LibreELEC/OpenELEC/Kodi crasht mit Intel x86 'Bay Trail' (Kodi Jarvis/16.1)

  • Hallo zusammen,

    seit ich meinen HTPC (siehe Signatur) mit den aktuellsten Beta-Versionen von LibreELEC/OpenELEC auf Basis von Jarvis ausgestattet habe, friert während der Videowiedergabe in unregelmäßigen Abständen Kodi komplett ein. Das Bild bleibt dann einfach stehen. Manchmal auch schon während man im Menü unterwegs ist. In jedem Fall hilft dann nur noch "Abwürgen" und neustarten.

    Videofiles sowie MySQL-Datenbank liegen auf meinem NAS. Alle Komponenten sind ausschließlich per LAN-Kabel (Cat.6) verbunden.
    Das Problem tritt auch erst seit 'Jarvis' auf, mit 'Helix' und 'Isengard' lief vorher alles bestens.

    Was ich schon getestet habe:

    - andere SSD
    - anderer RAM-Riegel
    - anderes LAN-Kabel
    - div. LibreELEC-/OpenELEC- und Community-Builds
    - Abruf der Videofiles von NAS: zwischen SMB und NFS gewechselt
    - etliche Einstellungen und Kombinationen in Kodi durchprobiert
    - alles ausschließlich auf Default-Settings laufen lassen
    - mit/ohne '[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml'

    Ich weiß nun auch nicht mehr weiter. Da wir mittlerweile schon bei den RCs von v16.1 sind, schwindet meine Hoffnung langsam.

    Der Crashlog ist zwar vom 29.03., aber auch mit der aktuellesten LibreELEC-Version besteht das Problem weiter.
    Crashlog: http://pastebin.com/GeyQbTwY


    Gruß

    Systemdaten meines aktuellen HTPCs (bitte Spoiler ausklappen):

    Spoiler anzeigen


    - ASRock J3710-ITX SoC (UEFI v1.30)
    - Intel Pentium J3710 'Braswell-Refresh' (4 x 1.60GHz)
    - 4GB Crucial DDR3 SO-DMM (CT51264BF160B)
    - SanDisk Ultra Plus SATA-III SSD 128GB (SDSSDHP128G)
    - Be quiet! Pure Power L8 430W CM (BN180)
    - Raijintek Metis (Mini-ITX)
    - Netzwerkanbindung: Cat.6-Ethernetkabel / Gigabit-LAN

    Einmal editiert, zuletzt von Clee (3. April 2016 um 06:03)

  • Hallo,
    Ich denke da liegt ein Bug in der RC 2 vor. Unter Live TV hab ich auch regelmäßige Abstürze die es unter der 16.0 + RC1 nicht gab.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin,

    ich habe mittlerweile so viele Builds durch, dass ich gar nicht mal sicher sagen kann, ob das Problem tatsächlich erst seit RC2 da ist oder ob das schon in einer der vorigen Kodi-Betas vorhanden war.
    Komisch ist nur, dass man in den div. Foren kaum etwas dazu findet. Wenn dann höchstens mal zum Raspbi. Bis dato dachte ich eigentlich, ein eher mäßig exotisches System zu besitzen.

    Gruß

    Systemdaten meines aktuellen HTPCs (bitte Spoiler ausklappen):

    Spoiler anzeigen


    - ASRock J3710-ITX SoC (UEFI v1.30)
    - Intel Pentium J3710 'Braswell-Refresh' (4 x 1.60GHz)
    - 4GB Crucial DDR3 SO-DMM (CT51264BF160B)
    - SanDisk Ultra Plus SATA-III SSD 128GB (SDSSDHP128G)
    - Be quiet! Pure Power L8 430W CM (BN180)
    - Raijintek Metis (Mini-ITX)
    - Netzwerkanbindung: Cat.6-Ethernetkabel / Gigabit-LAN

  • Es könnte auch ein Bug sein der seitens Linux daherkommt, ich habe auf allen Linux basierenden (Openelec, Lubuntu) Fehler auf der JSON Schnittstelle mit darausresultierenden Abstürzen, war aber schon bei der RC1 so und hat sich nicht verbessret mit der RC2

    1. 05:27:33 T:140650758891584 WARNING: CSkinInfo: failed to load skin settings
    2. 05:27:33 T:140650758891584 WARNING: Previous line repeats 1 times.
    3. 05:27:33 T:140650758891584 WARNING: JSONRPC: Could not parse type "Setting.Details.SettingList"
    4. 05:27:33 T:140650305545984 ERROR: CCurlFile::FillBuffer - Failed: Couldn't resolve host name(6)
    5. 05:27:33 T:140650305545984 ERROR: CCurlFile::Open failed with code 0 for http://mirrors.kodi.tv/addons/jarvis/addons.xml.gz.md5
    6. 05:27:33 T:140650305545984 ERROR: Open - failed to open source <http://mirrors.kodi.tv/addons/jarvis/addons.xml.gz.md5>

    Ist die Installation ein Update über eine vorherige OE? Oder frisch installiert ? Das könnten die JSON Meldungen bedeuten, dass das neue Kodi sich an alten Konfigdateien stört.
    Mit der Internetverbindung alles in Ordnung oder Absicht, dass er keinen Nameserver findet?

  • Es könnte auch ein Bug sein der seitens Linux daherkommt, ich habe auf allen Linux basierenden (Openelec, Lubuntu) Fehler auf der JSON Schnittstelle mit darausresultierenden Abstürzen, war aber schon bei der RC1 so und hat sich nicht verbessret mit der RC2

    Hallo,

    ein ganz neuer Gedanke, dass der Fehler bereits in Linux liegen könnte. Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Letztlich aber von hier aus meines Erachtens auch nicht zu lösen, oder hast Du einen "Workaround" für das Problem gefunden. Bin mit Linux leider auch nicht so vertraut, dass ich da "mal eben" nachschauen könnte, wo das Problem liegt. Aber sehr interessant, dass das bereits unter Linux auftaucht.

    Ist die Installation ein Update über eine vorherige OE? Oder frisch installiert ? Das könnten die JSON Meldungen bedeuten, dass das neue Kodi sich an alten Konfigdateien stört.Mit der Internetverbindung alles in Ordnung oder Absicht, dass er keinen Nameserver findet?


    Um von vornherein eventuelle Fehler durch Updates auszuschließen, habe ich immer frisch installiert. Mit der Internetverbindung ist übrigens alles in Ordnung. Probleme diesbezüglich konnte ich noch keine feststellen. Keine Ahnung, warum er keinen Nameserver findet. Ist auch alles korrekt in OpenELEC/LibreELEC eingetragen (fixe IPs hier im Netzwerk).

    Ich habe auch noch mehr Log-Dateien, fall Ihr etwas damit anfangen könnt oder wollt. Ich habe mit diesem Problem und der Ursachenforschung schon so viele Stunden verbracht, dass ich für wirklich jede Hilfe dankbar bin. Bedingt durch dieses Problem ist mein HTPC momentan kaum nutzbar.
    Da mehrere Clients auf die Datenbank (alle bereits auf Jarvis) zugreifen, ist ein Downgrade auf Isengard zudem nicht unbedingt mein Favorit.

    Systemdaten meines aktuellen HTPCs (bitte Spoiler ausklappen):

    Spoiler anzeigen


    - ASRock J3710-ITX SoC (UEFI v1.30)
    - Intel Pentium J3710 'Braswell-Refresh' (4 x 1.60GHz)
    - 4GB Crucial DDR3 SO-DMM (CT51264BF160B)
    - SanDisk Ultra Plus SATA-III SSD 128GB (SDSSDHP128G)
    - Be quiet! Pure Power L8 430W CM (BN180)
    - Raijintek Metis (Mini-ITX)
    - Netzwerkanbindung: Cat.6-Ethernetkabel / Gigabit-LAN

  • Interessanter Ansatz, danke Dir. Das werde ich nachher mal testen.

    Umstellen kann ich das im UEFI, das habe ich schon gesehen. Mal schauen, ob das hilft.
    Hardware ist übrigens Plattform 'Bay Trail', siehe auch Signatur.

    Systemdaten meines aktuellen HTPCs (bitte Spoiler ausklappen):

    Spoiler anzeigen


    - ASRock J3710-ITX SoC (UEFI v1.30)
    - Intel Pentium J3710 'Braswell-Refresh' (4 x 1.60GHz)
    - 4GB Crucial DDR3 SO-DMM (CT51264BF160B)
    - SanDisk Ultra Plus SATA-III SSD 128GB (SDSSDHP128G)
    - Be quiet! Pure Power L8 430W CM (BN180)
    - Raijintek Metis (Mini-ITX)
    - Netzwerkanbindung: Cat.6-Ethernetkabel / Gigabit-LAN

  • So, habe das gestern Abend mal getestet. Ich fürchte, das ist tatsächlich der dort beschriebene Bug. Ich konnte endlich mal wieder einen ganzen Film ohne Freeze anschauen.
    Ich habe mir dann auch mal die zahlreichen Meldungen unter Bugzilla durchgelesen - das hört sich nicht wirklich gut an.

    Der Fehler scheint sich ja seit mittlerweile über einem Jahr durch die div. neueren Kernel-Versionen von Linux zu ziehen.
    Ob und wann das mal von den Linux-Entwicklern behoben wird, ist fraglich.

    Das mit der Begrenzung auf Powerstate C1 ist blöderweise "nur" ein Workaround. Denn als Konsequenz geht der Stromverbrauch des kleinen Maschinchens nach oben.

    Nichtsdestotrotz, vielen Dank für den guten Tipp. Zmindest ist der Rechner nun überhaupt erstmal wieder nutzbar.

    Systemdaten meines aktuellen HTPCs (bitte Spoiler ausklappen):

    Spoiler anzeigen


    - ASRock J3710-ITX SoC (UEFI v1.30)
    - Intel Pentium J3710 'Braswell-Refresh' (4 x 1.60GHz)
    - 4GB Crucial DDR3 SO-DMM (CT51264BF160B)
    - SanDisk Ultra Plus SATA-III SSD 128GB (SDSSDHP128G)
    - Be quiet! Pure Power L8 430W CM (BN180)
    - Raijintek Metis (Mini-ITX)
    - Netzwerkanbindung: Cat.6-Ethernetkabel / Gigabit-LAN

  • Der Fehler scheint sich ja seit mittlerweile über einem Jahr durch die div. neueren Kernel-Versionen von Linux zu ziehen.

    Ob und wann das mal von den Linux-Entwicklern behoben wird, ist fraglich.

    Gibt auch nen Thread bei Openelec dazu und dort heißt es, dass der Fehler in einem Bereich liegt, den nur Intel selbst beheben kann. Weder Kodi, Openelec oder die Kernel Entwickler können da was machen.

    Ansonstens gibts nur jede Menge Vermutungen dazu.

  • Mit anderenWorten, ein gurkiger CPU-Treiber oder SDK von Intel. Das wird ja immer trauriger. Megakonzern Intel bekommt seit über einem Jahr keinen vernünftigen Linux-Treiber für Bay Trail Prozessoren gebacken.
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
    Ich hätte nicht übel Lust, das Board zurückzugeben, aber laut den Meldungen bei Bugzilla scheint ja noch nicht mal wirklich sicher, dass Nachfolger "Braswell" nicht auch davon betroffen ist.
    Wäre ich mal besser bei AMD geblieben, von der so hochgelobten Effizienz der Intel-CPU bleibt nach Beschneidung auf Powerstate "C1" auch nicht mehr allzu viel übrig.

    Systemdaten meines aktuellen HTPCs (bitte Spoiler ausklappen):

    Spoiler anzeigen


    - ASRock J3710-ITX SoC (UEFI v1.30)
    - Intel Pentium J3710 'Braswell-Refresh' (4 x 1.60GHz)
    - 4GB Crucial DDR3 SO-DMM (CT51264BF160B)
    - SanDisk Ultra Plus SATA-III SSD 128GB (SDSSDHP128G)
    - Be quiet! Pure Power L8 430W CM (BN180)
    - Raijintek Metis (Mini-ITX)
    - Netzwerkanbindung: Cat.6-Ethernetkabel / Gigabit-LAN

  • Alternativ kann man auch einen anderen Kernel (3.16.x ) verwenden, nur wird das mit Openelec eher schwer

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Alternativ kann man auch einen anderen Kernel (3.16.x ) verwenden, nur wird das mit Openelec eher schwer

    ändert rein gar nichts, habe auf einem Braswell (N3700) Lubuntu mit Kodi (Kodibuntu) installiert, und trotz dem Kernelupdate keiner Verbesserung festgestellt, Jsonfehler, Realteke Treiberfehler, und und und....

    Entgegen vieler Meinungen und aufgrund von eigenen Test, ist Windows zur Zeit einfach die beste Variante ein HTPC mit voller- und fehlerfreier Hardwareunterstützung zu nutzen.

    Performancetechnisch sind die Mehrbelastungen seitens Windows marginal (3 - 5%)

  • ändert rein gar nichts, habe auf einem Braswell (N3700) Lubuntu mit Kodi (Kodibuntu) installiert, und trotz dem Kernelupdate keiner Verbesserung festgestellt, Jsonfehler, Realteke Treiberfehler, und und und....
    Entgegen vieler Meinungen und aufgrund von eigenen Test, ist Windows zur Zeit einfach die beste Variante ein HTPC mit voller- und fehlerfreier Hardwareunterstützung zu nutzen.

    Performancetechnisch sind die Mehrbelastungen seitens Windows marginal (3 - 5%)

    Also auf einem q1900 bzw n3150 läuft Kodibuntu mit dem aktuellen Stable Kodi unter einer LTS Version. Somit ist der Kernel recht abgehangen und funktioniert.
    Alternativ hat @fritsch mal einen 3.19.1x Spezialkernel gebaut, welcher auch relativ stabil ist.

    Ein Kernelupdate sollte man auf dieser Hardware nicht durchführen, da aktuellere Kernel Probleme machen.
    Hier (https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=109051) wird diskutiert, dass der 4.5 vanilla Kernel minus dem Patch 8fb55197e64d5988ec57b54e973daeea72c3f2ff (drm/i915: Agressive downclocking on Baytrail) zu einem stabilen System führen können. Man muss abwarten wie die Langzeiterfahrungen aus Post 276 sind.
    Ich habe werde dies in den nächsten Wochen auf den 2 Systemen ausprobieren.


    Den Realtek Treiber muss man selbst kompilieren. In aktuellen *buntus ist der Treiber für RTL8111GT schlecht. Wenn man den direkt vom Hersteller nimmt, dann läuft alles wie erwartet (ausser das dass Netzwerk jetzt p2p1 heisst, aber das kann man ja ändern).

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    Einmal editiert, zuletzt von tavoc (5. April 2016 um 10:22)

  • @Clee kannst du bitte mal ein Log mit aktivierten [definition='1','3']Debug[/definition] Meldungen posten?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich hätte nicht übel Lust, das Board zurückzugeben, aber laut den Meldungen bei Bugzilla scheint ja noch nicht mal wirklich sicher, dass Nachfolger "Braswell" nicht auch davon betroffen ist.


    Nur zum klar zu stellen, der JSON Fehler hat gar nichts mit dem C1 Problem des Baytrails zu tun ! Wenn das C1 Problem eintritt hast du einen kompletten Freeze ohne jegliches Log.
    Das war schon mal gepatcht für Kernel 4.1 - ka warum es jetzt wieder nicht gehen soll (bei mir geht es problemlos).

    Der Crashlog ist zwar vom 29.03., aber auch mit der aktuellesten LibreELEC-Version besteht das Problem weiter.

    Bitte probier mal das hier
    Bzw da nicht klar ist wie der Fehler zu Stande kommt (weil bei den meisten geht es) einfach mal updaten und gucken ob es geht - wenn nicht noch mal rück melden. Kann auch sein das es mal wieder ein CURL Problem ist - davon gab es ja schon einige.

  • Ich habe auch das Problem bei meinem Board. Kann aber nicht viel zu alten Versionen sagen, da ich das Board frisch eingebaut
    habe und direkt mit den aktuellen OE / LE Versionen getestet hatte.

    Laut OE Github Issue ist das auch in den aktuellen Versionen enthalten: https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/3726

    Aktuell hab ich es auch mit C1 wieder gerichtet.

    Ich werde aber auch mal deine gepostete Version testen.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Bzw da nicht klar ist wie der Fehler zu Stande kommt (weil bei den meisten geht es)

    Es ist ja nicht so , das die Boards gar nicht laufen es sind einfach die Kleinigkeiten die sich Häufen, Lantreiber, Json, Grafik usw......

    Mir würde mal interessieren, "wie es die meisten betreiben" HZ Umschaltung aktiv?, via HDMI an Reiceiver angebunden? usw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!