SatIP Server - Geht da jeder Empfänger?

  • Was SatIP angeht bin ich absoluter Anfänger. Ich habe heute morgen zum ersten mal Kontakt damit gehabt als ich den DVBViewer Client unter KODI eingerichtet habe. Jetzt ist das nur unpraktisch und unnötig den kompletten PC eingeschaltet zu lassen nur um TV zu schauen. Unser örtlicher MediaMarkt hat momentan in Zusammenarbeit mit SES Astra so eine Werbeaktion für SatIP und bietet etliche Geräte zum Sonderpreis an. Unter anderem einen "Telestar TD 2530" Sat Receiver mit LAN und WLAN Schnittstelle der auch als SatIP Server fungieren kann. Bevor ich jetzt aber irgendwas kaufe was am Ende mit KODI nicht funktioniert wollte ich zuerst mal euch hier fragen. Würde der Telestar Receiver mit KODI zusammen arbeiten? Wie wird denn der Empfänger unter KODI eingebunden? Für den DVBViewer gibt es ja ein einfaches Add-On.

  • Laut Beschreibung auf Amazon sollte der TD 2530 funktionieren, klassischer wäre der Telestar Digibit R1, zu dem es hier im Forum einen eigenen Thread gibt.
    Der Satip-Server erhält das Signal von der Satellitenschüssel und speist es in Dein (W)LAN ein. Hierbei läuft der Satip-Server normalerweise nonstop durch, also 24h am Tag, 'Verbrauch' schwankt zwischen 9 - 14 Watt.
    Um das Signal in Kodi weiterzuverarbeiten, benötigst Du Programme wie DVB-Viewer oder TV-Headend o.ä. Diese können ggf. entweder auf demselben Rechner laufen auf dem auch Kodi läuft oder auf einer NAS. Vorteil letzterer Lösung besteht darin, daß mehrere Kodi-Clients auf das Signal zugreifen können (theoretisch kannst Du auf Dinge wie DVD-Viewer oder TV-Headend verzichten, dann fallen aber Sachen wie Untertitel, EPG usw. weg).
    Und ganz allgemein würde ich sagen, daß der Stromverbrauch bei einer Lösung mit Kodi nahezu immer höher ausfällt als bei einer klassischen Lösung, die nur aus Satellitenschüssel, Receiver und Fernsehgerät besteht. Der Komfort hat nunmal seinen Preis.