DVD Sammlung in Kodi einfügen

  • Hallo zusammen, ich bin schon seid einiger zeit begeisterter Kodi nutzer,
    aber ich habe mal eine frage an die DVD oder Film sammler, oder Kodi Profis

    ich habe ca 1500 DVD´s mit Filmen die ich gerne mit DVDFab in eine M2TS Datei umwanleln möchte,
    und auf meinem NAS Server speichern möchte.
    jetzt ist nur die Frage welche bitrate, oder Kompremierung würdet ihr mir empfehlen ?

    ich habe die ganze zeit eine Bits/Pixel rate von 0,25 genommen, geht bis 0,5
    die Bitrate beträgt das 2809 geht aber auch bis 5530
    und die Datei hat dann eine größe von 2399 bis zu 4619 MB

    würdet ihr die DVD´s mit der höchst möglichen Auflösung speichern, oder was wäre der bessere kompromiss zwischen Qualität und Speicherplatz ?


    Danke gruß Jupp

  • Hallo,

    ich kann auch nur empfehlen eine 1:1 Kopie zu machen und hier ebenfalls das mit makemkv zu erledigen. Ich persönlich habe auch ein große Anzahl von DVDs eingelesen, es ist eine Menge Arbeit. Die DVD haben ja stellenweise auch nicht immer die beste Qualität und selbst wenn, ist die 1:1 Kopie so gut wie immer besser. Natürlich kann man eine DVD mit Filtern und richtigen Einstellungen aufhübschen, dass kostet viel Zeit und Rechenpower. Lohnt sich nur bei einzelnen DVDs
    Ich hatte mit den älteren Original DVDs schon einige Probleme und auch DVDs, die defekt waren. Hier hat das Abwaschen mit Seifenlauge geholfen. TV Aufnahmen (Filme wie Serien), die auf DVD-Rs hatten keine Fehler, das hatte mich überrascht.

    Hier mal die Zeiten: Einlesen lag bei mir von 10 min bis 30 min (einige bis zu einer Stunde bzw. Neukauf). Wenn man jetzt noch wandelt kann man noch mal mit 20 min bis 40 min rechnen bei einer zügigen CPU und die läuft dann mit bis zu 100 % (kostet Strom und belastet den Rechner). Wenn man den Verlust minimieren will, wird die Datei auch nicht so klein, die kann mit Pech genauso groß sein ;-).

    Meine Erkenntnis, die DVDs gehen kaputt mit der Zeit, wenn man sie erhalten will, muss man sie einlesen! Wichtig an ein Backup denken. Das kostet wohl Geld für die Festplatten, aber lohnt sich (brauch ja nicht sofort sein). Denn das Einlesen ist richtig Arbeit, bei Serien ist es noch mühevoller. Das will man dann nicht noch mal machen.

    1500 mal 15 Minuten sind 375 Stunden, das bedeutet 46 Tage 8 Stunden wie eine Maschine einzulesen, das ist ohne Problemfälle und Mittagspause ;-). Dann geht es erst richtig los, die Filme in Kodi zu erkennen und Zusatzinfomitionen zu besorgen... Ist eine Menge Arbeit. Hier könnte Ember gut helfen. Das ist schon ein Grund für ein Backup.

    Die Qualität der DVD ist so wie so nicht überwältigend und auf großen Bildschirmen wird es auch nicht besser. Hier würde ich immer in Festplattenspeicher investieren und die Zeit für die Komprimierung sparen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen :-).

  • Hallo, Danke für eure tipps.

    Ja es ist viel Arbeit, aber es sind viele 80er jahre klassiker dabei und einige TV serien die ich gerne erhalten möchte, ich will das auch nur einmal machen, aber dafür richtig.

    habe eine 12 TB Synology NAS und da soll dann alles drauf.

    könnt ihr mir noch was zu den Programmen Ember oder makemkv sagen ? oder ein link ? ich habe noch nie was von den programmen gehört.
    wie ist es wenn ich von den DVD´s eine 1:1 Iso erstelle ? macht das sinn ?

    Danke gruß Jupp

  • Müssen es denn wirklich 1:1-Abbilder der DVDs sein? Menüs und Specials hab ich mir von Anfang an gespart und wirklich nur den Film/die Serienfolge extrahiert.
    Ich nutze ausschließlich MakeMKV und lasse überflüssige Tonspuren und Untertitel weg. Und sollte der Scraper tatsächlich mal was nicht finden, nutze ich den Tiny Media Manager und lege mir so entsprechende NFO-Dateien an, die Kodi verarbeiten kann.

  • Was auch nicht verkehrt ist...

    Das Material mit einem Tool wie, Hybrid, Staxrip oder Handbrake mittels x264 zu komprimieren.

    Das geht bei einer aktuellen CPU relativ fix und stampft einen Film regulär auf 1 - 2 GB, ohne sichtbaren Qualitätsverlust.

    Die Makemkv Variante ist natürlich auch gut, wenn man Platz genug hat. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hallo,

    mit makemkv wird die DVD ausgelesen und man holt sich nur den Film meisten die größte Datei und dann benennt man den Film, wenn er auf der Festplatte ist. Hier hat man die Ton und Bildformate 1:1 von der DVD im MKV Container. Wenn man die Menüs und Extras haben will wäre ein Abbild der DVD im iso Format ein Möglichkeit.

    Eine DVD hat häufig nur 4 bis 5 GB an Hauptfilmdaten, es können auch deutlich weniger sein, selten mehr.

    Wenn man sich das mit dem Wandeln antun will, muss man die DVD so oder so auslesen und auch mit dem Abspielschutz auseinandersetzen. Ich kenne jetzt keine Programm das die DVD so zuverlässig ausliest wie Makemkv selbst DVDshrinks (wenn es das noch gibt das kann isos erstellen kann auch verkleinern bis zu 90% shrinksen Hautfilm ist der Verlust schwer sichtbar) war nicht besser. Ja die DVD zuverlässig auslesen ist das A und O.

    Ich habe das mit dem wandeln auch probiert, aber es hat sich hier gezeigt das das Auslesen ein Problem ist für andere Programme wie z.B.: Handbrake. Von den kostenlosen Programmen finde ich Handbrake gelungen. Also mit Makemkv den Hautfilm ausgelesen und dann die MKV (Mpeg/Tonformat) mittels als Beispiel Handbrake in MKV (H264/immer beim originalen Tonformat bleiben) (bei Apple Geräten in MP4) gewandelt. Jetzt eine Einstellung finden mit der man zufrieden ist auch bei mäßigen DVDs. Bei mir waren dann die Datei nicht wirklich so viel kleiner. Es kostet Zeit.
    Aber wie schon geschrieben, lese die DVDs erst mal ein, benenne die Datei bzw Dateien. Schon allein bei den Serie wirst Du Spaß haben zu 92% ist erste Datei auch gleich der erste Titel, aber eben nicht immer ;-).

    Ich vermute das Makemkv ein verbotenes Programm ist, deswegen mach ich hier keinen Link, aber bei Tante google findet man es schnell. (ja der Abspielschutz bei den DVD ist nicht ohne vor allen wenn die DVD verblassen)

    1500 DVDs (Filme und Serie) bei a 5GB sind 7,5 TB, wenn Du jetzt 3TB einsparen würdest waren das ca 120,- dafür musst Deinen Rechner belasten ca 12,- bis 20,- Stromkosten ;-), aber schlimmer ist es die Zeit die es kostet, aber man sieht die Verluste wie auch manchmal Unzulänglichkeiten. Aber Du kannst es probieren was für dich ok ist, was eben nicht mehr gefällt.

    dann mal los Das Einlesen steht ja vor dem wandeln.

  • Hallo,
    und nochmal Danke.

    Die meisten DVD´s sind damals schon mit DVD Shrink kopiert worden, also ohne zusatz tonspuren usw..
    ich denke auch wenn ich die Sammlung ordendlich ausmiste und die Filme weglasse die schon kaputt oder nicht mehr lesbar sind, und dann noch die weglasse die ich schon auf Blue Ray habe werden es bestimmt nur 1000 Filme werden.

    auf jeden fall schau ich mir das Makemkv progamm mal an.

    wenn ich die Filme dazu noch etwas einstampfen könnte wäre das natürlich auch Super, wenn die Qualität nicht sichtbar drunter leidet, bei DVDFab sehe ich den unterschied wenn ich den Film von 4,3 GB auf die hälfte einstampfe.

  • Ich brauche nochmal eure hilfe.

    Bin gerade dabei die DVD´s mit MakeMKV einzulesen, was mir aufgefallen ist, ich kann die auflösung nicht ändern, ich habe nur ein Bildformat von 720x576
    den selben film habe ich mit DVDFab eingelesen und konnte das Bildformat in 1024x576 einstellen. macht das sinn ? in einer höheren auflösung umzuwandeln ?

    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!