LibreELEC/OpenELEC/Kodi crasht mit Intel x86 'Bay Trail' (Kodi Jarvis/16.1)

  • Mich würde interessieren, wei die User (die Behaupten das alles Ok ist mit ihrem Board "Baytrail/Brasswel" wie die Kodi betreiben,? Lassen die Kodi immer auf 60hz laufen oder mit HZ anpasung, betreiben sie Kodi mit einem Receiver und funktionieren die Tonformate? Netzwerk keine probleme?

    Hoffe besser so....

  • Wow, richtig was los hier.

    CvH: Danke schon mal vorab. Ich werde das neue Build mal testen und dann hier berichten. Kann möglicherweise aber ein bisschen dauern, also bitte nicht wundern, wenn ich mich nicht sofort wieder melde. Kommt immer darauf an, wann es wieder kracht im System. Das Problem ist leider nicht provozierbar - habe jedenfalls noch keinen Weg gefunden.

    tavoc: Beim Testen schalte ich dann die Debug-Meldungen im Menü ein und poste sie dann bei pastebin.

    Systemdaten meines aktuellen HTPCs (bitte Spoiler ausklappen):

    Spoiler anzeigen


    - ASRock J3710-ITX SoC (UEFI v1.30)
    - Intel Pentium J3710 'Braswell-Refresh' (4 x 1.60GHz)
    - 4GB Crucial DDR3 SO-DMM (CT51264BF160B)
    - SanDisk Ultra Plus SATA-III SSD 128GB (SDSSDHP128G)
    - Be quiet! Pure Power L8 430W CM (BN180)
    - Raijintek Metis (Mini-ITX)
    - Netzwerkanbindung: Cat.6-Ethernetkabel / Gigabit-LAN

  • Mich würde interessieren, wei die User (die Behaupten das alles Ok ist mit ihrem Board "Baytrail/Brasswel" wie die Kodi betreiben,? Lassen die Kodi immer auf 60hz laufen oder mit HZ anpasung, betreiben sie Kodi mit einem Receiver und funktionieren die Tonformate? Netzwerk keine probleme?

    Hoffe besser so....

    Aktuell betreibe ich bei mir das neueste Kodi Krypton Build von Milhouse vom 030416.

    Das GUI läuft mit 50 HZ, da ich in Europa lebe und nicht wüßte, warum ich 60 HZ fahren sollte.

    Meine NUC mit Braswell CPU ist via HDMI an einem DENON AVR angeschlossen.

    Während der Wiedergabe schaltet Kodi in den Bildmodus, den der Film vorgibt.

    Den Ton gebe ich aktuell als PCM wieder, da es bei aktiviertem Passthrough im Palmodus zu Framedrops kommt. ;)

    Netzwerk Gigabit LAN vom NUC an FritzBOX und dann an HP N40L als NAS mit OMV - auch hier alles tutti.

    Ach ja, ich betreibe Kodi im FullRGB Modus mit 8 Bit Dithering, da sonst mein Ambilight via Hyperion bei schwarz ein grau darstellt, was mich nervt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ich würde interessieren, wei die User (die Behaupten das alles Ok ist mit ihrem Board "Baytrail/Brasswel" wie die Kodi betreiben,? Lassen die Kodi immer auf 60hz laufen oder mit HZ anpasung, betreiben sie Kodi mit einem Receiver und funktionieren die Tonformate? Netzwerk keine probleme?

    Ich kenne keine HW Probleme (Treiber) des Baytrails bis auf die C1 Problematik die jedenfalls bei Kernel 4.1 gelöst war (seitens OE).

    "Netzwerkprobleme" höre ich das erste mal - die CURL Probleme sind Softwareseitig (weil curl einfach grotten schlecht ist aber keine alternative vorhanden ist).


    Kommt immer darauf an, wann es wieder kracht im System. Das Problem ist leider nicht provozierbar - habe jedenfalls noch keinen Weg gefunden.

    Danke! - wenn wir den Fehler auf die Spur kommen können wir ihn auch lösen - wenn keiner was sagt wird sich auch nichts ändern ;)

  • Lassen die Kodi immer auf 60hz laufen oder mit HZ anpasung, betreiben sie Kodi mit einem Receiver und funktionieren die Tonformate? Netzwerk keine probleme?

    zum baytrail q1900itx
    - kodi mit 50hz voreinstellung und "bildwiederholrate anpassen bei start/stop"
    - netzwerk noch nie ein problem gehabt
    - av receiver nutze ich nicht, hab das aber mal bei nem bekannten zwecks tonformate (auch linux+baytrail) mittels alsa hingebogen...gibt auch einige tutorials dazu

    baytrail läuft mit kernel 3.1.x fehlerfrei, mit kernel 4.1.x (bspw unter dem aktuellem lubuntu) ist halt nur auf c1 umzuschalten

  • "Netzwerkprobleme" höre ich das erste mal - die CURL Probleme sind Softwareseitig (weil curl einfach grotten schlecht ist aber keine alternative vorhanden ist).

    Die Netzwerktreiber bei Boards mit RTL8111GT sind nicht besonders stabil (r8169). Inwieweit die bei OE oder LE zum Einsatz kommen weiß ich nicht. In den Ubuntu Repositorys ist die Performance out of the Box mit Boards wie Asrock3150itx suboptimal. Deswegen kann man den von der realtek seite nehmen und kompilieren "r8168".

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • In den Ubuntu Repositorys ist die Performance out of the Box mit Boards wie Asrock3150itx suboptimal.

    Naja das sind Dinge die einen HTPC nicht wirklich stören ;)
    70-80mb/s gehen wohl mit den Kernel Treibern (ka was max ist) - so schlecht scheinen die nicht zu sein.

  • Ich hab ja auch ein Asrock Q1900 ITX:

    • Kodi läuft mit 50Hz und "Bildwiederholrate anpassen bei start/stop"
    • Ton läuft via hdmi an den stereo TV und via spdif an den Verstärker (schalte ich mit dem addon "audio profiles")
    • netzwerk war bislang kein thema, hab aber auch nichts, was das ausreizen würde laufen.

    Und das läuft soweit alles gut bis darauf, das ich im Bios halt den C1-Mode einstellen musste.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Die Netzwerktreiber bei Boards mit RTL8111GT sind nicht besonders stabil (r8169). Inwieweit die bei OE oder LE zum Einsatz kommen weiß ich nicht. In den Ubuntu Repositorys ist die Performance out of the Box mit Boards wie Asrock3150itx suboptimal. Deswegen kann man den von der realtek seite nehmen und kompilieren "r8168".

    könnte ich noch versuchen, sonst darf ich hoffentlich auf dich zukommen...

    Damit ich mal endtlich ein "warten" auf Netzwerk hinkriege...


    kodi mit 50hz voreinstellung und "bildwiederholrate anpassen bei start/stop"

    Das könnte ich noch versuch, habe ich gar nicht daran gedacht.....

  • so ich habe nunr zwei Neuinstallationen gemacht:

    HW Intel Nuc5PPYH (Intel N3700) http://www.intel.com/content/www/us…t-nuc5ppyh.html

    1. Lubuntu 14.04 / Kodi Jarvis RC2
    2. Libreelec LibreELEC-Generic.x86_64-6.90.004.img + Update auf 005

    Resultat:

    Das ganze Home inkl aller Menues und Ansichten ruckeln so stark, dass die Schriften/Grafiken doppel/dreifach sichtbar sind.

    Einstellungen:
    Alle Kombinationen durch.....

    Bin da langsam echt ratlos, jemand ne Idee

    Hier mal meine Settings:

  • Hier mal meine Settings:


    Meine Settings


    <screenmode>00192001080050.00000pstd</screenmode> sieht irgendwie falsch aus

  • <screenmode>00192001080050.00000pstd</screenmode> sieht irgendwie falsch aus

    ich kann da nichts anderes einstellen, geht nur so kann nur die 50hz ändern ansonsten nur noch fenstermodus, kein

    Die Punkte: Benutez Vollbildfenster fehlt bei jeder Linuxbasierenden installtion....

    daher frge ich mich wie kann es sein, das es unter Windows keine Probleme gibt, und anscheinenend nur bei mir mit Linux

  • Ich betreibe einen


    NUCCPYH(Brasswell) mit 8GB und einer 120GB SSD

    Als OS nutze ich derzeit Librelec
    (Millhouse)


    Kodi 17.0 Alpha

    Ich hab null Probleme bis jetzt...

    angeschlossen per HDMI an einen DENON X3100 ..

    die einzige Veränderung die ich machen muss das auch BD Isos usw völlig ruckelfrei laufen ist das ich unter Beschleunigung
    VDPAU aus habe..

    ich habe beim abspielen so keine Probleme.

  • bzw lad mal ein [definition='1','0']log[/definition] hoch (Netzwerk Share \\deineip\logfiles\ ) - evtl ist da irgendwas auffälliges drin
    Solche Probleme sind bis jetzt meines Wissens noch nicht aufgetreten, bist ja nicht der erste mit so einer Box ;)

    (oh je doppelpost ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!