Klima-Problem mit HTPC

  • Hallo liebe Leute und Kodinerds...

    hab mit meinem HTPC an seinem Platz ein kleines, aber nicht zu vernachlässigendes Temperaturproblem. Ich hoffe, die beigefügten Bilder sind aufschlussreich genug.
    Im Normalbetrieb, d.h. einfaches Streamen von Viedeos und Musik belasten die Hardware - und somit den Kühlbedarf nicht nennenswert. Aber sobald es ans zocken geht und die (verhältnismäßig alte Grafikkarte, Geforce GT 220 mit 2 GB) ins schwitzen gerät, beginnt das thematisierte Problem. Die Lüfter rundherum beginnen mehr zu arbeiten, was man durch die gestiegene Lautstärke bemerkt und die Innenraumtemperatur steigt merklich. Die "Hotspots" hier sind einmal das Netzteil (linke hintere Ecke) und die rechte hintere Ecke, wo der Prozessor sitzt.
    Die Asus AI Suite II meldet dann auch nach einer Weile, dass die CPU Temperatur die 65° Marke überschritten hat.
    Die Ursache vermute ich hier eindeutig in dem viel zu knapp bemessenem Platz an der Gehäuseaußenseite. Die Luft kann hier weder gut raus noch rein. Und die Grafikkarte wirkt wie eine Wand im Gehäuse aufgrund ihrer Länge im knappen HTPC Gehäuse Cooltek Jonsbo 3. Abhilfe schafft hier nur, den HTPC raus zu holen und/oder abkühlen zu lassen.
    Das ist in der Praxis nur leider sehr "unsexy". Jetzt bin ich auf der Suche nach möglichen Ideen, um der Problematik zu begegnen. Meinerseits hatte ich schon versucht, so einen PCI Lüfter einzusetzen. Diese Teile versprechen eine Temperaturreduktion von bis zu 10°. Kann ich nicht nachvollziehen, habe ich aber aufgrund der erhöhten Lautstärke wieder entfernt. Dieser hatte keine PWM Option und drehte immer auf voller Leistung. Im dauerbetrieb und gerade abends unmöglich auszuhalten die Geräuschkulisse. Jetzt habe ich gesehen, dass man einen Bausatz für wenige Euros erwerben kann, mit denen man sich selbst einen PCI Slot Lüfter mit individuellen Lüftern bauen kann. Bis zu drei in Reihe. Weiß jetzt nicht, ob das für mein Szenario etwas hilft.
    Dann hatte ich überlegt, Löcher ins Möbiliar zu fräsen, wo die Lüfter sitzen, aber der Zugewinn an Volumen ist gering, denke ich. Dann dachte ich an Kühlplatten, die ich vielleicht extern am Möbel befestigen könnte. Quasi wie ein Kühlschrank im Wohnzimmer...
    Hat da jemand Erfahrung oder Ideen? Ich verzweifle langsam und bin für jedwegliche und ernsthaft konstruktive Ideen offen und dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!