Hilfe bei der beruflichen Umorientierung (Bereich Informatik, IT, Elektronik, Elektrotechnik...)

  • Hallo,

    aus privaten Gründen werde ich mein Studium nicht mehr fortführen können und da ich in meinem Alter nicht ohne abgeschlossene Berufsausbildung da stehen möchte, suche ich was neues. Dies sollte ein Duales Studium oder eine Ausbildung sein, da ich mit meiner Ausbildung zumindest meine Miete zahlen können muss.

    Vorher habe ich Lehramt studiert. Jedoch war ich schon immer ein kleiner Geek und hatte ein Faible für alles rund um Computer. Daher suche ich auch eine Ausbildung oder ein duales Studium in den Bereichen. Dazu werde ich am Dienstag auch einen Termin beim Berufsinformationszentrum machen, da ich es ultra schwer finde sich festzulegen, da es in dem Bereich einfach so viel verschiedenes gibt. Ich würde am liebsten eine Ausbildung einem dualen Studium vorziehen, habe aber Angst, dass das meine Berufschancen und Verdienstaussichten sehr stark einschränkt.

    Da hier im Forum viele Leute in den oben genannten Bereichen arbeiten würde ich gerne einmal wissen was ihr da genau macht (also ausführlicher als im Berufe-Thread). Also am liebsten folgendes:
    -Wie eure Jobbeschreibung heißt
    -Wie dazu gekommen seit
    -Welche Ausbildung ihr gemacht habt
    -Wie eurer Berufsalltag aussieht
    -Wie gut die Jobchance mit dieser Ausbildung sind (falls ihr das wisst)
    -Wie hoch der Verdienst ungefähr ist (falls euch das nicht zu intim ist)
    -Wie die Weiterbildungsmöglichkeiten sind

    Über jede Hilfe, die mir hilft mich neu zu orientieren bin ich super dankbar :thumbup:

    Vielen Dank im Voraus.

    Meine Arbeit fängt da an, wo andere sich vor Entsetzen übergeben.

  • Um dich wirklich sinnvoll beraten zu können, müsste man dich näher kennen.
    Gerade im IT Bereich gibt es haufenweise Berufe und auch ein Quereinstieg aus anderen Bereichen ist möglich.

    In der IT wird aber eigentlich nur dann richtig gut gezahlt, wenn du entweder in einer Leitungspositionen bist oder dich spezialisiert hast.
    Studium oder Ausbilung in der IT öffen zwar Türen, aber zum Schluss zählt immer die Leistung!

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!