Massive Abspielprobleme auf RPi1 mit OpenELEC 6.0.3

  • Hallo allerseits,

    ich wollte die Zeit über Ostern auch dazu nutzen, mein seit Jahren bewährtes XBMC 12.2 auf meinem RPi1 Mod. B Rev 2.0, auf den neuesten Stand zu bringen. Es lief zwar alles wunderbar und ohne Probleme, aber keine Add-Ons mehr installieren und auch neuere Clips im VP9-Format nicht abspielen zu können, fing an zu nerven.
    Also passendes Image runtergeladen und auf die existierende SD-Karte gespielt (mit Win32DiskImager vorher das alte Image gesichert).
    RPi gestartet, abgewartet bis die Initialkonfig durchgelaufen war und gefreut, dass alles reibungslos lief.

    Doch dann kam die große Enttäuschung: Der erste Film (mp4) fing nach wenigen Sekunden plötzlich an zu springen. Erst nur 2-3s, dann 60s und auch mal etliche Minuten. Erst nur nach vorne, dann auch zurück und dann sogar ganz auf Anfang.

    Zuerst dachte ich, der USB-Stick sei defekt. Also File auf anderen Stick kopiert und erneut versucht. Selbes Phänomen. Und nicht nur bei diesem Film, auch bei allen anderen, egal welchen Formats (mp4, mkv, wmv, ...) und egal von welchem Stick. Wohlgemerkt, alles Filme die auf der alten Version einwandfrei spielen, genauso wie auf meinem Laptop.

    Im Netz gestöbert und Hinweise gefunden, die Grundlast auf ein absolutes Minimum zu reduzieren, d.h. RSS Feed und nicht benötigte Dienste abschalten. Alles gemacht.
    Plus Übertakten. Auch das hab ich gemacht und zwar genauso, wie unter meinem alten XBMC 12.2: arm_freq auf 800 gesetzt und den Rest auf Default belassen.
    Half beides nicht.
    Dann die Übertaktung angehoben auf arm_freq=900, gpu_freq=333, sdram_freq=450 und over_voltage=2 - also genau die Einstellungen wie in der config.txt unter "medium" angegeben. Half auch nichts.

    Da ich ehrlich gesagt zögerlich bin, einen RPi1 noch höher zu takten, bin ich jetzt erst mal wieder zurück auf XBMC 12.2 und hab die Hoffnung, dass hier jemandem noch was dazu einfällt. Und seien es bspw. auch "nur" Tipps, wie ich unter 12.2 wieder an Add-Ons aus dem offiziellen XBMC.org Repository komme. Die Liste bleibt bei mir immer leer. Keine Ahnung, ob's daran liegt, dass dieses Repo nicht mehr gepflegt wird oder es durch die installierten Repos von ASDE und L0re zu Konflikten kommt...

    Würd mich sehr über Ideen freuen. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von chk (26. März 2016 um 12:27)

  • da ich auf meinen raspis auch probleme mit dem abspielverhalten von openelec hatte, habe ich osmc drauf installiert.damit habe ich keine probleme und mußte auch nichts spezielles einstellen.
    eventuell hilft es dir auch. download --> lghttps://http://osmc.tv/download/ etwas weiter unten bei "disc images"

    und achte bitte darauf, die richtige version zu nehmen für deinen rpi 1

    lg
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich würde einen USB Stick oder HDD zur Auslagerung nutzen. Hab damals so zumindest Helix flüssig ans Laufen bekommen. Und auf 900mhz getaktet. Danach kein Stress seitdem

    Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich würde einen USB Stick oder HDD zur Auslagerung nutzen. Hab damals so zumindest Helix flüssig ans Laufen bekommen. Und auf 900mhz getaktet.

    Naja, das ist alles schön und gut, aber warum ist OpenELEC soviel hungriger als OSMC was die RPi-Systemressourcen angeht?
    Auf Letzterem läuft alles komplett ohne Übertaktung aalglatt.
    (Sicherlich einen eigenen Thread wert, hier wohl eher OT... :) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!