betreiben, cineS2 Karten rein.. Tvheadend als Software. Läuft so bei mir auf OMV .. Seit 1j. ohne Probleme.. Alle clients (rpis, pads, Handy) greifen drauf zu

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!