Richtige Konfiguration von Windows 10 und Kodi

  • Hallo,


    ich habe ein Intel NUC 5PPYH und da mich mein Kodi unter OpenELEC aufgeregt hat habe ich mich nun dazu entschlossen Kodi unter Windows 10 zu nutzen. Das funktioniert soweit auch erst mal sogar okay. Allerdings habe ich noch ein paar Probleme.

    1. Wenn ich Kodi beende (zurzeit noch direkt in Kodi) hängt sich Kodi auf und muss per Taskmanager beendet werden
    2. Kann man einstellen, dass Kodi nicht nur beim Systemstart von Windows startet, sondern auch dass Windows herunterfährt wenn Kodi beendet wird?
    3. In wie fern kann ich neue Funktionen auf einer Harmony One Touch hinzufügen? Zum Beispiel ändern der Untertitelspur, ändern der Audiospur,,..
    4. Wie wird auf Windows ein Update von Kodi durchgeführt? Einfach das Setup der neueren Version drüber installieren?
    5. Gibt es sonstige Dinge die man mit Kodi unter Windows beachten muss?

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

  • 1. keine Ahnung
    2. Sollte gehen musst unter Kodi einstellen, "was soll bei dem Befehl "Ausschalten" geschehen" -> Shutdown
    3. Zum einen die Keyboard.xml mit Notepad bearbeiten, Befehele stehen im Wiki.
    ODER Keymap Addon, sollte selbsterklärend sein.
    4. einfach drüber installieren, bei großen Versionswechseln eventuell besser Neuinstallieren.
    5. Lässt du Kodi direkt als Benutzeroberfläche starten? Da landest du nicht erst auf dem Desktop.

  • Hi,

    zu 1 & 2) in den Einstellungen kannst du einstellen, was beim beenden passieren soll. U.a. kannst du da einstellen, dass der PC heruntergefahren wird. Du kannst Kodi auch nicht als shell starten lassen, falls du das noch nicht machst.

    zu 3 kann ich dir nicht helfen, habe keine harmony.

    zu 4) ja, völlig richtig...die einstellungen bleiben dabei erhalten

    zu 5) nicht dss ich wüsste...soundausgang richtig wählen evtl..

  • 1. Also bei mir klappt das Beenden ohne Probleme aber ich weiß was du meinst; hatte das gleiche Problem auch zwischenzeitlich. In Installiere mal die neuste Version sonst.
    2. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen bzw. kann das erst Testen wenn ich dir geantworten haben werden, aber eigentlich kannst du im Herunterfahrmenü (Shut-Down Dialog) auswählen dass der PC herunterfährt.
    3. kann ich dir leider nicht bei weiterhelfen
    4. Also theoretisch ja. Praktisch ist es immer Hilfreich wenn du vorher den Userdata Orner sicherst (%Appdata%/Kodi/Userdata) und den Skin zum Standardskin änderst weil es da bei mir teilweise Probeme mit der Darstellung gab. ABer danach einfach Rüberinstallieren
    5. Kodi verwendet auf Windows DirectX, weshalb einige Einstellungen anders sind und die OpenGL Musikvisualisierungen nicht verfügbar sind, anstonsten wüsste ich jetzt nicht was noch zu beachten wäre

  • So, also ich bin fast 100% happy.
    Ich habe allerdings noch 2 Probleme. Zum einen, wenn ich meinen Sky Receiver einschalte, schaltet sich der NUC mit ein, weiß jemand von euch wie ich das unterbinden kann?

    Und zum anderen, wenn ich mit der Fernbedienung auf "Alles ausschalten" gehe, geht der NUC in den Ruhezustand. Leider finde ich nirgends eine Einstellmöglichkeit bei der man sagen kann "Shutdown" sondern immer nur "Power Toggle", was ja nur einen Ruhezustand zur Folge hat. Kann mir von euch da jemand helfen?

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

  • Hilft da eventuell die Windows Einstellung: "was passiert beim drücken des Power-Tasters" ?

    benutzt du ne Harmony?

    Alternativ in Kodi einen Befehl(Taste x,y) als Shutdown (keyboard.xml) definieren und auf der Harmony einen ansonsten freien Button mit x,y belegen. Habe ich als manuelles Backup wenn der Shutdown befehl gerade verschluckt wurde und alles andere schon ausgegangen ist.

  • Ja klar, verdammt, daran hab ich gar nicht gedacht


    So, dann habe ich jetzt nur noch das "Sky Receicer Problem". Ja ich nutze eine Logitech Harmony. Allerdings habe ich mit dieser XML irgendwie Probleme. Bekomme das nicht so hin wie es soll

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

  • http://kodi.wiki/view/Add-on:Keymap_Editor dan versuch mal das ;)

    welche Harmony hast du den? Bei ner 900er könnte man das mit dem Blaster lösen.
    Ansonsten bin ich da zu wenig in der Materie ob man das besser getrennt bekommt. Hast du mal ein anderes Gerät für den NUC konfiguriert (MSC Remote), mit dem NUC zufällig auch angesprochen wird?

    Ich hab auch nur einen 0815 IR Dongle in einem PC und auf der Harmony MSC Remote konfiguriert. Lief auf anhieb.
    Obs bei dir auch läuft ist nur Spekulation

  • Ich habe ne Harmony One +

    Ich hatte die ganze Zeit den NUC direkt und jetzt das MSC Remote

    Werde das mal probieren mit der Anleitung wenn ich daheim bin

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

  • Bin heute mal dazu gekommen zu schauen was du da verlinkt hast. Naja das bringt mir bei meinem Problem leider nichts, denn das Problem tritt ja auf wenn der NUC noch ausgeschaltet ist, also bringt da die XML ansich nichts. Naja aber ich werde demnächst eh einen neuen Receiver (Telekom Entertain) bekommen, vielleicht ist das Problem dann weg.


    Allerdings habe ich mit den Keymap Editor ein anderes Problem. Ich habe auf der Harmony ja die Tasten 0-9. Jetzt will ich mit dem Keymap Editor das so machen, dass wenn ich die 1 drücke, meine Audio Spur gewechselt wird und wenn ich die 2 drücke die Untertitelspur gewechselt wird. Das funktioniert aber leider nicht. Auch nach mehrmaligem "einlernen" der Taste auf diese Funktion nicht. Kann mir da jemand von euch vielleicht sagen woran das hängen kann?

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

  • Mögliche Doppelbelegung? Andere angelernte Tasten funktionieren?

    Ich finde ja die SMS Tastatur auf den Nummerntasten sehr nützlich.


  • Kann man einstellen, dass Kodi nicht nur beim Systemstart von Windows startet, sondern auch dass Windows herunterfährt wenn Kodi beendet wird?

    Das lässt sich sehr einfach lösen indem man unter Windows die Gruppenrichtlinien (gpedit) bearbeitet: Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Energieverwaltung/Schaltflächeneinstellungen/Aktion für Standbyschalter auswählen (Netzbetrieb) und dort "Herunterfahren" aktivieren. Dann kann man den NUC mit der Harmony perfekt ein- und ausschalten ohne dass er nur in den Ruhezustand geht. Kodi wird in dem Fall dann von Windows beim Herunterfahren beendet.

    Zu deinem anderen Problem, dass sich der NUC zusammen mit deinem Sky Receiver einschaltet: Ich hatte das gleiche Problem mit meinem TV und konnte es lösen, es ist aber nicht gesagt, dass es bei deinem Gerät genauso funktioniert, aber du kannst es ja mal versuchen:

    Dazu musst du in der "My Harmony" Software die Geräteeinstellungen deines Sky Receivers ändern. Wähle dort Betriebseinstellungen und bei der Frage "Wie schalten Sie das Gerät ein und aus?" mit "Ich drücke zum Ein- und Ausschalten zwei verschiedene Tasten". Dann konfigurierst du dort "Power On" und "Power Off", denn standardmäßig ist da in der Regel "Power Toggle" eingestellt und genau auf diesen Befehl reagiert dann auch der NUC. Mit den zwei separaten Befehlen ist zumindest bei mir dann das Problem weg gewesen.

  • BRAINs

    Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, das erste Problem hatte aber bereits manu mir schon den Tipp gegeben gehabt, trotzdem danke

    Das mit dem umstellen wie das Gerät ein- und ausgeschaltet wird ist ein guter Tipp, das muss ich mal ausprobieren, wobei ich da erst mal abwarten werde wie es mit dem Entertain Receiver ist

    • iPad mini Retina 16 GB • iPhone 6S 64 GB
    Intel NUC5PPYH • Kodi 15.2 Isengard
    Synology DS212j

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!