Zoom bei TV-Sender lässt sich nicht mehr ausschalten

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich zum ersten mal beim TV-gucken bei einem Sender den Zoom (Z-Taste) ausprobiert, weil gerade eine Sendung lief, die an allen vier Seiten schwarze Balken hatte. Mit der passenden Zoom-Einstellung war die Sendung dann bildschirmfüllend. Leider bekomme ich den Zoom bei diesem Sender jetzt nicht mehr deaktiviert.

    Wenn ich eine Zoom-Einstellung auswähle und dann den Sender wechsle, merkt sich Kodi offenbar die Einstellung und stellt sie wieder her, wenn ich den Sender erneut angucke. Leider merkt sich Kodi aber nicht, wenn ich den Zoom auf "Normal" schalte, sondern behält dann die zuletzt gemerkte Zoom-Einstellung bei. Es ist also nicht möglich, den Zoom wieder fest auf "Normal" zu setzen...

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Zoom-Einstellung wieder weg bekomme?

  • Danke für die Antwort, aber welches PopUp-Fenster meinst Du? Ich schalte durch die verschiedenen Zoom-Möglichkeiten, indem ich während der Wiedergabe mehrfach die Z-Taste drücke. Da ist kein PopUp-Fenster und kein "als Standard für alle Filme setzen". (Ich verwende den Confluence-Skin, falls das hierfür wichtig ist.)

  • Danke, ich hab's gefunden. Allerdings konnte ich mich bisher nicht dazu durchringen, "als Standard für alle Filme setzen" auszuwählen. Nicht dass das auch nicht korrekt funktioniert und ich dann bei allen Sendern eine falsche Zoom-Einstellung habe, die ich nicht wieder weg bekomme :/

    Aber ich konnte das Problem bei dem einen Sender jetzt auch anders "lösen". In dem PopUp-Fenster kann man die Zoom-Einstellungen ja vorwärts und rückwärts durchschalten. Dadurch kann man zuerst "Normal" und als nächstes "Benutzerdefiniert" auswählen. So ganz habe ich "Benutzerdefiniert" noch nicht verstanden, aber wenn man von "Normal" auf "Benutzerdefiniert" umschaltet, dann sieht es genauso aus wie "Normal", und das merkt sich Kodi dann auch. (Über die Z-Taste geht nur die Reihenfolge "Originalgröße" -> "Benutzerdefiniert" -> "Normal", da sieht "Benutzerdefiniert" dann immer wie "Originalgröße" aus, was keine Lösung war.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!