Suche WLAN Repeater - 2 Netzwerke und Lan

  • So, die Verkabelung ist soweit abgeschlossen, nun gehts zum WLAN. Als Router habe ich eine FritzBox 7490 bei der ich auch das Gäste WLAN aktiviert habe. Nun würde ich gerne das WLAN mit 2 Zusätzlichen Repeatern verstärken. Würde diese aber gerne per Lan anschließen. Zudem sollten beide WLAN Netze übertragen werden, gibt es Repeater die 2 Netze übertragen?

    Kann mir jemand ein Paar Geräte empfehlen? Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig das sie nur für Handys genutzt wird.

    Danke

  • Es kommt immer auf die Fläche an die du Abdecken möchtest.
    Evtl. hilft dir auch ein WLAN Uggradesatz für deine FritzBox, da gibt es ja einige auf dem Markt.

    Ich hab aktuell für mein WLAN zu Hause 7 von den Devolo Wifi 500 im Einsatz.
    Die "verbinden sich zu einem WLAN" und untereinander kommuizieren die über PowerLAN.

    Da ich aber gerade umbaue, revoviere u.s.w. :D rüste ich jetzt gerade auf eine Lösung von Ubiquiti um.
    Die AccessPoints machen dir ein richtig schönes, grosses WLAN :)

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Hallo und Danke für die Antwort.
    Ich glaube nicht ob ein Upgreadesatz reicht. Die Fritzbox steht im Keller und muss nach oben durch 3 Decken und zur Seite durch 4 Wände bis in den Garten.
    Hatte vor in die 2. von 3 Etagen den einen Access Point und im Garten den anderen Aufzustellen. Beide Punkte sind min Lan ausgestattet.

    Habe etwas rum gesucht, das was ich bräuchte wäre Multi-SSID korrekt?
    Dieser TP-Link [Anzeige] hat das und ist sogar recht günstig. Nun aber meine Frage, kann man das Normale und das Gästenetzwerk über Lan übertragen? Brauch ich dafür 2 Kabel?

    Danke

  • "Übertragen" kannst du damit nix.

    Wenn du 2 "normale" AccesPoints kaufst, die zwar Multi SSID können, musst du trotzdem an jedem Standort die WLANs abbilden.

    Also:

    Stock1: FritzBox mit der Konfig fürs normale WLAN und Konfig fürs Gäste WLAN
    Stock 2,3: 1. AccessPoint wieder jeweils einer Konfig fürs WLAN und fürs GästeWLAN (falls diese Geräte GästeWLAN unterstützen)
    Garten: gleich wie Stock 2,3


    Das was du gerne hättest, wäre so eine Art verlängerte Antenne per LAN von der Fritzbox, so das alles über die FritzBox läuft. Oder?
    Das geht leider nicht!
    Wenn du alles über die FritzBox laufen lassen möchtest, dann kannst du normale Repeater nehmen, die aber nur das Signal verstärken, ja danach wieviel Leistung noch ankommt.


    Die AccessPoints von Ubiquiti arbeiten z.B. anders.
    Da kannst du eine belibtige Anzahl von AccessPoints in deinem Netzwerk aufbauen (die sollten alle am gleichen Switch hängen) und dann wird per Softwäre eine Konfig erstellt, so das du nur EIN grosses WLAN hast.
    Die Ubiquiti unterstützen ja nach Ausführung auf mehrere SSID´s


    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Mit dem aktuellen Fritz OS ist es möglich beide WLAN (Haupt und Gast) mit einer weiteren Fritzbox die per Kupfer angeschlossen ist zu erweitern. Der Vorteil ist dass die zweite FB die Einstellung von der ersten FB für das Gast WLAN übernimmt. Bei mir sind zwei 7390 miteinander verbunden und die zweite dient gleichzeitig auch noch als DECT Repeater.

    Funktioniert problemlos, nur machen Android Geräte haben Probleme beim Roaming zwischen den beiden WLAN bzw wechseln nicht automatisch in das stärkere WLAN.

    @Nord75
    Sie Klamotten von Ubiquiti sind mega gut. Kann man schön ein halbes Dorf mit versorgen oder Richtfunkstrecken günstig bauen :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Mit dem aktuellen Fritz OS ist es möglich beide WLAN (Haupt und Gast) mit einer weiteren Fritzbox die per Kupfer angeschlossen ist zu erweitern. Der Vorteil ist dass die zweite FB die Einstellung von der ersten FB für das Gast WLAN übernimmt. Bei mir sind zwei 7390 miteinander verbunden und die zweite dient gleichzeitig auch noch als DECT Repeater.

    Funktioniert problemlos, nur machen Android Geräte haben Probleme beim Roaming zwischen den beiden WLAN bzw wechseln nicht automatisch in das stärkere WLAN.

    @Nord75
    Sie Klamotten von Ubiquiti sind mega gut. Kann man schön ein halbes Dorf mit versorgen oder Richtfunkstrecken günstig bauen :).

    Das geht mit den FritzBoxen? cool!!! wieder was gelernt :)
    Gibt es dabei eine Begrenzung der Anzahl der FritzBoxen?


    Ich bin von den Ubiquiti Teilen im Moment total begeistert. Hab zu Hause schon einiges von denen und ein Richtfunk ist zu meinem Schwager (300m Luftlinie) auch schon in Planung :)

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Es muss übrigens keine Fritzbox sein als 2tes. Das geht einfach und Easy mit den FritzWLAN Repeatern (z.B 1750E) vollautomatisch mit kompletter übernahme der WLAN Einstellungen der Master Fritzbox.
    Die Repeater kann man auch im LAN Modus betreiben.

  • @skybird1980
    Funzt mir dem Repeater auch das Gast WLAN?

    Edit:
    OK habs im ersten Pic gesehen :thumbup:

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • 450E kann ich nicht checken, hab das Gerät nicht aber es gibt ja zum Glück Bedienungsanleitungen bei AVM.

    // edit hab mal ins handbuch geschaut und es geht nicht daraus hervor. Musst du nun wissen ;) der 1750E ist halt Premium und bei mir seit einen Jahr im Betrieb. Und ich bin echt glücklich damit.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!