Frage zu OMV und AUFS

  • Hi!

    Ich habe bei mir OMV 2.2.1 laufen und folgenden Plan. (habe es noch nicht ausprobiert, daher der Thread hier)

    Ich habe diverse Freigaben, auf 3 Laufwerke verteilt, erstellt.

    Ich hatte jetzt die Idee, diese Feigaben mit AUFS zu einem Laufwerk zu vereinen und dieses dann per SMB und NFS zugänglich zu machen.

    Geht das so, oder kann ich mit AUFS nur Laufwerke verbinden?

    Ich habe die Laufwerke alle einzeln eingebunden, also kein Jbod oder Raid, weil ich Serien halt auf der Serien HDD habe usw.

    So muss ich keine Angst haben, wenn mal was abraucht und kann einzelne Laufwerke einfach wechseln. (zu so als Hintergrundinfo)

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Geht das so, oder kann ich mit AUFS nur Laufwerke verbinden?

    Das geht genau so.

    Du erhälst dann ein neues Laufwerk, den Pool.
    Diesen kannst du dann per SMB/NFS/AFP etc. pp. freigeben und nutzen.

    Für die einzelnen Platten KEINE Freigabe erstellen. Nur für den Pool! (Die bestehenden Freigaben vorher löschen!)

    Mache ich auch so. Wüßte nicht was ich mit einem RAID zuhause soll....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Was mir wohl aufgefallen ist... das AUFS Plugin gibt es bei mir gar nicht, aber dafür das UionFileSystem Plugin, über welches ich dann aber AUFS nutzen kann. :)

    @COmmanda

    Kannst Du mir noch mal die genaue Vorgehensweise erklären?

    Ich habe jetzt ja meine Daten auf diversen Platten verteilt.

    Wie muss ich das jetzt genau mit AUFS machen, damit ich immer noch weiß, auf welcher Platte, was liegt?

    edit:

    PMFS sollte wohl die Lösung sein. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    2 Mal editiert, zuletzt von b0mb (21. März 2016 um 11:00)

  • UnionFileSystem-Plugin ist richtig. Das beinhaltet MHDDFS, MergeFS und AUFS.

    Idealerweise sind beim einrichten natürlich die Platten leer, wenn die Ordnerstruktur jedoch identisch ist sollte das auch gehen, hatte es schon einmal neu eingerichtet mit vollen Platten. (Keine Garantie!!)
    Wichtig ist jedoch eine absolut identische Ordnerstruktur!

    Alle Freigaben für einzelne Platten entfernen!

    Unionfilesystem Plugin wählen.
    Hinzufügen klicken
    Name vergeben (Name des Pools)
    AUFS wählen
    Platten welche zum Pool sollen anklicken
    Speichern + Bestätigen

    Ob er jetzt etwas Zeit braucht oder sofort alles da ist kann ich jetzt nicht genau sagen, ist zu lange her.
    Spätestens nach einem Neustart sollte der Pool unter Dateisysteme auftauchen und Freigaben sollten erstellt werden können.

    Freigaben nur noch für den Pool erstellen!
    AUFS wird den Füllstand automatisch balancen, also versuchen die Daten so zu verteilen dass alle Platten stets gleich voll sind.
    Es werden keine Dateien gesplittet! Selbst wenn du den Pool löscht können alle Dateien weiter verwendet werden.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich habe AUFS jetzt händisch installiert und darüber Freigaben erstellt.

    Bietet von der Bedienung her irgendwie bessere Einstellungsmöglichkeiten als das UnionFS Plugin.

    Außerdem habe ich PMFS gewählt, was dann wohl dazu führen soll, dass die Dateien primär auf dem Laufwerk gespeichert werden, auf das die Verzweigung zeigt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (21. März 2016 um 12:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!