HTPC Eigenbau

  • Hallo kodinerds,

    ich habe mir mal ein Eigenbau HTPC zusammen gestellt.

    Gehäuse:
    Cooltek Jonsbo G3
    LW:
    ASUS BC-12D2HT schwarz
    Mainboard:
    ASrock B150M-ITX
    CPU:
    Intel i3-6100
    Arbeitsspeicher:
    8 GB DDR4-2133 Kingston
    HDD:
    1. 128GB SSD Adata (bereits vorh.)
    2. 3TB Seagate HDD (bereits vorh.)
    Netzteil:
    erstamal eine PicoPSU (bereits mehrer vorh.)
    später soll eine GPU und Netzteil rein kommen um 4k zu nutzen

    Fernbedienung habe ich die Harmony Ultimate One, Empfänger weis ich noch nicht welchen ich nehmen, wegen S5 aufwecken.

    Möchte gerne Netflix und Amazon Prime nutzen
    Blu-Ray´s abspielen
    Filme von der HDD abspielen

    Software:
    Vlt eine blöde Frage lieber Windows oder Linux basiert?

  • Potentes System :)
    Um BluRay komplett nutzen zu können, würde ich Windows empfehlen.
    Auch Amazon Prime und Netflix gehen zwar schon in Kodi, aber es gab auch schon ne Menge Addons dazu, die dann doch nicht mehr liefen.
    Also keine richtig runde/stabile Sache.
    BluRay ist ähnlich. Kodi kann es generell schon, aber eben nicht mit jeder Scheibe. Und es wird empfohlen, zumindest ein Tool wie AnyDVD installiert zu haben.
    Oder extern abspielen (also nicht mit Kodi).

  • Stimmt so nicht, kodi spielt auch blurays unter Openelec (von Haus aus) und Kodibuntu in Zusammenspiel mit MakeMKV ab, ohne externen Player. Somit ist Windows nicht zwingend nötig.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Vielleicht ein günstigeres System zusammenstellen und dazu noch einen BD Player, etc kaufen. Dann läuft dein geplantes Systeme auch mit Linux (Openelec) und ist somit kostengünstiger da du keine Windows Lizenz benötigst. RAM brauchst du dann auch nur 1-2GB selbst wenn du BD Rips abspielst. Netflix und Prime laufen zuverlässiger auf einem separaten Wiedergabegerät (BD Player oder Smart TV). Leider ändert sich sehr viel bei den Streamanbietern und da kommt die Kodi Gemeinschaft nicht hinterher, schade eigentlich.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • @onotop
    Dann viel Vergnügen mit der Shield. Ich habe eine und finde das Teil nicht so gelungen. Irgendwie ist die Kiste "unrund" und mit Prime wird es nix, außer du stehst auf schlechte Bildqualität wegen der geringen Bandbreite bei Prime.

    Wenn ich wählen kann dann nehme ich lieber meinen Wohnzimmer HTPC, der ist nicht besonders Leistungsstark aber perfekt für Kodi unter Openelec. Den ganzen Heckmeck den die Shield mitbringt was Spiele und so angeht brauche ich eh nicht. Lediglich Kodi ist für mich interessant und dazu kommt noch dass die Shield nicht besonders gut mit einer Harmony bedient werden kann weil die Vollhorste (sorry an alle die Horst heißen) nicht in der Lage sind die fehlenden Remotebefehle zu implementieren.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • später soll eine GPU und Netzteil rein kommen um 4k zu nutzen

    Ich würde statt im voraus Leistung zu kaufen einfach die günstigere Variante nehmen und auf ein N3150 Board setzen das alles das kann was der i3 kann (4k 30Hz) und dann lieber in 1-2 Jahren ein neues Board kaufen (N3150 Nachfolger) kaufen - bzw 2 Monate warten und dann den Nachfolger kaufen. Die 2 Boards kosten das selbe wie der i3 jetzt und du hast jeweils das aktuellste System was die Beschleunigung an geht. Es wird wohl darauf hinaus laufen das du in Zukunft HDMI 2.1 brauchst - da kann weder die Shield noch die derzeitigen Intel noch irgendwelche Grafikkarten.

    Bzw an all die Shield Fetischisten - Kodi hat derzeit nicht einen Android Entwickler !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!