Dateien per UPNP/DLNA auf Kodiserver (Androidbox) kopieren

  • Hallo zusammen,

    habe auf meinem Laptop und meiner Androidbox mit HDD jemeils Kodi installiert.

    Die Androidbox mit HDD ist sozusagen UPNP/DLNA Server in meinem Heimnetz.

    Kann per Yatse bzw. Kore und Kodi auf Laptop Filme auf allen Geräten gucken / streamen.

    Heute ist es mir gelungen einen FIlm von der Androidbox (Server) auf den Laptop zu kopieren. Aber andersrum geht das irgendwie nicht.

    Kann ich irgendwie Dateien vom Ubuntu Laptop mit Kodi auf die HDD der Androidbox via Netzwerk kopieren ?

    Gruß !

  • Geb die Dateien normal per SMB Freigabe frei und nutze auf der Android Box den ES File Explorer um die Dateien auf die Android Box zu kopieren.

    Wenns unbedingt per UPNP gehen muss gehts auch mit der App MediaHouse.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann ich irgendwie Dateien vom Ubuntu Laptop mit Kodi auf die HDD der Androidbox via Netzwerk kopieren ?


    Gruß !

    Ich vermute mal einfach du nutzt Android 6 auf deiner Box? Da kommst du an die HDD von außen nicht ran außer du rootest deine Box. Sonst bleibt dir nur der Weg den @skybird1980 dir empfohlen hat. Auch ne Möglichkeit ist nen FTP Server auf der Android Box installieren, die Daten via FTP auf die Box kopieren und dann von der Box auf die HDD (Solltest du aus irgendwelchen Gründen die SMB Freigabe nicht machen wollen/können).

  • Ich vermute mal einfach du nutzt Android 6 auf deiner Box? Da kommst du an die HDD von außen nicht ran außer du rootest deine Box. Sonst bleibt dir nur der Weg den @skybird1980 dir empfohlen hat. Auch ne Möglichkeit ist nen FTP Server auf der Android Box installieren, die Daten via FTP auf die Box kopieren und dann von der Box auf die HDD (Solltest du aus irgendwelchen Gründen die SMB Freigabe nicht machen wollen/können).

    Habe eine MX3 Box mit Android 4.4.2 (112k4). Habe auch eine App names Superroot oder so drauf. Damit kann ich die Box auf Knopdruck rooten.

    Du sagst bei Android 6 keine Chance ohne root. Gibts alternativen bei ANdroid 4.4.2 ? Werde das mal mit der MediaHouse App probieren. Wobei man ja nie weiss, welchen Apps man noch vertrauen kann. Was die alles für daten wohin senden usw...Lieber wäre mir ne alternative über Protokolle / Dienste.

    Sehe gerade kann unter Kodi nur nen SMB Client aktivieren. WINS Server IP usw muss ich da angeben und Arbeitgruppe.

    Wäre mein Laptop dann der Server ?? Mein Laptop hat nur Ubunutu drauf. Nutze WIndows gar nicht mehr.

  • Mein Laptop ist jetzt sozusagen ein SMB Server. :) Danke für die gute Anleitung. Habe Passwort und Benutzername für den Zugriff in Ubuntu vergeben.

    Hätte ich den Zugriff auch ohne Passwort anlegen können ? UPNP/DLNA ist doch auch ohne. Von aussen soll doch eh keiner in mein Netzwerk kommen oder ? Wie sicher ist so ein SMB Passwort?

    Irgendwie ist die Übertragungsrate aber nicht wirklich prickelnd. (6 mb/s) Über WLan vom Laptop zum Router und dann per Kabel zur Box.

    Wenn ich was per Wlan (ac) ohne VPN downloade bekomme ich 16 mb/s. Und im eigenen Netzwerk überträgt der nur mit 6 mb/s ?

    Überlege einen NAS mit SMB zu kaufen. Kodi kann ja sogar per SMB die Bibliothek aktualisieren.

    Ist SMB das derzeit führende Protokoll was Kodi und Bibliothek etc angeht ?

  • UPNP ist zur dynamischen Freigabe der Medien im Netzwerk und SMB ist zur Passwortgestützten Freigabe. Der Unterschied ist aber das die Pfade bei DLNA halt Dynamisch sind.
    Als Beispiel, eine URL sieht bei UPNP so aus:

    Code
    http://192.168.123.11:9001/disk/DLNA-PNMKV-OP01-FLAGS01700000/O0$3$27I972554.mkv

    Wie Du siehst wird hier eine HTTP Verbindung aufgebaut, also wie eine normale Webseite geöffnet grob vereinfacht. Man sieht hier aber weder den richtigen Dateinamen sondern nur eine Entsprechung die der DLNA Server interpretieren kann. Hier ist also gar keine Sicherheit gegeben und die Dateien sind frei verfügbar.


    Irgendwie ist die Übertragungsrate aber nicht wirklich prickelnd. (6 mb/s) Über WLan vom Laptop zum Router und dann per Kabel zur Box.

    Die Downloadraten sind wirklich nicht prickelnd - sicher das er nicht gerade "nur" per N Standard verbunden ist?
    Wie auch immer - per WLAN vertrau keiner Messung. Nur Kupfer ist hier wahres.

    Von aussen soll doch eh keiner in mein Netzwerk kommen oder ? Wie sicher ist so ein SMB Passwort?

    Durch NAT hinter einen Router kommt man standardmäßig gar nicht. Ein SMB Passwort ist so sicher wie Du es machst ;D


    Ist SMB das derzeit führende Protokoll was Kodi und Bibliothek etc angeht ?

    SMB ist ein Freigabeprotokoll in Netzwerk in Millionen von Netzwerken und wie gesagt kann man sich auf die Pfade im Gegensatz zu UPNP verlassen.
    Du kannst aber auch gerne NFS einsetzen. SMB hat halt den Vorteil das ALLE heutigen Betriebssysteme es als Client verstehen können. Ob MacOS, ob Linux, ob Linux ... alle können sie SMB.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für die tollen Erklärungen.

    Werde es dann erst mal alles so lassen. Wenns schnell gehen muss, kopiere ich die Daten direkt per USB Kabel auf die HDD.

    Leider kann die Androidbox nicht als SMB Server fungieren. Sonst könnte ich die Daten direkt vom Laptop draufschieben. Und könnte UPNP/DLNA deaktivieren.

    Dann würde ich die FIlme auf dem Laptop via SMB as der Androidbox streamen.

  • Danke für die tollen Erklärungen.

    Werde es dann erst mal alles so lassen. Wenns schnell gehen muss, kopiere ich die Daten direkt per USB Kabel auf die HDD.

    Leider kann die Androidbox nicht als SMB Server fungieren. Sonst könnte ich die Daten direkt vom Laptop draufschieben. Und könnte UPNP/DLNA deaktivieren.

    Dann würde ich die FIlme auf dem Laptop via SMB as der Androidbox streamen.

    Ich weiß ja nicht wie Hardwarestark deine Box ist aber schau dir mal die App hier an...damit kannst dann auch nen SMB Server auf der Box einrichten : https://play.google.com/store/apps/det…serversultimate

  • Einen Server im Hintergrund werde ich nicht noch extra jedes mal starten.

    Dachte in Kodi wäre irgend eine Option als Server oder so.

    Bei UPNP Freigabe können ja auch alle Clienten auf die FIlme per Stream zugreifen. Dachte da gäbs in Kodi auch ne Option für die Dateien.


    Die Downloadraten sind wirklich nicht prickelnd - sicher das er nicht gerade "nur" per N Standard verbunden ist?
    Wie auch immer - per WLAN vertrau keiner Messung. Nur Kupfer ist hier wahres.


    Ich weiss jetzt wo der Flaschenhals für die SMB Übertragung ist (max 8 mb/s) :) -> Die Androidbox

    Test 1:

    1. Laptop - Kabel - Router - Kabel - Androidbox = 8,1 mb/s

    2. Laptop - WLAN - Router - Kabel - Androidbox = 6,8 - 7,6 mb/s schwankt. (Im Schnitt 7 mb/s)

    Test 2:


    Mein Laptop bekommt eine Downloadrate von 120 Mbit über Wlan und auch über Kabel hin.

    Die Androidbox nur 17 Mbit über Wlan und 58 Mbit über Kabel. D.h. die Androidbox, die Netzwerkkarte darin oder das Androidsystem ist einfach zu langsam / zu schwach um volle 100 Mbit verarbeiten zu können.

    Gut für UPNP, DLNA Streams zu den Clienten etc. immer noch schnell genung. Aber als "Server" ungeeignet :)

    Aber es ist ja auch nur eine 50 Euro Chinakracherbox für 50 Piepen. Mit 1 GB Ram, Aber seit gut 1,5 Jahren leistet SIe mir gute DIenste. 4k auch schon getestet. -> flüssig.

    Danke nochmals an alles hier ! Habe wieder einiges gelernt !

  • hehe, da verhaust du dich bei den einheiten Mbit sind nicht Megabyte :) Ein Byte sind 8 Bit. Ein Megabyte 1024 kbyte.
    120 Mbit sind ~ 15 MB per Sekunde brutto. Da WLAN ist es netto immer so um die 2/3tel. Also wäre 10 MB/Sekunde schon das maximale. Da bist du mit den 7 Megabyte pro Sekunde gar nicht so weit weg.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • hehe, da verhaust du dich bei den einheiten Mbit sind nicht Megabyte :) Ein Byte sind 8 Bit. Ein Megabyte 1024 kbyte.
    120 Mbit sind ~ 15 MB per Sekunde brutto. Da WLAN ist es netto immer so um die 2/3tel. Also wäre 10 MB/Sekunde schon das maximale. Da bist du mit den 7 Megabyte pro Sekunde gar nicht so weit weg.

    Das man die Mbit durch 8 teilen muss, weiss ich :) Hab mittlwerweile ne schnellere Wlan Karte in den Laptop verbaut.

    Nettodurchsatz -> 16 MB/s per Wlan. Gut per SFTP im Kodi komme ich nur auf ca 12 MB's per Wlan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!