Internetradio für die Stereoanlage

  • Hallo,

    will für meine Stereoanlage ein Internetradio basteln.

    Die Planung stelle ich mir erstmal recht einfach vor:

    Ein Raspberry 3 wegen integrierten WLAN und Bluetooth (steht recht nach an der Terrasse, eventuell kann man den Sound über Bluetooth später an 2 Gartenlautsprecher schieben)

    Dazu eine Soundkarte: Noch nicht sicher ob ein Hifiberry Dac+ (soll ja Probleme mit Bluetooth und den Hifiberrys geben) oder eine USB-Soundkarte (wenn es da was gutes und günstiges gibt)

    Zusätzlich eine Festplatte auf den ich meine MP3's ablege.

    Bei dem Bildschirm bin ich noch nicht sicher da er recht klein werden soll (soll ja irgendwie zu den Bausteinen der Stereoanlage passen), ob man ihn als Touchscreen noch vernünftig bedienen kann , oder wie in dem Schlafzimmerradio mit 2 Encodern bedienen. Lautstärke brauche ich nicht, da es ja an die Stereoanlage geht)

    Zusätzlich ein Druckschalter EIN/AUS - Spannungsversorgung und ein Taster zum runterfahren.

    Ausführen wollte ich ein Kaltgerätebuchse, Cinchterminal und ein USB-Port

    Gruß

    Christian

  • Klingt spaßig :)

    Wie willst du in den Verstärker gehen? Optisch oder Analog?
    Stromversorgung der Komponenten?

    Ich überlege auch noch, ob ich mir ein Touchscreen an mein Werkstattradio bastel.
    Ich weiß nur noch nicht, wie ich es dann "schütze", da man da ja doch mit Schmutzfingern zu rechnen hat.
    Displayschutzfolien gibt es ja genug. Aber die muss dann auch passen.

    Bei mir ist die Basis aber ein Squeezeboxsystem. Das ist auch eher auf simple Bedienung ausgelegt.

  • Habe nen alten Technic Verstärker der hat leider nur analog Eingänge.
    Die Spannungsversorgung würde ein altes PC Netzteil verrichten.
    Ansonsten gibt's gute Schaltnetzteil bei Reichel mit 12 und 5 Volt.
    Man müsste Son kleines Touchpanel mal live sehen, ob die sich bedienen lassen. Ansonsten eben Encoder direkt über die Gpios.
    Was ich z.b. an dem Radio Addon gut finde das man da nach Musikrichtung suchen kann. Für Partys gut, Bin Salsa und Bachata Tänzer. Da muss man im UKW Tor suchen

  • 3,5 Zoll wäre okay.

    Bedienung mit Handy und Tablet finde ich an der Stereoanlage nicht so schön, man will ja nicht immer selbst dran fummeln, soll ja jeder bedienen können.

    Zu dem ist es ja schön, wenn am Radio auch der Titel angezeigt werden kann.

    Wobei natürlich schon die Display's recht teuer im Vergleich zu den anderen Komponenten sind.

  • Hört sich interessant an!
    ich glaube bzw hab die Erfahrung gemacht, dass man touch bei so kleinen Displays vergessen kann...man muss die Touchfunktion auch erstmal gescheit zum laufen bekommen...da habe ich bis jetzt noch keinen vernünftigen Weg gefunden. Außerdem müsste man dann auf jeden Fall auf einen Stift zurückgreifen...
    Wie sieht mit einem LCD Display aus? Hast du dir das mal überlegt? Das ist ziemlich leicht einzurichten und mit kleinen Veränderungen am jeweiligen Skin und Favoriten kann man es auch via Drehencoder oder Buttons auch gut bedienen. Album infos, usw werden auch schön angezeigt. Kommt natürlich auch auf den Umfang der Musiksammlung an ;) Benutze ein 20×4 bei meinem aktuellen Projekt. Würde bei dir sicherlich auch besser zur Stereoanlage passen?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!