Kodi Uhrzeit stimmt nicht mehr

  • Hallo,

    ich nutze Kodi 16 auf einem Sony Android TV und habe seit kurzem das Problem, dass die Uhrzeit eine halbe Stunde nach geht, und das obwohl die Region korrekt gewählt ist. Irgendeine Idee wo ich das korrigieren kann?

  • Wo genau finde ich die Einstellung dazu? Habe gestern ewig gesucht, und die Einstellung nicht gefunden.

    Das ist eine sehr gute Frage. Dachte die Antwort sei einfach, ist sie aber nicht. Hab eben auf meiner OSMC/Kodi16 Installation mal nachgeschaut und nichts in den Menüs gefunden. Ich erinnere mich an den Erststart, da wurde alles Mögliche abgefragt, u.a. auch der Zeitserver. Keine Ahnung, wie man da im laufenden Betrieb wieder reinkommt, ohne ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen".

    Du könntest aber auf der CLI als root nachschauen, z.B. mit
    # ps aux | fgrep ntp
    ob der Dienst läuft. Wenn nicht, prüf mal die Dienste, die im Runlevel 5 gestartet werden, also in /etc/rc5.d, da muss der ntpd eingeklinkt und über /etc/ntp.conf auch richtig konfiguriert sein.

    Aber ich finde auch, dass es eine Möglichkeit über die GUI geben sollte, z.B. über die System-Einstellungen...

  • bei openelec findet sich die möglichkeit unter:

    ->optionen->openelec->netzwerk

    leider habe ich im moment keine möglichkeit bei anderen systemen nachzusehen.

    Raspberry Pi 2-----Libreelec------Kodi-----Standard Skin

  • Die Uhrzeit des Sony Tv ist aber korrekt? Unter Windows hat sich Kodi immer nach der Windows Zeit gerichtet, deswegen meine Frage.

    Danke für den Hinweis. Auf die Idee, dass er sich die Zeit vom Fernseher holen könnte bin ich in dem Moment gar nicht gekommen. Und dort ging sie falsch weil Android TV was auf dem Fernseher läuft leider noch immer verbuggt von hinten bis vorne ist. Musste laut Sony Support die automatische Zeitsynchronisation deaktivieren damit der Bug aufhört der dazu führt, dass der Fernseher alle paar Tage einfriert und nicht mehr auf die Fernbedienung und auf die Notbedienung auf der Rückseite reagiert. Schöne neue Technikwelt....

  • Auf die Idee, dass er sich die Zeit vom Fernseher holen könnte bin ich in dem Moment gar nicht gekommen.

    Das ist in der Tat unerwartet. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal in deine /etc/ntp.conf schauen, ob man's daran auch erkannt hätte? Steht da bei den Server-Einträgen was anderes als die von ntp.org?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!