MySQL Datenbank über WebDAV und lokal verwenden

  • Hallo zusammen,

    ich habe bisher meine Kodi-Installationen immer nur im lokalen Netzwerk betrieben.
    Dabei ist die Datenbank und alle Medien auf meinem NAS abgelegt. Funktioniert soweit bestens.
    Nun möchte ich jedoch gerne, wenn ich unterwegs bin, per WebDAV auf die Dateien zugreifen.
    Mein Problem ist nun, dass die Pfade innerhalb der MySQL-Datenbank immer die interne Netzwerk-IP enthalten (192.168.x.xx).
    Wenn ich nun per WebDAV von außen auf die Medien zugreifen möchte bekomme ich logischerweiße immer die Meldung, dass das File nicht gefunden werden kann.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass ich meine MySQL-Datenbank, die als Pfadangaben nur die lokalen Adressen enthält auch über WebDAV nutzen kann (inkl. Watched status etc.)?
    Ich habe schon etwas mit pathsubstitution experimentiert (from smb://user:pw@http://192.168.x.xx/my/path/ to davs://user:pw@http://mynas.dns.org/my/path/) - hatte damit bisher aber noch keinen Erfolg.
    Ist die Pathsubstitution auch für Pfade innerhalb der MySQL-Datenbank gedacht?

    Danke für eure Hilfe!

    Justkidding

  • Hallo, ich würde ein VPN benutzen wo Du dich vorher einwählst und somit die Datenbank + Files per der normalen LAN Adresse erreichen kannst.
    Wenn Du eine Fritzbox benutzt wäre das mit ein paar Klicks eingerichtet und ist mit Android Handys und IOS Geräten absolut kompatibel.
    http://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unter-android-einrichten
    Damit sparst Du dir den ganzen Pfadsubstitutionskram.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hey, danke für den Tipp.
    Ich habe in der Tat eine Fritzbox und einen Synology NAS, die beide VPN bieten.
    Ich habe bei VPN nur immer etwas die Angst, dass da einiges an Bandbreite verloren geht.
    Hast du da schon Erfahrungen, wie das bei der Fritzbox ist?

  • Sicher geht ein wenig Bandbreite flöten. Allerdings ist das bei 20 Mbit Upstream nicht so interessant - hab nachher netto um die 15 Mbit über.
    Das reicht zwar nicht für einen BDRIP, aber eine normale Serienfolge geht sicher.
    Davon ab spart man sich den ganzen Hickhack.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein, nicht wirklich weil Kodi nur bis 20 mb buffert. Du würdest bei zu großen Bitraten immer ein Buffer Underrun bekommen.
    Da könntest Du eher mit Yatse die Datei komplett runterladen und dann abspielen. Oder Da Du ja ein Synology NAS hast über Transcoding die Qualität runterechnen lassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann ich das nicht über die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" anpassen?
    Ich dachte bisher dafür wäre der tag "Cachememberbuffersize" da.
    Laut wiki macht der folgendes:

    Value: 0 - we can use the local disk memory (typically your hard drive), which will not put any limit on the size (outside of the size of your drive). This also allows devices with low RAM, such as the Raspberry Pi, to cache more than they normally would due to the small amount of RAM they have. The cache is deleted from the local disk whenever playback is stopped.Note: This will likely cause increased wear-and-tear on your drive.

    Note: Do not use the 0 (zero) setting if you have a device with a low amount of local storage, such as 8GB on a Fire TV. As a general rule of thumb, only use this setting if you have at least 16 GB of local drive space that is currently free on the device. Otherwise, Kodi will stall and stop playing the video, or might even crash.

  • Danke dir, dann werde ich das so probieren.
    Kannst du mir bitte noch sagen, was du für einen Verschlüsselungsalgorithmus bzw. Schlüssellänge du für dein VPN verwendest?
    Wenn wirklich nur 5 MBit/s verloren gehen würden, wäre das super.

  • AVM gibt die Verschlüsselung ja vor - wenn Du nach der Anleitung vorgehst (Ipsec Xauth PSK). Mein PSK hat 11 Stellen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hoi, sorry, ich muss nochmal kurz nachfragen.

    Ich habe jetzt auf der Fritzbox VPN eingerichtet und die Verbindung funktioniert.
    Allerdings ist die Downloadrate bei den Anschlüssen bei denen ich mich per VPN einwähle furchtbar.
    In der Wohnung meiner Freundin z.B. habe ich bei verbundenem VPN-Tunnel 3 Mbit / s. Der Anschluss schafft aber 120 Mbit / s. Mein Upload zu Hause beträgt 20 Mbit / s.
    Ist das bei dir auch so?
    Gibt es spezielle Einstelloptionen, die ich übersehen habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!