Autostart Diashow bei Start von Kodi

  • Hallo zusammen,

    habe die Suche bereits intensiv gequält, ohne jedoch (für mich) eine Lösung zu finden.

    Mein Problem:
    Kodi (16.1) läuft auf Mint 17.3. Der Rechner ist so eingestellt, dass Kodi beim Bootvorgang automatisch startet. Jetzt kommt mein Problem, für das ich noch keine Lösung habe. Beim Start von Kodi soll ohne weitere Tastatureingabe oder Mausklicks sofort eine Diashow aus einem definierten Quellordner starten. Das ganze System steht bei mir im Shop und soll sozusagen "idiotentauglich" nach dem Start einfach nur eine Diashow darstellen.

    Ich habe ein ganz frisches Kodi ohne installierte Addons oder sonstige Modifikationen. Der Quellordner wurde bereits definiert, aber das mit dem Autostart bekomme ich einfach nicht hin. Ich habe mehrfach etwas von einer "autoexec.py" gelesen, abe bei meinem Linuxx weiss ich überhaupt nicht, in welchen Ordner ich die schreiben soll. Es gibt auch mehrere Beiträge, bei den gesagt wird, die Technik mit der autoexec.py sei veraltet, die BEiträge bezogen sich aber auf den Pi und nicht auf Ubuntu/Mint.

    Ich bin echt ratlos und muss das System jetzt aber schnell zum laufen bekommen. Kann mir jemand von Euch helfen, was ich machen muss, damit die Diashow beim Start von Kodi vollautomatisch startet?

    Vielen Dank vorab von einem Anfänger in Sachen Kodi. Aber wir fangen ja alle irgendwann alles an :rolleyes:

    Beste Grüße
    Ingo

  • Installiere Dir den Slideshow-Bildschirmschoner, konfiguriere den so, dass er eine Bildershow aus dem gewünschten Ordner abspielt und stelle die Aktivierung des Bildschirmschoners in Kodi auf 1 min.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Installiere Dir den Slideshow-Bildschirmschoner, konfiguriere den so, dass er eine Bildershow aus dem gewünschten Ordner abspielt und stelle die Aktivierung des Bildschirmschoners in Kodi auf 1 min.

    idiotensicher :thumbup:

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Habe den Bildschirmschoner jetzt installiert. Nur finde ich nicht die Einstellung, ihn auf 1 Minute bis zur Aktivierung zu stellen. Wäre super, wenn ich hierfür noch einen Tipp bekommen könnte :)


    Unabhängig davon:
    Gibt es ansonsten eine Möglichkeit, per Script direkt die Dia-Slideshow zu starten? Dierse kann dann ja (meine ich zumindest gelesen zu haben) auch Bilder und Videos gemischt abgespielt werden können. Ausserdem müsste man nicht die eine Minute warten. Falls jemand in der Lage ist, ein solches Script für mich zu schreiben, dann bitte melden (natürlich gegen Bezahlung).

    BEste GRüße
    Ingo

  • Optionen -> Darstellung -> Bildschirmschoner -> Wartezeit

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!